Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ECM-Zeiten sprunghaft durch Fritzbox 6490 ???

pinie_pinie

Newbie
Registriert
6. April 2010
Beiträge
19
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3
Punkte
33
Hallo,
in meinem Netzwerk verhalten sich die ecm-Zeiten total verrückt. Wenn sie über einen bestimmten Wert steigen (500ms) kommt es zu Aussetzern.
Bei meiner Fehlersuche bin ich auf meine Fritzbox (Kabel 6490) gestoßen. Nehme ich die Fritzbox aus dem Netzwerk, sind die ecm-Zeiten stabil.
Nach meiner Logik kann es also nicht an der Konfiguration der Oscam liegen, oder? Betreibe ich meine 3 Boxen nur mit Netzwerk-Hubs ist alles ok.
Konfiguration: vu solo 4k (Master) gigablue-trio (Slave) gigablue Quad (Slave) Oscam r11684 Karte G02 Vodafone Kabelanschluss, Internet Vodafone Kabelanschluss.
Habe schon das Netzwerk auf doppelte IP bzw. MAC-Adressen untersucht - nichts auffällig. Vor die Fritzbox noch einen Netztfilter (230V) - ohne Erfolg.
Netzwerk: FB 6490 Mesh Master dann FB6591 + FB 6490 als Mesh Slave
Was passiert da, wenn die Fritzbox ins Netzwerk kommt. Den HF-Eingang hab ich auch getrennt-auch ohne Erfolg.
Der Fehler tritt 2-3 Stunden nicht auf (80ms) dann geht es los und die Frezzer kommen kurz rein. Habe schon Teile des Netzwerkes ausgeklemmt (WLAN aus usw.)
keine Erfolg.
Die Fritzbox habe ich übrigens auch schon getauscht und auf Werkseinstellung gesetzt - kein Erfolg.

Hat jemand eine heißen Tipp? Bin am verzweifeln.

pinie_pinie
 

Anhänge

  • oscam.txt
    318,2 KB · Aufrufe: 11
Lösung
Hallo,

das Problem mit der Netzwerkschnittstelle an der Gigablue Trio,scheint unabhängig vom Image zu sein.
In der Anlage findet ihr meine Ergebnisse.
Meine Aussetzer sind auf alle Fälle nicht mehr da. Die Ursache scheint gefunden!
Hallo,

scheint wohl etwas schwieriger zu sein.
Ich habe weiter getestet und habe neue Erkenntnisse.
Der Fehler wird nicht primär durch die Fritzbox verursacht, sondern nur im Zusammenhang mit ihr.
Schalte ich die Gigablue Trio und die Fritzbox über einen 1G Switch zusammen, treten die schwankenden Zeiten auf.
Tausche ich den 1G Switch gegen einen alten 100 Mbit Switch aus, sind die Zeiten auf der Gigablue Trio in Ordnung.
Die Fritzbox stellt mir einen 200 Gbit Anschluss (Kabelanschluss) zur Verfügung.
Was passiert da?
Der alte Switch kann ja nur 100 Mbit verarbeiten.
Nutze ich den Switch direkt an der Fritzbox treten die schwankenden Zeiten auch auf.
Die Fritzbox und die Gigablue Trio stehen nebeneinader und nutzen den gleichen HF-Anschluss.

Vielen Dank

pinie_pinie
 
Hallo,

ok, ich korrigiere natürlich 200 Mbit.
Die Abhängigkeit die ich als Laie erkenne, dass ein 100 Mbit Switch funktioniert. Dagegen ein 1 Gbit Switch Probleme bringt. Den habe ich
natürlich auch schon gegen einen neuen 1Gbit Switch getauscht.
Was passiert da?

