Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion Hardware E5470 - TMC-Empfang über Ladekabel funktioniert nicht vernünftig

jensschumi

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo Leute,

mit meinem neuen Navi habe ich ein Problem beim TMC-Empfang.
Habe im Moment Gopal AE7.5 drauf, aber auch mit ME7.0 und PE6.1 ist's das gleiche.

Verglichen mit meinen vorigen Navis (alle mit extra TMC-Antenne und nicht im-Ladekabel-integriertes-TMC) kommt das TMC extrem spät oder garnicht.
Im Auto oder auch daneben.
Neben meinem Haus oder auf freiem Feld.

Komischerweise gibt es auch noch Unterschiede, in welche Steckdose ich das Teil einstecke:
An der 'Hauptsteckdose' am Radio kommt Empfang, (nach Balken ca 40%) aber nur mit manueller Senderwahl (sonst schießt der Suchlauf drüberweg).
An den anderen Steckdosen (ähnliche Kabelführung) kommt quasi garnichts.

Bei meinem alten Navi (E4240) springt das TMC beim ersten Durchlauf auf ca. 80% hoch)

Ich frage mich nun, ob diese integrierte TMC-Antenne so Sch.. ist oder ob ein Defekt an Gerät oder Kabel vorliegt.

Habe zwar bereits Medion kontaktiert und die Zusage zum Austausch bekommen, würde aber gerne zuvor hier mal abfragen, ob das Problem bekannt ist.

Danke für euren Input schonmal im voraus und Gruß

JensSchumi
 
AW: E5470 - TMC-Empfang über Ladekabel funktioniert nicht vernünftig

Hallo!Ich habe ein P5460 auch mit dieser art der integrierten TMC-Antenne.Leider ist da auch der Empfang nicht der allerbeste und auch nicht der schnellste.
Da ich noch ein TMC-Receiver von meinem P4635 besitze habe ich diesen mal versuchsweise mit dazwischen geklemmt und siehe da der Empfang wurde besser und auch schneller.Wie das aber technisch zustande kommt kann ich auch nicht erklären.Es sind ja 2 TMC-Empfänger und 2 TMC-Antennen an einem Gerät(bzw. im Gerät) angeschlossen(1 im Kabel und eine Wurfantenne am Receiver)
Wenn ich das 5460 zu Hause an ein normales Ladegerät(kein Medion)anschließe ist der Tmc-Empfang sofort da und auch sehr gut.Meiner Meinung waren die extra TMC-Antennen die bessere Lösung!!!
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E5470 - TMC-Empfang über Ladekabel funktioniert nicht vernünftig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Servus,

wie hast Du das hinbekommen <kopfkratz>

Die Erscheinung mit besserem Empfang am Netzteil habe ich auch - habe es aber auf die Höhe geschoben, mein Netzteil steht im Obergeschoß...
Allerdings mit dem Medion Ladekabel.
Nur mit 'Stromkabel' habe ich noch nicht probiert.

Gruß
Jens
 
AW: E5470 - TMC-Empfang über Ladekabel funktioniert nicht vernünftig

Hallo!Ich hatte mir für mein P4635 ein TMC-Receiver(für Medion Geräte) bei ebay ersteigert(neu sind die relativ teuer) weil dieses Navi keinen eingebauten Empfänger hat.Medion hat die Adaptive Navigation beim P4635(Verkehrsmeldungen über SIM-Karte)eingestellt. Es war einfach mal ein Versuch und es hat geklappt.
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E5470 - TMC-Empfang über Ladekabel funktioniert nicht vernünftig

Hallo,

wendet euch mal an den Medion-Support.

Ich hatte das gleiche Problem, dass praktisch kein TMC Empfang vorhanden war.
Ich bekam darauf hin ein neues KFZ-Netzteil.

Augenscheinlicher Unterschied ist, dass es ein zweites Kabel huckepack hat.
Vermute, dass die Schirmung den Empfang versaut oder vielleicht die Schirmung als Antenne missbraucht wurde.

Auch egal, mit dem neuen Netzteil gibt es ordentlichen TMC-Empfang
 
AW: E5470 - TMC-Empfang über Ladekabel funktioniert nicht vernünftig

Ha,

bei meiner Reklamation habe ich ein neues Gerät mit genau diesem Kabel bekommen . die Medionaner wissen also über das Problem Bescheid...
Leider war das Gerät direkt defekt (konnte es nicht ausprobieren) und ist nun in Reparatur.

Gruß
Jens
 
AW: E5470 - TMC-Empfang über Ladekabel funktioniert nicht vernünftig

Hallo!Der Tip mit der Reklamation war spitze.Habe soeben bei Medion angerufen und sie schicken(noch Garantie auf das Gerät) ohne Probleme ein neues Ladekabel mit integriertem TMC-Empfang.Dann brauche ich hoffentlich nicht mehr diesen zusätzlichen TMC-Receiver anzuschließen.
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh IMG Removed IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
AW: E5470 - TMC-Empfang über Ladekabel funktioniert nicht vernünftig

Ich habe das auch versucht, aber dort wusste man von nichts. Die sagten, mit der Artikelnummer des "neuen Ladekabels mit integriertem TMC-Empfang" würde helfen. Könnt ihr mir diese Artikelnummer nennen?
 
AW: E5470 - TMC-Empfang über Ladekabel funktioniert nicht vernünftig

Hallo!Auf dem nachträglich von Medion gelieferten KFZ-Ladekabel steht folgendes:
MITAC CA-051--00U-00
Date Code:1413

SN:24E13030L1400
Ohne Bezeichnung:442210000018
Eine Artikelnummer habe ich nicht gefunden,habe aber auch keine Originalverpackung mehr.
Bei meinem Anruf bei Medion habe ich das Problem geschildert.Er wollte gleich eine Garantierep. auslösen aber das dauert auch bis 3 Wochen,dann hat er sich aber doch überzeugen lassen ein neues Ladekabel zu schicken.
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
AW: E5470 - TMC-Empfang über Ladekabel funktioniert nicht vernünftig

Super, vielen Dank! Dann wird das sicherlich bei mir auch klappen.

Wurde eben abgeschickt:
[Product: PNA CLA MT PNA E4x75 TMC/microUSB/1A ] [Serial No.: ] [IMEI: ] 2015-05-19

Hat bei mir (Gerät E4475) leider nicht die erwartete TMC Empfangs-Verbesserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E5470 - TMC-Empfang über Ladekabel funktioniert nicht vernünftig

Woran soll man nun erkennen, ob das Kabel ok ist.

Also mein Kabel hat die Nummer MITAC CA-052-00U-00 mit Date Code: 1340
SN 24D400AF3300
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E5470 - TMC-Empfang über Ladekabel funktioniert nicht vernünftig

Hallo!Es sollte auf jeden Fall auch etwas mit TMC draufstehen!
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
Zurück
Oben