Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ebay Betrüger Veröffentlichen

Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
111
Reaktionspunkte
20
Punkte
38
Hallo, ich hab mal eine Frage an die Rechtsexperten bzw. Internetversierten. Gibt es eine Datenbank mit "Betrügern" bzw. Leuten vor denen man vorsichtiger sein sollte etwas zu kaufen und auf einen Versand der Ware hoffen? Jede Plattform bietet ihr Bewertungsforum an, aber sobald der Verkäufer einen neuen Account eröffnet ist niemand mehr gewarnt, wenn er die Leute betrogen hat. Es geht mir nicht darum, Menschen an den Pranger zu stellen, sondern eher unter Druck zu setzen in dieser Datenbank zu landen. Es muss ja kein Vollname ersichtlich sein, aber jegliche Informationen die man über den Betrüger hat, damit andere in Zukunft vielleicht gewarnt werden würden. Wie Wohnort, Kontonummer, Vorname, Teile der Handynummer, damit könnt man schon den ein oder anderen warnen, vor der Überweisung. Vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht, zu optimieren gibt es sicher viel, aber die Frage bezieht sich ja im Allgemeinen ob es sowas gibt, bzw. wenn nicht, wieso eigentlich nicht?
 
Wenn überhaupt, dann kann man nur vor dem EBay-Account warnen, wenn es begründbar ist. Es gibt sowas z.B. für Amazon auch. Das macht aber richtig Arbeit, wenn man nicht nur einen Einzelnen anprangern will, sondern Langzeitlagerung und systematisch was erreichen will.

Gegenüber Amazon ist aber das Bewertungssystem von EBay eigentlich ausreichend, um einen Verkäufer dort richtig einschätzen zu können. Man darf eben nicht auf neuerstelle Accounts dort vertrauen wollen, nur weil „Geiz geil ist“.
 
Das Problem ist einfach der, dass ein Betrüger, sich auf jeglicher Plattform einen neuen Acc zulegen kann und weiter sein Geschäftsgebaren treibt. Es müsste wie eine Art Schufa Auskunft für alle Käufer im Vorfeld ersichtlich sein, ob ein Verkäufer schon mal Abzocke betrieben hat und das lässt sich halt nur mit nicht veränderbaren bzw. schwer veränderbaren Daten machen, wie halt dem Nachnamen, einer Adresse, IBAN, oder einer PersonalID, welche keinen Rückschluss auf Wohnort ect bietet um Selbstjustiz und Datenschutz zu sichern. Oder man sollte es kombinieren, Bewertungsprofil auf der Handelsplattform inkl. einem Zusatzhacken für eine Datenbank auf der Jeder Händler nach Ware erhalten oder Ware nicht erhalten dort festgehalten wird und Anhand der PersonalID auch bei einem Acc Wechsel auf der Handelsplattform direkt identifizierbar ist. Und das hat nix mit Geiz ist geil zu tun. Sry. Will man jetzt die Opfer zu Tätern damit machen? Würde heißen, bei neuen Acc darf man nie was kaufen...so ein Quatsch.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
....das hat nicht mal die Justiz zur Verfügung, sonst gäbe es da keine Wiederholungstäter......
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Schufa ist reines Blendwerk und sicher nicht als positiv zu betrachten, es sei denn du findest es richtig das
Leute (die nie Kontakt zu denen hatten) willkürlich nach Wohngebiet oder Nachbarschaft gescort werden.
Dann kann es dir passieren das du nicht mal einen Handyvertrag bekommst (mir selbst passiert), geschweige denn
einen Kredit nur weil die keine Daten von dir haben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist auch Quatsch, einfach den gesunden Menschenverstand einschalten dann passt das schon.
 
Und der gesunde Menschenverstand sagt dir also, bei jemanden der überwiegend nur Gute Bewertungen auf einer Handelsplattform hat, dich nicht über den Tisch zieht? Das hat rein gar nix mit gesundem Menschenverstand zu tun...sry...
 
Absolute Sicherheit kann dir nirgendwo jemand garantieren. Meine Aussage beruht auf fast 20 Jahren Erfahrung
mit solchen Plattformen wo ich noch keinen Cent an Betrüger verloren habe. Nenne es Glück oder sonstwas,
für mich hat das auch mit dem eigenen Kopfinhalt zu tun.
 
Ist doch hervorragend wenn du noch nie betrogen worden bist, aber viele andere u.a. mit 20 Jahren Erfahrungen im Online Business sind vielleicht schon mal dem ein oder anderem auf den Leim gegangen, und daher rührt meine Idee. Mir ist es bisher 2 mal so ergangen, habe aber durch Klagen mein Geld wiederbekommen, obwohl es im Grunde nur kleine Beträge waren, aber genau dem sollte man vorbeugen können, bzw. es diesen Menschen immer schwerer machen. Ist wie ein Einbrecher. Wenn alle Menschen Respekt vor dem Eigentum des anderen hätten, bräuchten wir keine Stahltüren und Sicherheitsschlösser. Dem ist aber nicht so und die Menschen verbarigadieren sich eben um ihr Eigentum zu schützen. Installieren Kameras ect. Die Zeit geht halt weiter und die Technik nimmt zu. So ähnlich seh ich das beim Online Handel....nur bringt es halt nix wenn Franz P. mit seinen 15.000 positiven Bewertungen, plötzlich keine Ware mehr ausliefert. Und das selbe Spiel dann unter Horst B. weiterspielt und die Plattform nicht mal merkrt
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da liegt der Unterschied, man muss die negativen Bewertungen ernst nehmen, insbesondere wenn die positiven Bewertungen in einem „Einheitsstil“ und z.B. immer massenhaft nach einer negativen Bewertung folgen.

