Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Edision Optimuss CI+ Module im CI Schacht.

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.384
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.675
Punkte
393
Hallo zusammen,
nach dem ersten Schreck läuft das Teil wie geschnitten Brot. Allerdings kann ich ein Rätsel nicht (!) lösen:
Überall steht und hört man:

beim Edision Optimuss OS2 mit PLI image funktionieren die CI+ Module im CI
Schacht.

Tatsächlich erkennt er mit der aktuellen OpenaATV vom April 2014 auch dads CI+ Modul und die HD+ Karte (ob man sie nun mag oder nicht).
Erst ist nichts, ich schieb das CI+ Modul rein, wird erkannt, initialisiert, angezeigt. Aber dann bleibt es dunkel. Und zwar egal ob ich eine HD01, HD02 oder (dass die nicht geht, kann man sich ja fast denken) HD03 nehme. Wie soll das nun mit dem CI bzw. CI+ Modul hinhauen? Habe auch die CAIDS usw. eingetragen. Zero.
Grüße
VF
 
AW: Edision Optimuss CI+ Module im CI Schacht.

Hast du gleichzeitig eine softcam laufen? Mache die mal bitte vorsichtshalber aus.
Welches image mit welchem kernel verwendest du denn?
 
AW: Edision Optimuss CI+ Module im CI Schacht.

Hallo,
nein, eine Softcam habe ich nicht installiert oder laufen.
Nach der Aktion gestern läuft (wie geschnitten Brot) auf dem Optimuss OS2
openATV Version 4.0 - Kernel 3.9.7 - Drivers: 2014-04-16
Grüße
VF
 
AW: Edision Optimuss CI+ Module im CI Schacht.

Hmm, ich verwende gerade im selben image ein Smith Secure CAM mit BeIN Sports HD, das geht perfekt

Siehst du im CAM Menü denn die Karte? Chip ist nach oben im CAM?
 
AW: Edision Optimuss CI+ Module im CI Schacht.

... ja, das klappt alles. Aber irgendwo habe ich gerade gelesen, dass auch nur das SMIT und das DELTACAM funktionieren. In dem alten Original PLI von 2013 ging wohl auch mal die CI+ ...
 
AW: Edision Optimuss CI+ Module im CI Schacht.

Ja das stimmt, anfangs ging das auch mit dem Originaltreiber der IQON Auslieferungssoftware, allerdings kann dieser nicht in den kernel 3.9.7 eingebaut werden.
 
AW: Edision Optimuss CI+ Module im CI Schacht.

Die Frage ist, ob sich das lohnt. Die Software wird ja offenbar nicht mehr gepflegt. UNd die openATV Version 4.0,
die ich durch den Hinweis von kenshiculus nochmal installiert habe, öffnet ja offenbar auch zumindest 2 Module, die nicht uninteressant sind und wird ständig weiterentwickelt.
Grüße
VF
 
AW: Edision Optimuss CI+ Module im CI Schacht.

Richtig, das sehe ich auch so, deshalb hatte ich dies mit der Kompatibilität im alten kernel auch unterschlagen.

Der Grund ist, dass HD+ treibermäßig für alternative images nicht freigegeben wird vom Hersteller, sondern nur im 4D image.
Aber eine frage am Rande: Weshalb verwendest du denn die HD+ Karte nicht im internen cardreader? Handelt es sich etwa um eine HD03?
 
AW: Edision Optimuss CI+ Module im CI Schacht.

Nun ja, ich könnte auch einfach mein CCcam anwerfen - keine Frage. Erstmal ist es natürlich mein Spieltrieb. Aber ich an dieser Stelle gibt es leider auch (!) einen ernsten Hintergrund. Es wird nicht mehr sehr lange dauern (schaut mal bei lyngsat oder kingofsat auf die "Punktsender") und dieser ganze HD+ Kram (mittlerweile 20 HD Sender) läuft nur noch in zertifzierten Modulen und Receivern.
Ich würde mir an dieser Stelle einfach einen Linux Receiver wünschen, der mit einem zertifizierten Modul klar zurecht kommt. Zur Verfügung habe ich alle drei Karten - HD01 (die hängt am IGEL) und mit der HD02 und HD03 probiere ich gerade rum.
Wie gesagt, eine beIN Karte wäre natürlich ein guter Grund, keine alte Firmware zu installieren.
Grüße
VF
 
AW: Edision Optimuss CI+ Module im CI Schacht.

Ich sage mal so: Kommt Zeit, kommt Rat.

Wenn es die Situation erfordert, werden eventuell andere Möglichkeiten schneller verfügbar sein, als manchem lieb ist.
 
AW: Edision Optimuss CI+ Module im CI Schacht.

Wäre gestern im Spiel München x Bremen noch ein weiteres Tor gefallen, dann wären jetzt schon Möglichkeiten verfügbar.
:smoke:

In diesem Zusammenhang: Wenn ich jetzt die alte Firmware aufspiele, um das CI+ für CAID 1843 zu beleben, dann würde ich einige Wochen später wiedderum erleben, dass das SMIT Modul mit der beIN Karte nun nicht geht, weil es dann wieder die aktuelle 4.0 Version braucht. Würde mich jedenfalls wundern, wenn es nicht so wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edision Optimuss CI+ Module im CI Schacht.

Läuft nun CI+ Cams im Slot oder nicht ? Wäre echt interessant zu wissen.
Mfg
 
AW: Edision Optimuss CI+ Module im CI Schacht.

Nach meiner Kenntnis gehen folgende Module:

Open ATV
SMIT Viaccess Secure CAM ACS 4.1 / beIN Sports
Deltacam / TNT-SAT (aktuell nur SD-Sender im Deltacam möglich)


Openpli
openpli-enigma2-3.0-optimussos2-linux-kernel-3.5.3-20130917-usb
SMIT CI+ Sky Deutschland - SMIT Digital GmBH

Das letzte Modul wird nur mit der ersten Openpli für den Optimuss hell. Allerdings habe ich es nicht geschafft, das Gerät so zu konfigurieren, dass es nicht alle 1-2 Minuten Freezer gab (mit HD+ und auch ohne HD+). Kann das nicht wirklich weiterempfehlen, auch wenn es funktioniert. Was mich interessiert: Es kann u.U. ja auch an meinem Gerät liegen. Vielleicht kann jemand das trotzdem testen. Wenn sich das mit den Freezer wiederholt, scheint es ein grundsätzliches Problem zu sein.

Grüße
VF
 
Zurück
Oben