Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic E-Rezept mit Karte beschlossene Sache

Für das Einlösen eines elektronischen Rezepts gibt es bald eine weitere Option: Künftig sollen Patienten auch mit ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) E-Rezepte für verschreibungspflichtige Arzneimittel einlösen können. Das hat die Gesellschafterversammlung der gematik am 29.08.2022 beschlossen, nachdem die Planungen dafür seit einiger Zeit laufen. Mit der E-Rezept-App und dem Papierausdruck des Rezeptcodes gibt es bereits zwei Einlösewege für ein E-Rezept.

egk-gesundheit-karte_.jpg

Die Veröffentlichung der Spezifikation für die eGK-Lösung des E-Rezepts wird voraussichtlich Anfang September im Fachportal der gematik bereitgestellt, und es wird daran gearbeitet, dass die Funktion so bald wie möglich zur Verfügung stehen kann. Eine praxistaugliche Lösung für Versand- und Onlineapotheken und deren Kunden wird derzeit ausgelotet.

Quelle; caschys
 
Nichts für ungut , die bekommen es sowieso nicht auf die Reihe , seit Jahren versuchen sie es und passiert ist .....
Nichts

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Viel wichtiger die Frage:
Kann ich damit auch weiterhin rezeptpflichtige Medikamente in der Niederländischen Apo kaufen? Bis jetzt reichte hierzu ja einfach das normale Rezept ... Ich vermute aber fast das es genau damit unterbunden werden soll, schließlich zahle ich in den Niederlanden zum Teil nur einen Bruchteil was deutsche Apos haben wollen.
 
Hi
wie nru ein Bruchteil, da muss man doch dann auch die 10€ Rezeptgebühr bezahlen, auf Rezeptfplichtige Medikkamtene
 
Brauche ich nicht, auf meiner Karte wird nichts gespeichert, meine Rezepte will ich in Papierform. Was für eine Rezeptgebühr?
Von meinen Medikamenten sind die meisten zuzahlungsfrei und eins kostet 5 Euro an Zuzahlung.
Nee Rezeptgebühr habe ich noch nie bezahlt bei der AOK.
 
Zurück
Oben