Vielen Dank.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da du nur diese beiden Boxen als Client im Einsatz hast, empfehle ich dir mal einen PC über deinen 1 Gbit Switch zur Fritzbox zu verbinden und einen Dauer Ping zur Fritzbox senden (oder auch zum Oscam Server Vu Solo 4K). Wenn alles in Ordnung ist, bleiben die Zeiten extrem niedrig und schwanken auch nicht.
Falls das so ist liegt es an deinen Gigablue Boxen und du mußt mit deinen 100 Mbit Switches leben.
Von Gigablue Boxen habe ich schon einiges gehört. Ich will die aber jetzt nicht mieß reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Unterstüzung.
Folgende Erkenntnisse:
Pinge ich die Gigablue Trio über einen 1Gbit-Switch an, kommen sofort die instabilen Zeiten (Dauerping)
Stelle ich den Port an der Fritzbox zur Gigablue-Trio auf 100Mbit stehen die Zeiten stabil. Die anderen Boxen (vu-solo Master) und Gigablue-Quad können mit 1Gbit laufen,
da passiert nichts.
Wenn ich richtig liege, ist die Gigablue-Trio die einzige Box in meinem Netzwerk mit einen angeblichen 1Gbit-Port.
Da ich die Gigablue-Trio auch schon getauscht habe, behaupte ich mit meinem Halbwissen, die Netzwerkschnittstelle ist absoluter Mist!!!!
Da die Gigablue-Trio im Dauerbetrieb bei mir läuft, lässt sich einiges erklären. Ich habe einige Netzwerkameras in meinem Netzwerk.
Mir ist aufgefallen, dass sich einige in unregelmäßigen Abständen aus dem WLAN abmelden bzw. anmelden. Ist die Gigablue-Trio über einen 100 Mbit-Switch oder den
gedrosselten Port der Fritzbox angeschlossen läuft alles stabil.
Das hätte zur Folge, dass die Gigablue-Trio über einen 1 Gbit-Switch das gesamte Netzwerk in unregelmäßigen Abständen stört!!!!!
Also nichts mit 1Gbit-Schnittstelle an der Gigablue-Trio.

Meint ihr durch ein neues Image könnte man das Problem beheben, oder ist es doch Hardware bedingt?

Auf alle Fälle eine wichtige Erkenntniss. Ich habe echt ein halbes Jahr den Fehler gesucht, ständig neue Komponenten als Störungsursache lokalisiert.
Ich beoachte weiter und hoffe es ist die Lösung!!!!

Vielen Dank!

pinie_pinie
 
letztlich nützt dir der Gbit-Port eh nicht wirklich was, nutze ihn halt mit 100 Mbits (ausser die GB wird über den FBC Tuner als Server für 8 gleichzeitige Streams genutzt)

Zur Ursachenforschung:
- hast du an der Fritte mal einen anderen Port für die GB genommen?
- hast du mal ein anderes Kabel zwischen Fritte und GB probiert?
 
Hallo,

eigentlich habe ich alles schon getauscht. Die vu solo (Master) und die Trio direkt verbunden hat auch gut funktioniert. Deshalb habe ich vermutlich auch die Trio aus
dem Fokus verloren.
Die Trio kann nur mit einem 100 Mbit-Switch oder einem gedrosselten Port der Fritzbox laufen!!!!
Kommuniziert der 1 Gbit-Switch oder ein ungedrosselter Port der FB mit der Trio ist sie scheinbar hoffnungslos überfordert und verusacht nebenbei Störungen im Netzwerk.

Ich ziehe mir oft Filme von der Festplatte über das Netzwerk auf meinen Rechner (zur weiteren Bearbeitung).
Da dachte ich, eine Gbit-Schnittstelle verbessert meine Zeiten beim laden der Filme.

Das ich mir die "Pest" in mein Netzwerk hole, hätte ich nicht gedacht.
Eine 1 Gbit-Schnittstelle an der Trio, die keine ist.

pinie_pinie
 
Hi,
ich kenne Probleme die in Verbindung mit Netgear Switch und der FritzBox`en auftreten.
Hast du mal danach gesucht?
Zum Erfolg hat oft ein anderer Anschluss an der FritzBox gehabt oder eben die Begrenzung auf 100MBit. Natürlich auch der Austausch vom Switch kann zum Erfolg führen.

VG
 
Hallo,

es geht um die Gigablue Trio (open ATV 6.4 Image) die macht Probleme. Meine Gigablue-Quad (auch open ATV Image) läuft an einem 1 Gbit-Switch auch
ohne Probleme.
Es könnte theorethisch der Treiber für die Netzwerkschnittstelle sein. Ich spiele mir Freitag eine anderes Image auf die Ersatz-Trio. Mal sehen wie die sich verhält.
Ich habe auf alle Fälle defintiv keine Störungen mehr. Die ECM-Zeiten sind völlig konstant, Aussetzer keine.
Die Gigablue Trio soll eine 1 Gbit-Schnittstelle haben, da ist schon mal ein Unterschied zur Gigablue-Quad.
Ich werde berichten.



pinie_pinie
 
Hallo,

das Problem mit der Netzwerkschnittstelle an der Gigablue Trio,scheint unabhängig vom Image zu sein.
In der Anlage findet ihr meine Ergebnisse.
Meine Aussetzer sind auf alle Fälle nicht mehr da. Die Ursache scheint gefunden!
 

Anhänge

  • Untersuchung Netzwerkschnittstelle Gigabblue Trio.pdf
    636,1 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben