Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ECM-Zeiten sprunghaft durch Fritzbox 6490 ???

pinie_pinie

Newbie
Registriert
6. April 2010
Beiträge
19
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3
Punkte
33
Hallo,
in meinem Netzwerk verhalten sich die ecm-Zeiten total verrückt. Wenn sie über einen bestimmten Wert steigen (500ms) kommt es zu Aussetzern.
Bei meiner Fehlersuche bin ich auf meine Fritzbox (Kabel 6490) gestoßen. Nehme ich die Fritzbox aus dem Netzwerk, sind die ecm-Zeiten stabil.
Nach meiner Logik kann es also nicht an der Konfiguration der Oscam liegen, oder? Betreibe ich meine 3 Boxen nur mit Netzwerk-Hubs ist alles ok.
Konfiguration: vu solo 4k (Master) gigablue-trio (Slave) gigablue Quad (Slave) Oscam r11684 Karte G02 Vodafone Kabelanschluss, Internet Vodafone Kabelanschluss.
Habe schon das Netzwerk auf doppelte IP bzw. MAC-Adressen untersucht - nichts auffällig. Vor die Fritzbox noch einen Netztfilter (230V) - ohne Erfolg.
Netzwerk: FB 6490 Mesh Master dann FB6591 + FB 6490 als Mesh Slave
Was passiert da, wenn die Fritzbox ins Netzwerk kommt. Den HF-Eingang hab ich auch getrennt-auch ohne Erfolg.
Der Fehler tritt 2-3 Stunden nicht auf (80ms) dann geht es los und die Frezzer kommen kurz rein. Habe schon Teile des Netzwerkes ausgeklemmt (WLAN aus usw.)
keine Erfolg.
Die Fritzbox habe ich übrigens auch schon getauscht und auf Werkseinstellung gesetzt - kein Erfolg.

Hat jemand eine heißen Tipp? Bin am verzweifeln.

pinie_pinie
 

Anhänge

  • oscam.txt
    318,2 KB · Aufrufe: 11
Lösung
Hallo,

das Problem mit der Netzwerkschnittstelle an der Gigablue Trio,scheint unabhängig vom Image zu sein.
In der Anlage findet ihr meine Ergebnisse.
Meine Aussetzer sind auf alle Fälle nicht mehr da. Die Ursache scheint gefunden!
Hallo,

aus meiner Sicht die 1 Gbit-Netzwerkschnittstelle der Gigablue in Kombination mit einem 1 Gbit Switch. Die Schnittstelle arbeitet nicht korrekt.
Man kann den Fehler kompensieren, indem man einen 100 Mbit Switch einsetzt oder den betreffenden Port an einer Fritzbox auf 100 Mbit "drosselt".
In diesem Fall muss die Gigablue über diesen Port mit dem Netzwerk verbunden werden.
 
genau, oder einen 100 Mbit Swich verwenden.
Auf den Punkt gebracht, die 1 Gbit Netzwerkschnittstelle darf nicht mit einem direkten 1 Gbit Port kommunizieren!!!!
Der Fehler wird halt kompensiert und nicht direkt behoben.
 
Jetzt weiß ich warum ich generell bei Vu+ bleibe, obwohl mein SZ Receiver ein eigentlich traumhafter "Mut@nt HD51" ist.

... der große "Rest", bis auf wenige, gewisse Ausnahmen natürlich ... ist "Perlen vor die Säue geschmissen" :oops:
 
Zurück
Oben