Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVBViewer an oscam anbinden

mannerschnitte

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
80
Reaktionspunkte
17
Punkte
28
Hmm.. ich hab hier auch eine gepairte V13 (steckte seit Anbeginn der Zeit in nem Unicam und dann später im ACL).

Musste heute mit Schrecken unter OSCAM feststellen, dass die scheinbar irgendwann doch gepaired wurde. Im ACL läuft sie noch (HDAustria), S*y natürlich dunkel, deshalb auch der Ausflug mit OSCAM.

Welche Optionen hab ich jetzt noch? Aufgrund von HDAustria auf der Karte würde ich eigtl lieber nicht kündigen wollen (HD Austria auf ORF Karte geht scheinbar dann nämlich wirklich nur mehr mit offiziellem CI+ Modul).
 
Vielen Dank für den dezenten Hinweis, hatte ich zwar zuvor schon gesehen, der Nachdruck hat mich dann doch nochmal veranlasst da tiefer rein zu gucken.

Sieht in der Theorie nicht mal so schlecht aus:
DVBViewer DMS -> OSCAM -> CCcam -> gbox -> easymouse2 (nur mal als Anhaltspunkt für andere die evtl. vor nem ähnlichen Rätsel stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dann der Hintergrund, dass der angepriesene Weg eigtl. immer: DVBViewer DMS + OSCAM <-> CCcam <-> OSCAM ist? (ernst gemeinte Frage!). Ich hatte es bisher auch nicht so ganz verstanden, warum ich per mdvbapi nicht direkt zum OSCAM am Server verbinden kann, sondern den Umweg gehen muss mit 2x OSCAM..
 
Jede oscam Instanz kann nur eine oscam dvbapi Verbindung verarbeiten.
Falls die am Server bereits durch einen anderen Tuner belegt ist, dann muss die Anbindung halt über ein anderes Protokoll wie z.B. cccam durchgeführt werden.

Ist die dvbapi der server oscam noch nicht in Benutzung kann die Anbindung dort über den entsprechenden listenport direkt erfolgen.

Das ganze ist aber in diesem Thread OT.
 
Ah, alles klar. D.h. wenn ich - wie in meinem Fall - das oscam am rpi3 exklusiv nur über den DMS anspreche kann ich mir das Doppel-Gemoppel sparen. Wäre also nur dann relevant so zu machen, wenn zB noch ein anderer Receiver oÄ auf das oscam am raspi zugreifen will?

So langsam blicke ich durch, vielen Dank. Diese Info ist sicherlich auch für andere Neu-Einsteiger interessant - vereinfacht das ganze System ja immens.
 
Ein anderer Reci kann immer auf den Server am raspi zugreifen. Es fragt sich halt nur wie?

Ein Reci wird sicherlich selbst oscam installiert haben und benötigt somit nicht die dvbapi Anbindung, sondern würde cccam, cs378x, cs357 o.ä. nutzen.
Über dvbapi geht halt nur ein Gerät.

Habe dir jetzt hier ein neues Thema gegeben, da das ganze nichts mehr mit einer gepairten V13 Karte zu tun hat.
 
Zurück
Oben