Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Edision Pingulux Tonprobleme

See you

Newbie
Registriert
1. August 2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo zusammen,
ich habe ein Tonproblem beim Pingu - über Hdmi am Yamaha AV 3800 angeschlossen - Einstellungen: SPDIF auto (nicht angeschlossen)- Dolby D. Hdmi :an.
Wenn ich am Resi das Tonformat auf Dolby Digital schalte (bei Sendern die dieses Format ausgeben) und dann einen Neustart oder ein bischen durchzappe
stellt sich dieser wieder auf Stereo oder gibt keinen Ton aus, bis ich wieder über die FB - Rote Audio Taste neu DD eingebe.

System läuft auf 1.2.09 - weil ich bei der neuen öfter freezer und und leichte Tonaussetzer (viertel Sekunde) habe.
Die Kabel sind alle OK, mein anderer Resi rennt einwandfrei.
Evtl. hat ja von euch einer das gleiche Problem und dieses schon gelöst,
eine Hilfe wäre echt klasse - Danke

Habe noch eine Frage: kann ich über USB das gruselige Bootfilmchen ändern evtl. auch ein eigenes Filmchen einfügen?
Welches Format, welche Auflösung, wie lang? Hat da jemand Erfahrung?

Danke See You
 
AW: Edision Pingulux Tonprobleme

Hi,
zu dem Tonproblem kann ich dir leider nichts sagen aber was zu dem Boot-Logo. Das Ding ist wirklich übel.
Die Animation (Bootlogo.ts) und die Lala(.mp3) findest du unter Spark/Logo, die kannst du einfach per FTP austauschen.
Hier findest du ein paar Alternativen https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?126374-Plugins-für-die-Pingulux-Firmware
Kannst natürlich auch ein eigenes Filmchen reinpacken. Infos zur Auflösung und Codec kann dir z.B. VLC liefern.

Have fun !
 
AW: Edision Pingulux Tonprobleme

Danke für Deine Antwort, habe jetzt nochmal Werksreset gemacht und die aktuelle Spark 1.2.31 aufgespielt.
Läuft jetzt recht stabil aber leider behält der Resi die Dolby Digital Einstellung nicht bei und hüpft wieder
auf Stereo, wenn ich bei Werbung oder so mal den Sender wechsel.
Hat denn sonst keiner nur über HDMI am AV Receiver angeschlossen? Werdet ihr beim channeln dann auch wieder
auf die Stereoausgabe zurückgesetzt?
Leider habe ich nur Spdif Lichtleiter zum Av liegen, und kein Spdif cinch. Ich könnte ja auch Hdmi Ton abstellen und
den Digital cinch versuchen, ist aber sehr umständlich und ich habe leider kein passendes Kabel - shit.
Bitte schreibt doch mal eine Antwort wie das bei euerm Resi funktioniert, noch könnte ich meinen zurückschicken falls
defekt!
Bei jedem channel return wieder rote Taste - DD Signal auswählen - bestätigen - nervt echt.
Danke für eure Mühe - See you

Ps: Bootfilmchen für den Pingulux mit einem Lamborghini gefertigt - weil der Pinguscholli echt nervt -Database
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edision Pingulux Tonprobleme

Das Problem habe ich auch und denke es ist ein Softwareproblem, DD 5.1 funktioniert falls nicht erste Wahl, erst nach dem ich es eingestellt habe, dann ins Menu und wieder raus gehe. Ich habe cinch.

LG Elnigm4
 
AW: Edision Pingulux Tonprobleme

Shit, über Digital cinch auch - OK ich dachte schon ich hätte ein Montagsresi.
Dann brauche ich mir erst kein Digitalkabel besorgen.

1 Antwort liebe Leute vom Board ist etwas mager!
Danke an Elnigm4
 
AW: Edision Pingulux Tonprobleme

Hallo see you,

es gibt sicher ganz wenig user die eine Sondanlage mit HDMI Anschluss haben. Deshalb hat dir bisher auch nur User eine Antwort gegeben.
Bei mir steht so eine von yamaha. Ich nutze sie nur wenn ich meinen Beamer anschalte. Aber nicht über HDMI. Da sie noch ganz neu ist, komme ich mit ihr noch nicht so klar. Habs mal probiert-lief nicht so richtig. Über den pingulux allein mit Tv nutze ich sie eigendlich nie. Hab jetzt ein konax Kabel dran(glaub ich). Das Problem: die meisten Sendungen sind ja nicht dolby surruond. Ich weiß gar nicht, wie es auf automatisch eingestellt werden kann: Der Wechsel von DD 5.1 auf Stereo. Je nachdem, was gerade ausgestrahlt wird.


Mlg piloten
 
AW: Edision Pingulux Tonprobleme

Hallo Pilot,
ARD, ZDF, Pro 7, Sat 1, RTL, ORF 1, Servus TV, Arte Hd usw (sky) übertragen alle mindesten Dolby Digital oder bei Blockbustern
eben Dolby surround (5.1). Der Pingu kanns ja über Hdmi. Test: Fernbedienung Pingu im laufenden Programm rote Taste (Audio) drücken -
dann mit Pfeiltasten -auf mehrsprachig -ok Taste -nun siehst du alle Formate die der Sender anbietet -auswählen und OK
Nur der Pinu merkt sich diese Einstellung nicht sondern verfällt beim Kanalwechsel wieder in Stereo.
Alle Resis die ich habe und hatte konnten dieses, auch viel günstigere! Na der Pingu eben nicht - oder es liegt am ILTV mal testen.
Nächste Verbesserung Software mal abwarten

Ansonsten ist der Pingulux schon ein tolles Teil --- Preis- Leitungsbezogen.

Aber mache doch deinem Yamaha AV Receiver mal Beine, vernünftig eingestellt wird Fernsehen zum Kinoerlebnis.
Etwas an der Einmessung nachbessern wirkt bei Yamaha Wunder!!!!! Ok gehört hier nicht hin.

Gruß und Danke -See you
 
AW: Edision Pingulux Tonprobleme

G E L Ö S T wer lange sucht der endlich findet - Hurra Hurra

1:-> Menü -> System -> Spracheinstellung -> Audio Priorität -> Dolby Digital
2:-> Menü -> System -> A/V Output -> SPDIF Auto-> Dolby Digital HDMI an.


So wir immer automatisch das beste Audiosignal über HDMI an den AV Receiver ausgegeben.

Ich bin so happy - keinen Tennissdaumen mehr von der roten Audiotaste

An Pilot: danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren wenn ich mehr Zeit habe muß mich erst einmal mit
der Linux Materie auseinandersetzen, hab da so keine Ahnung - drum hab ich den Pingu gekauft mal was zum
experimentieren.
Gruß See you
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben