Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Easymouse im LXC

borsel

Board Guru
Registriert
15. November 2011
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
549
Punkte
273
Ort
Niederrhein
Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder die Hilfe von den Experten. Ich habe auf meinem Proxmox-Server einen LXC Container mit Ubuntu 22.04 erstellt. Darin habe ich IPC installiert, es läuft eine OScam. Soweit so gut.

Anhand diverser Anleitungen im Internet (die fast alle für irgendwelche Zigbee-Sticks sind) habe ich nun versucht, die angeschlossene EasyMouse an den LXC durchzureichen. Im Prinzip würde ich auch sagen, dass es geklappt hat. Denn im IPC wird unter System - Manager auch ein USB-Gerät angezeigt, für das ich eine UDEV-Rule anlegen könnte. Das einzige was mich stutzen lässt, ist dass dort unter iSerial nichts steht. Keine Seriennummer des Kartenlesers.

Wenn ich im IPC unter System - Sysinfo das + vor USB-Geräte aufklappe, dann wird dort auch angezeigt "Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC" ... oder ist as nicht die EasyMouse? Habe ich ggf. das falsche Gerät durchgereicht? Obwohl, es ist ja nur eins angeschlossen.

Mal wieder Fragen über Fragen. Ich hoffe da draußen ist jemand, der Licht ins Dunkle bringen kann.
 
Hab dich mal verschoben, da dass nix mit IPC zu tun hat.
Ich kenn das halt von VMware oder Virtualbox, da ist das kein Problem die HW durchzureichn
 
Zeig mal die config wie du das USB Gerät in den lxc weiterreichst...
 
Gerne. Wenn du mir sagst welche Config genau ..
Du meinst die config von dem lxc-container? Die in /etc/pve/lxc/ oder in /etc/pve/nodes/ ..... ??

Es fängt schon damit an dass ich nichtmal weiß ob er priviligiert sein muss oder nicht ... oder machst das in dem Fall keinen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich interessiert die unter /etc/pve/lxc/<ID>.conf

Und es muss auf jeden Fall ein priviligierter Container sein.

Mein Tip wäre ja fast auf ne klassische "VM" und nicht auf LXC zu gehen und dann einfach den entsprechenden USB Port durchreichen... ist weniger aufwand für nur minimal mehr "power"
 
Ja könnt ich natürlich auch machen. Iwie hatte ich die virtuelle Maschine nicht installiert bekommen mit dem Ubuntu 22.04 Template. Hat sich iwo aufgehangen.

Somit bin ich beim LXC gelandet und bis hierher hat es auch super geklappt. Aber jetzt bin ich echt am Ende. Die .conf kommt sofort ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Egal ob ich die Easymouse eingesteckt habe oder nicht, es sieht im IPC immer so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
FTDI ist schon mal richtig und die Serial deiner Mouse lautet A7031V43.
Warum die serial nicht im WebIf angezeigt wird hat mMn nichts mit IPC zu tun. Kenne mich mit der Art VM aber auch leider nicht sehr gut aus.
 
Hallo zusammen,

ich würde auch gerne meinen OSCAM-Server mit Stinger Cardreader auf Proxmox umziehen... idealerweise würde ich - ähnlich wie Borsel - das Ganze gerne in einem LXC Container realisieren, scheitere aber am Durchreichen der beiden USB Ports.

Daher meine Frage: hat jemand hier im Forum schon erfolgreich einen Stinger Cardreader unter Proxmox in einem LXC Container zum Laufen gebracht?

@borsel: die Alternative mit einer VM habe ich auch angetestet, bekomme aber immer den Fehler "(errno=13 Permission denied)"... kannst du bitte kurz aufzeigen, wie du die Easymouse in der Proxmox VM zum Laufen gebracht hast...? Ganz herzlichen Dank!

vG,
René

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo @borsel

darf ich dich fragen, wie du den Stinger in einer VM zum Laufen gebracht hast?
Nutzt du eine Proxmox VM?