Gerade EBay ermöglicht einiges über einen Verkäufer mit Verstand selber bewerten zu können. Kommt man dann zu keinem guten Eindruck, lässt man es lieber.

Dass mal was nicht lieferbar ist, kann auch vorkommen. Aber aus den Reaktionen darauf kann man auch gut erkennen, wie serös ein Verkäufer ist.

Bin ja auch lange bei EBay am Kaufen und bin auch noch nie „betrogen“ worden. Es gab nur drei Vorfälle:

Einmal ein auf dem Weg aus China nach Deutschland angeblich verloren gegangenes Paket. Da hat der Verkäufer ohne wenn und aber den gesamten Kaufpreis erstattet.
Dann gab es mal ein defektes Teil aus China, für das der Verkäufer auf eigene Kosten Ersatz geliefert hat, ohne dass ich irgendeinen Nachweis des Defekts erbringen müsste.
Ein andere Fall war eine nicht vollständig nachvollziehbare Paketlieferung aus Österreich zu der Zeit als die Deutsche Post bestreikt wurde. Der Verkäufer hätte da angeboten den Artikel nochmal auf seine Kosten nachzuliefern, falls auch nach dem Ende des Poststreiks das erste Paket nicht ankommen sollte. Ja, das erste Paket tauchte auch kurz nach Streikende im Trackingsystem auf und kam dann irgendwann später auch bei mir an.
 
Ja klar, deshalb sind die negativen Bewertungen auch viel wichtiger, wenn man sie für sich selbst bewerten kann. Da gibt es natürlich auch einige, die aus Frust oder warum auch immer nicht der Wahrheit entsprechen. Wenn ich da ein schlechtes Gefühl durch negative Berwertungen bekomme, Kauf ich nicht, auch nicht aus „Geiz ist geil“, weil der Preis sehr verlockend ist.
 
Um mal beim Topic zu bleiben, die Liste wird es sicherlich nicht geben. Was es gibt, einfach mal googeln
nach Fakeshops. Es gibt z.B. eine Fake-Shop-Liste 2020. Die könnte vielleicht auch bei eBay helfen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn dein Franz P. sich von einem Tag auf den anderen dazu entschließt will ich das System sehen was dich davor schützen soll.
Selbst in China, wo ja nun schon jeder eine Nummer und verwanzt ist, gibt es noch Kriminalität weil man nur in engen Grenzen Verfehlungen einzelner bestrafen bzw. unterbinden kann bevor sie überhaupt passieren.
Grundsätzlich liegt es schon in den menschlichen Genen das beim Handeln betrogen bzw. immer der eigene Vorteil gesucht wird. Schau dich einfach um und das wird auch dir einleuchten. Mit Wasser in der Wurst, Analogkäse, Formfleisch usw. seien nur einige genannt. Auch der VW Dieselgate war nichts anderes als Betrug, auch wenn man (wegen der Verflechtung) hier von der Politik keine klare Kante fuhr. Unter normalen Umständen hätte das Unternehmen jeden Cent des entstandenen Schadens mit Zinseszins berappen müssen, unnötig zu erwähnen das selbst VW dann nicht mehr so existieren würde.
Gerade im Bereich "Auto" ist der Kunde wohl auch richtig gierig drauf betrogen zu werden. Wie ist es sonst erklärbar das seit 30 Jahren angegebene Verbrauchswerte toleriert werden die nie unter realen Bedingungen erreicht wurden. Da werden Spezialreifen, abgeklebte Unebenheiten der Karosserie, Gewichtsreduzierung durch leerräumen, abschalten von Nebenverbrauchern (Klimaanlage, Navi) und selbst die Windrichtung genutzt um den Verbrauch nach Wunsch zu erzielen und das offensichtlich völlig legal, denn sonst hätten reelle Tests die auf 30-50% höheren Verbrauch kommen ja schon irgendetwas nachhaltiges bewirkt.
Fazit: Betrug allerorten..
Schützen kann dich nur deine eigene Skepsis bei diesen Gegebenheiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so abwegig finde ich das mit dem warnen gar nicht weil vor gewissen Telefonnummern wird ja auch gewarnt ... Abzocke , Inkasso etc.

------------------------------------------

Nur ein weiteres Problem ist das du in jeden Portal einen beliebigen Nick hernehmen kannst.
Jetzt nimmt einer den KlausM in einem Portal her und bescheiß Leute und du hast den gleichen Nick in einem anderen Portal.
Was wird deiner Meinung jetzt passieren wenn dein Nick aufgelistet wird.

gekürzte Realnamen ?
Der eine heißt Klaus Meier und der andere Klaus Müller ... und gekürzt steht dort Klaus M.
Jetzt Deutet noch mehr auf Dich als Betrüger :D

Wehe du wohnst noch in der gleichen Stadt oder den Namen gibt es zweimal wie zB Frankfurt ...
Na nun ist alles klar ... Oder ?
 
Daher war mein Gedanke vielmehr nicht der Name, sondern Kontonummer, PaypalAdressen oder sowas, wovor gewarnt wird. Halt Daten die man nicht einfach binnen Sekunden ändern kann. Es muss ja schon eindeutig zugeordnet werden können.
 
Zurück
Oben