Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Edision Argus VIP 2 Erfahrungsthread

nieroy

Ist oft hier
Registriert
2. November 2010
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Punkte
38
Hi,
ich hab nich den Thread gefunden, wo vorab über das Gerät diskutiert wurde. Wo ist der Erfahrungsaustausch jetzt nach dem Relase? Hätt da nämlich einige Fragen!
 
AW: Edision Argus VIP 2 Erfahrungsthread

Habe meinen Topfield 7700HDPVR in der Bucht verkauft, da ich Probleme bei der HD+ Entschlüsselung mit einem Giga-Blue Cam hatte.
Habe mir nun als HD Twin PVR den Edision Argus Vip 2 für 199€ zugelegt, welcher auch 2 Tuner hat, die, da sie steckbar sind, beliebig gemischt eingesetzt werden können. (DVB-T, DVB-S oder DVB-C).
Ich habe meinen mit 2 DVB-S2 Tunern geordert, die Tuner können auch später (z.b. bei Umzug) gewechselt werden und sind einzeln für 29€ zu erwerben.
Habe gleich die aktuelle ILTV Soft aufgespielt, um auch Pay-TV schauen zu können.
Da der Vip 2 zwei Cardschächte besitzt, kann man Problemlos die HD+ (HD01) und Sky Karte (S02 oder V13) gleichzeitig betreiben. Und das völlig ohne irgendein CI Modul, direkt in den Schächten.
Auch Dualentschlüsselung ist kein Problem.
Ich kann ohne Probleme 2 Sky HD oder 2 HD+ Sender von verschiedenen Transpondern gleichzeitig aufnehmen und dabei einen dritten HD Sender von einem der beiden Aufnahmetransponder schauen und darin sogar noch timeshiften! (Geprüft mit 2,5" HDD Medion Drive to Go 320 GB für 44€, rückseitig an USB angeschlossen)

Wenn die Aufnahmen auf dem gleichen Transponder sind (z.b. RTL HD und VOX HD oder auch Sky Sport HD 1 und Sky Cimema HD ist der Receiver so schlau und legt beide auf einen Tuner, so das ich auf dem 2. Tuner noch die volle Programmauswahl habe trotz zweier Aufnahmen.
Natürlich kann man auch während einer oder 2 gleichzeitigen Aufnahmen einen Film von der HDD ansehen.
Der Receiver beherrscht natürlich auch permanentes Timeshift (Länge einstellbar, auch abschaltbar), so das man beim Fernsehen jederzeit zurückspulen kann.

Auch sind die Aufnahmen von HD+ uneingeschränkt nutzbar, nicht wie bei einem HD+ Schrottreceiver.
Man kann vor und zurückspulen, Werbung überspringen sowohl in der abgespielten Aufnahme als auch bei Timeshift.
Auch sonst kann HD+ nicht in die Aufnahmen eingreifen, sie wohlmöglich löschen oder sonst was.
Sie lassen sich auch am PC problemlos weiterverarbeiten, da nicht verschlüsselt.
Hier möchte ich noch einmal das Programm DVR-Studio HD2 von Hänlein Software empfehlen, ist zwar nicht ganz billig (85€) aber jeden Cent wert.
Die Aufnahmen werden automatisch von Werbung befreit, können aber auch manuell geschnitten werden.
Man kann ohne Vorkentnisse wünderschöne DVD oder Blu-Ray Menüs mit Bildern und Beschreibung der Filme erstellen, das ganze für einen Blu-Ray Player lesbar auf eine HDD brennen oder gleich auf eine Blu-Ray oder auf eine DVD als Mini Bu_ray brennen.
Und das alles mit wenigen Mausklicks und Tastendrücken!

Beim Vip 2 muss bei Sky auch kein Jugendschutz bei gesperrten Filmen eingegeben werden, wie bei Sky eigenen Receivern, sondern kann auf Wunsch aktiviert werden oder nicht.
Wer kleine Kinder hat, kann dann selbst einen Jugendschutzcode festlegen, und somit liegt dies in der Verantwortung der Eltern, was ich besser finde als von Sky den Jugendschutzcode aufgezwungen zu bekommen und ihn dauernd eintippen zu müssen!

Es lässt sich sogar Enigma2 aufspielen, was den Funktionen des Gerätes keine Grenzen setzt, da die jetzige Revision aber noch nicht ganz ausgereift ist, bleibe ich vorerst bei der ILTV Soft, die bietet mir Möglichkeiten genug, z.b. über Netzwerkkabel auch Cxxxsharing, um z.b. Pay TV unabhängig im ganzen Haus zu schauen.
Oberdrein kann der VIP2 auch noch PIP, allerdings nur bei SD Programmen, aber immerhin. Ebenso eine Multikanalansicht, 4 bis 16 Sender gleichzeitig, und dies auch bei HD Kanälen.
Bei den Aufnahmen werden alle Informationen mit aufgezeichnet ,Videotext, erw. EPG Informationen, alle Tonspuren und natürlich auch der Name der Sendung.
Für Aufnahmen direkt aus dem EPG kann vorher ein Vor und Nachlauf eingestellt werden.
Und das wichtigste: Das Bild ist sowohl bei SD als auch bei HD Sendern erste Sahne!

Ich hoffe dieser Bericht hilft vielen weiter, die einen Twin PVR Suchen, der Sky und HD+ kann, ohne diese ganzen CI+ HD+ Einschränkungen...

Gruß Smarty :ja
 
AW: Edision Argus VIP 2 Erfahrungsthread

Ich möchte das ganze im kabelnetz nutzen:

muss ich cxxsharing betreiben um mit einer Unitymedia karte auf verschiedenen transpondern gucken/aufnehmen zu können?

Kann ich damit sowohl server als auch client für cxxsharing betreiben?
mal ganz nebenbei: reicht für cxxsharing die box im standby oder muss sie richtig laufen?
 
AW: Edision Argus VIP 2 Erfahrungsthread

Kann der Receiver auch irgendwie mediafiles wie avi oder sowas wiedergeben? werden ntfs festplatten erkannt?
 
AW: Edision Argus VIP 2 Erfahrungsthread

Hallo habe deinen Beitrag gelesen
Hört sich bei dir alles so einfach an.Vielleicht kannst du mir das genau erklären
Habe auch den VIP 2 .Angeschlossen 1 kabel Sat Buchse in den Reciever Tuner 1
Da kann ich leider nichts ZB. RTL anschauen SKY aufnehmen.Fliegt immer raus
auf Tuner 2.Alles schwarz.Was muß ich machen ,um Tuner 2 auch zu nutzen.
Kabel anders legen ,und wenn ja wo lege ich was wo hin .Welches Kabel in welche Buchsen.
Sag schon mal danke
 
AW: Edision Argus VIP 2 Erfahrungsthread

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo, um beide Tuner uneingeschränkt zu nutzen musst du 2 Kabel vom LNB/Multischalter zum Vip führen, mit einem Kabel ist der Tuner 2 trotz Loop Kabel nur eingeschränkt nutzbar.
Anzuschliessen sind die Kabel jeweils an Tuner 1 und 2 IN (Eingänge sind bei mir unten, Ausgänge oben) ...:emoticon-0157-sun:
 
AW: Edision Argus VIP 2 Erfahrungsthread

bevor ich nen neuen Thread aufmache, werf ich meine Frage kurz hier rein.

Mann soll ja zwei Kabel in die Eingänge stecken beim VIP 2. Langt das einfach wenn ich in meine Kabeldose ein T Stück rein stecke und daran dann die beiden Kabel befestige, oder brauch ich die eingänge von zwei verschiedenen Dosen?

Danke für die Info ;)

gruß
goebi
 
AW: Edision Argus VIP 2 Erfahrungsthread

Hast du SAT oder Kabel? (wegen Kabeldose)

Bei Kabelfernsehen reicht ein Kabel von der Dose zum Receiver. Dann noch ein kurzes Kabel von Tuner 1 zu Tuner 2. Bei Kabel (DVB-C) werden immer alle Frequenzen weitergegeben.

Nachtrag: sehe gerade du hast jetzt Kabel (Kabel Deutschland)
Wie geschrieben, von der Dose ein Kabel. Dies ist einer der wenigen Vorteile ggü. SAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edision Argus VIP 2 Erfahrungsthread

Hi zusammen
Das komische bei mir ist das der Tuner 2 einfach nicht reagiert.
Wenn ich von Dose in Tuner1 gehe funktioniert alles.
Wenn ich von Dose in Tuner 2 gehe hab ich keinen Empfang
der findet keinen Satellit .Kann es sein das Tuner 2 defekt ist.
 
AW: Edision Argus VIP 2 Erfahrungsthread

kopier doch die Tuner1 auf Tuner 2

Such mal im Menü. Da steht was.

Mlg piloten
 
AW: Edision Argus VIP 2 Erfahrungsthread

danke für die info :)

dann hat es ja wenigstens ein Vorteil das mein Vermieter keine Schüssel an seinem Haus haben will^^
 
AW: Edision Argus VIP 2 Erfahrungsthread

Hab ich gemacht Tuner 1 nach 2 Kopiert
Da geht nichts Tuner 2 macht nichts
 
AW: Edision Argus VIP 2 Erfahrungsthread

Versuch mal folgendes:
Ich nehme an, du hast das Satkabel im Moment an Tuner 1 in angeschlossen und hast so auch ein Bild.
Nachdem Du letztens einen Suchlauf auf Tuner 1 gemacht hast, hattest Du ja Tuner 1 nach 2 kopiert.
Jetzt hast Du sicher ein Bild.
Gehe mal ins Menu auf Sat Installation - manuelle Installation und dann grüne Taste.
Dort kann man die Tuner manuell wechseln.
Es müsste dort Tuner 1 stehen und die Signalanzeige unten rechts müsste den Empfang anzeigen.
Nun schalte den Vip mal aus und schraube das Satkabel an Tuner 2 in.
Schalte den Vip wieder ein und gehe wieder ins gleiche Menu und stelle auf Tuner 2 um.
Wenn die Signalanzeige dann ausschlägt, sind beide Tuner in Ordnung.

Da du nur 1 Satkabel hast, solltest du zumindest Tuner 1 out mit Tuner 2 in verbinden.
In den gerade genannten Menu musst du dann noch unter den Tunern "Loop Through" einstellen.
Dann hast du zumindest bei einer Aufnahme auf Tuner 1 auf dem 2. Tuner alle Programme der gleichen Ebene (horizontal/vertikal) zur Verfügung und kannst diese schauen oder eine 2. Aufnahme zeitgleich starten...
Das sind bei SD Programmen ne ganze Menge, bei HD ist die Auswahl allerdings stark eingeschränkt...:emoticon-0156-rain:
 
AW: Edision Argus VIP 2 Erfahrungsthread

Hallo
Also hab das genau so gemacht
Tuner 2 findet kein Signal.
Besteht die möglichkeit das Tuner 2 defekt ist .
 
Zurück
Oben