Ich kann den USB-Port durchschleifen, sehe den Stinger in lsusb und usb-devices bzw. /dev/ttyUSB0 und /dev/ttyUSB1 aber wenn ich OSCAM starte bekomme ich immer ein errno=13 Permissoin denied:

1667067502238.png

Was mache ich nur falsch????
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

vG,
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reader braucht 777

Das hier sind meine udev. Prxmox mit Cardserver im privileged LXC
Den Stinger nutze ich aber nicht mehr, habe nur noch die Mäuse dran.
Lief aber so einwandfrei, nur halt nicht ganz so schnell, wie mit meinen Mäusen, daher auch der Wechsel.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hallo menusa,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe meine udev config entsprechend um die MODE Anweisung erweitert.
Ergebnis: beide "Devices" werden mit 0777 Rechten angezeigt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Trotzdem spuckt mir OSCAM nach wie vor beim Start die "Permission denied" Fehlermeldung aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das ganze läuft aktuell in einer VM (... weil ich dachte, es würde die Sache vereinfachen, wenn ich das USB-Device einfach auf der Proxmox Oberfläche "durchreiche").

Darf ich dich fragen, ob du sonst noch irgendwelche "Tricks" beim Einrichten angewendet hast?

Mein Vorgehen:
VM mit Ubuntu 22.04
USB Device via Proxmox durchgereicht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
UDEV Config identisch zu deinen ersten beiden Zeilen
OSCAM via SNAP installiert, entsprechend konfiguriert und gestartet

ach so: in einem Slot steck eine ORF-Karte... aber das sollte ja keine Rolle spielen - hoffe ich.

Kann meine oscam.server noch einen Fehler enthalten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Meinst du, dass es hilft, wenn ich das Ganze in einem LXC aufsetzte?

Danke für deine Zeit...
 

Anhänge

  • 1668155312286.png
    1668155312286.png
    2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm eigentlich sollte das so laufen. Den Haken bei "Use USB3" würd ich generell rausnehmen, wenn es kein USB3 ist.
Funktioniert der Reader denn lokal am Proxmox einwandfrei?

Du hast schon recht; eine VM ist einfacher, da Du dort wirklich nichts beachten musst (außer iommu bei PCI)
Aber ja, es macht auf jeden Fall Sinn, das in nem LXC laufen zu lassen. Die Systemressourcen für die VM kannst Dir sparen.

Habe u.A. nen TVHeadend im LXC, dort zwei TV Sticks und meine Quadro durchgereicht.
Nen Container für den Cardserver und drei Mäuse durchgereicht. Flutscht einwandfrei bei 35MB RAM Usage für den LXC :D
Nen Emby LXC, in welchen ich meine Quadro durchgreicht habe.
Einzig mit meinem Conbee II (Zigbee) hatte ich im LXC keinen Erfolg, weshalb der auch als VM läuft.

Erstell Dir mal nen popligen LXC (Privileged, nicht Unprivileged), aktiviere als Feature nesting und reiche den Stinger dort mal durch.
Auch ist nen Ubuntu dafür etwas übertrieben. Ein schlankes Debian tuts da auch; brauchst ja keine großartigen und hochaktuelle Pakete.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ach ja; Auf Deinem PVE musst dann natürlich noch setserial installieren falls noch nicht geschehen. Bringt Dir mit ner V23 z.B. gute 25ms. Daher auch der Aufruf im udev
 
Hallo menusa,

so... jetzt bin ich endlich dazu gekommen mich wieder um den Cardreader zu kümmern... und was soll ich sagen: ich habe einen LXC aufgesetzt, die LXC configuration wie von dir vorgeschlagen angepasst und... es hat "einfach so" funktioniert :)

VIELEN DANK für deinen Hinweis und die Zeit, die du dir genommen hast um mir zu antworten.

Alles ist jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe... danke und bis dann...
 
Zurück
Oben