Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ECM Cache in oscam deaktivieren

mobbingman

Ist oft hier
Registriert
22. September 2012
Beiträge
109
Reaktionspunkte
6
Punkte
38
Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Cache in oscam. Es ist so, dass es ab und an zu freezern kommt und zwar immer dann, wenn ein Client die ECM per Cache erhält. Es könnte also so sein, dass das ECM von dem Client nicht rechtzeitig ankommt und somit einen freeze verursacht.

Nun mal meine ganze einfache Frage:
Ist es möglich den Cache in oscam zu deaktivieren, sodass jeder Client eine eigene ECM erhält? Klar ist dadurch die Kartenbelastung höher aber wäre das möglich um mal auszuprobieren, ob es dadurch besser wird?
 
Kann man nicht deaktivieren und würde auch keinen Sinn machen dies zu tun.
 
Okay, danke schon mal für deine Antwort. Dann soll das wohl so sein. Dann natürlich eine neue Frage.

Ausgangslage:
Alle Clients werden per CCcam betrieben. Es kommt manchmal vor, dass ich von einem Client mit einem ECM versorgt (cache 20ms) werde und es bei mir freezed. Das soll ja eigentlich nicht so sein. Eventuell hat der Client eine zu langsame Internetverbindung (Upload). Wie ist es denn möglich, nur bestimmten Clienten das Cachen zu ermöglichen? Oder wie würde man bei einer solchen Problematik vorgehen und den Server dementsprechend konfigurieren?
 
Versuche es mal über netprio Einstellung in der oscam.conf
 
Du musst dir OSCam auf der Client Box installieren.

Und dann unter DVBapi Section in der Config > delayer = 60
 
Der Client wird Netzwerkprobleme haben, dadurch mehrfach/doppelte Anfragen stellen die der Server dann natürlich aus dem Cache beantwortet. Cache deaktivieren bringt überhaupt rein gar nichts, da das nicht die Ursache des Problem ist.

-supraracer
 
Müssen nicht Zwangsläuft NW Probleme sein.

Nehmen wir mal an:

Externer Client guckt RTL HD (300ms)
Interner Client guckt jetzt ebenfalls RTL HD und bekommt Cache1/2 (20ms), dann wird es auf der Client Box Freezer geben wenn das CW in unter 50ms im Demuxer landet. Deswegen setzt man in der OSCam Config am Client Delayer 60, damit verzögert OSCam bei Bedarf das CW, so das es nicht in unter 50ms im Demuxer landet.
 
Interner Client <=0ms Latenz, es wird immer der externe Client aus dem Cache beantwortet. Etwas anderes habe ich noch nie gesehen im Log und wäre auch unlogisch. :)

-supraracer
 
Also es ist so, dass das Problem gestern bei der Buli aufgetreten ist. Oscam Server im Standby. Clientbox 1 und Clientbox 2 per CCcam beide auf Buli1. Client1 versorgt Client2 mit ECMs aus dem Cache und es kommt zu freezern. Manchmal versorgt auch Client2 den Client1 mit ECMs aus dem Cache = Ergebnis keine freezer.

Ist der Server ebenfalls online und auf dem Kanal Buli1, so werden Client1 und Client2 jeweils aus dem Cache bedient mit jeweils unterschiedlichen Zeiten (35ms und 57ms) = Ergebnis keine freezer bei Client1 und Client2.

Manchmal wechselt der "Cachegeber" auch, warum weiß ich nicht. Ich habe einen Client dabei, der seinen Reciever mit mobilem Internet versorgt. Wenn der plötzlich zum Cachegeber wird, dann kommt es zu freezer. Ebenfalls ist ein Client dabei, der nur mit einer bescheidenen Uploadleitung dabei ist. Wird dieser ebenfalls zum Cachegeber = wieder freezer.

OScam kann auf den Clients nicht installiert werden (Optimuss underline jeweils 2x sowie 1x Avira 102E)
 
Wenn du OSCam auf den Clients nicht Installieren kannst, dann wirst du leider damit Leben müssen.
Von der alternativen Möglichkeit das ganze am Server du delayen halte ich nichts, da dadurch wieder andere Probleme entstehen können.

Wenn du es dennoch Probieren willst, dann Trag im WebIF am Server > Cache / CW Cycle > Delay > 50 ein (aber ohne Garantie das es Funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, klingt ja schon mal nicht schlecht. Kann mir einer sagen, wie ich OScam auf den Clients VU+ Zero und Gigablue HD 800 SE installiere?
 
Wo liegt denn eigentlich genau dein Problem?

Das kann man bei allen Clients so durchführen, bei denen Freezer auftreten aufgrund eines zu schnell zugestelltem CWs.
Aber zunächst muss festgestellt werden, ob so ein Problem überhaupt bei dir zutrifft!?
 
Zurück
Oben