Hallo zusammen,
ich bin quasi ein HD-Newbie. Mein Röhren-TV ist letzte Woche abgeraucht und jetzt habe ich sozusagen zum Rundumschlag ausgeholt.
Neuen LED-TV, Blue-Ray-Player und weil mein digitaler Sat-Receiver keinen HDMI-Anschluss hatte, habe ich mir auch nen neuen Receiver - eben den Edision Trojan geholt.
Habe den Receiver heute erhalten auch auch gleich per HDMI-Kabel angeschlossen. Ist schon ein beeindruckender Unterschied zum lang bewährten Scart-Kabel.
Da die 10 Watt "Pieps-Lautsprecher" meines LED-TV nicht gerade der Sound-Hit sind, habe ich den Sat-Receiver per Cinch an meinen Sony Dolby-Surround-Receiver (kein digital) angeschlossen.
Nun habe ich das Problem, dass der Ton, der übern TV (HDMI) kommt, nicht zum Ton passt, der über die Anlage (Cinch) kommt.
Das für mich verwunderliche ist, dass der Ton über die Anlage schneller zu hören ist, als übern TV - somit entsteht eine Art Echo.
Nun könnte ich natürlich einfach den Ton vom TV auf stumm schalten, aber dann passt folglich auch das Bild nicht genau zum Ton, da auch das Bild später zu sehen ist, als man den Ton hört.
Alles natürlich im Milli-Sekundenbereich, aber dennoch erkennbar.
Da dieses "Problem" mit meinem alten digitalen Receiver, der mit Scart und Cinch angebunden war, nicht hatte, gehe ich davon aus, dass es am Trojan liegt.
Vielleicht hatte ja jemand von euch schon das gleiche Problem und/oder kann mir nen Tipp geben. Denn aktuell stört es mich ein wenig, dass ich mich für den Receiver mit fehlenden digitalen Audioausgang entschieden habe. Ich denke, damit gäbe es keine Verzerrung.
Bin über jeden Tipp dankbar.
Gruß
Looser