Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ebay tut sich weiter schwer - Umsatz erneut gesunken

Ebay hat im von Inflations- und Konjunktursorgen geprägten Sommerquartal einen weiteren Umsatzrückgang verzeichnet. In den drei Monaten bis Ende September sanken die Erlöse gegenüber dem Vorjahreswert um fünf Prozent auf 2,4 Milliarden US-Dollar (2,45 Mrd Euro), wie die Online-Handelsplattform am Mittwoch bekanntgab. Der bereinigte Gewinn fiel um sieben Prozent auf 552 Millionen Dollar.

Seit dem Ende des Online-Bestellbooms in der Pandemie tut sich Ebay schwer. Auch die Nutzerzahlen gingen zuletzt deutlich zurück. Dennoch übertrafen die Quartalsergebnisse die Markterwartungen. Die Aktie stieg nachbörslich zeitweise um zehn Prozent. Im Schlussvierteljahr, das normalerweise vom Weihnachtsgeschäft profitiert, rechnet Ebay mit einem Umsatz zwischen 2,4 Milliarden und 2,5 Milliarden Dollar.

ebay655440_13.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Ich verkaufe auch schon länger nichts mehr bei ebay. Das lange Einbehalten des Geldes und die fürchterlich hohen Gebühren sind für mich die Hauptgründe. Auch finde ich die Gebührenberechnung, die aus Kaufpreis und Versandkosten resultiert, unfair.


Gruß
 
Vorab. Ich war >21 Jahre bei ebay. Das heisst fast ganz von Anfang an. Sowohl als Käufer wie auch Verkäufer. Ich weiß wovon ich spreche.

ebay ist tot. Jedenfalls das ebay wo Leute Sachen anboten und andere dort danach suchten weil man diese nirgends sonst fand oder weil man immer wieder mal das eine oder andere Schnäppchen machen konnte. Diese Zeiten sind längst vorbei.
Die privaten Verkäufer sind praktisch verschwunden. Viele Kategorien wo es früher jeden Tag (mehr oder weniger) interessante Angebote gab, ein Grund weshalb man sich bei ebay rumtrieb, sind wie ausgestorben.

Dafür gibt es eine schier endlose Flut an Angeboten, des immer gleichen (China) Krams, den man an jeder x-beliebigen Ecke im Internet auch bekommen kann. Seiten- über Seitenweise immer der gleiche Käse. Stink.lang.weilig. Eine chinesische Sondermülldeponie mit kaputter Suchmaschine.

Dazwischen gelegentlich noch Angebote gewerblicher, heimischer Anbieter deren Mondpreis Angebote sich offenbar am Motto orientieren: "jeden Tag steht ein Dummer auf".
Last but not least, wie gehabt, haufenweise gefakte Markenware und gefakte Fakes von Fakes, von Parfüms über Kopfhörer bis Rasierklingen bis ....unendlich.

Teurere Neuware habe ich noch nie bei ebay gekauft. Warum man z.B. einen neuen TV, PC, Kühlschrank, was auch immer, ausgerechnet bei ebay kaufen soll, bei einem Verkäufer den es nächste Woche womöglich und nächstes Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr gibt, hat sich mir noch nie erschlossen.

Und, wenn ich wirklich mal Chinakram will, kaufe ich den mittlerweile selber und direkt in China, z.B. via den schnellen Ali. Ebay braucht dafür kein Mensch. Das funktioniert prima, meist mehr als angemessen schnell und zollfrei, da andere Handelsplattformen im Gegensatz zu ebay so schlau waren und mittlerweile Zollwarenlager in DE bzw. EU eingerichtet haben.
Das heisst keine unangenehmen Überraschungen mehr bezügl. Zoll, Märchensteuer oder extra Zustellgebühren. Plus: i.d.R zur Hälfte vom ebay Preis oder jedenfalls viel billiger.

Am Schluss kickte ebay im Grössenwahn die privaten Anbieter mit der "neuen Zahlungsabwicklung" (wer das akzeptiert und noch mitmacht, muss m.E. masochistisch veranlagt sein) vollends raus, offenbar weil man meinte AMAZON spielen zu können aber ohne auch nur einen Hosenknopf im Regal liegen zu haben.

Die handvoll noch verbliebenen, privaten Anbieter die sich weder von den Gebührenerhöhungen, noch von sich ständig ändernden Konditionen und dem Zwangskäuferschutz immer noch nicht haben vertreiben lassen, verticken sich derweil C-, D- und sonstige Mängelware im perfekten Recycling Kreislauf bis zum Skt. Nimmerleinstag immer wieder gegenseitig. Ebay verdient bei jeder neuen Verkaufsrunde die das jeweilige Teil dreht, immer mit. Das (fast) perfekte Perpetuum Mobile. Ist aber bei den paar verbliebenen Privaten eben zu wenig Umsatz.

Die ebay Bunze geht genau dahin wo sie hingehört. Richtung Bedeutungslosigkeit. Die Tage sind gezählt. Das kommt davon, wenn man meint man könne Nutzern Jahr für Jahr eine "tolle Neuerung" nach der anderen unterjubeln, immer scheinheilig angepriesen, angeblich "zur Verbesserung des Marktplatzes". In Wirklichkeit war das nie was anderes als eine Gängelung und Abzocke nach der anderen.

Ich weine ebay keine Träne nach.
Alles hat ein Ende, nur die Wurscht hat zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben