Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-T2 kann 2009 starten - inklusive HDTV

Zum Ende dieses Jahres soll mit dem Sendebetrieb von DVB-T2 in Europa begonnen werden. Entsprechende Pläne der BBC wurden heute im Rahmen der Broadcasting-Messe NAB bekräftigt. Neben der BBC testet auch die italienische RAI bereits Übertragungen im DVB-T-Nachfolgestandard, der mit MPEG4-Kompression auch die Übertragung mehrerer Programme in HDTV erlaubt. Ob ARD und ZDF folgen und eines Tages auch ihre Programme via DVB-T2 übertragen werden, ist derzeit noch offen.

Die BBC nutzt für DVB-T2 eine Bandbreite von 35.9 Mbps auf einem Kanal. Das reicht bei MPEG4-Ausstrahlung für drei HDTV-Programme. Neben "BBC HD" sollen auf dem Kanal noch zwei weitere HDTV-Angebote ausgestrahlt werden. Zunächst soll das HDTV-Angebot nur in einigen Regionen starten, langfristig aber rund 95 % der Bevölkerung erreichen. Für den Empfang sind auch neue Empfänger erforderlich, die u.a. bereits von Pace entwickelt werden.
Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: DVB-T2 kann 2009 starten - inklusive HDTV

In Ungarn wurde DVB-T gleich in HD gestartet.
Es ist ein riesiger Misserfolg, da wegen die hohen Gebühren im letzten Moment beinahe alle Sender abgesprungen sind, und statt vielen Programmen tümpelt es mit 2 FTA-Programmen (Duna in HD, Autonomia in SD) und zwei verschlüsselten (ATV, HirTV beide in SD) dahin.
Die DVB-T HD-Geräte sind teuer, und man kann nur solche FTA-Sender empfangen, die auf Hotbird (13°E) sowieso drauf sind (Duna, Autonomia).
Schade...

- satmensch -
 
AW: DVB-T2 kann 2009 starten - inklusive HDTV

HI

also ich finde es mehr als nur peinlich in Deutschland..seit Jahren werden LCDs mit DVB-T Tunern oder einzeln verkauft! nur für wem ?

es wird kaum irgendwo empfangen und wenn, dann ruckelt es wie sau (4 Kanäle) der rest ist schon glücksache oder mit einer verstärkerantenne. DVB-T2 sehe ich erst in 4-6Jahren in DE und mal ehrlich, wer brauch den scheiß? die in den Großstädten bekommen so halbwegs sauberen DVB-T und das auch nicht immer (lächerlich), aber einer der Wert auf TV mit HD legt, stellt sich ne Sat Schüssel hin und gut is! alles andere is eh spielerei die nicht mal richtig genutzt werden kann, weil das Signal für den A.... ist
 
AW: DVB-T2 kann 2009 starten - inklusive HDTV

Ich würde mich über HDTV über DVB-T2 freuen, auch wenn ich einen neuen Receiver brauche.

Zu DVB-T will ich eines sagen: ich finde es genial.
Ich wohne in Berlin und habe keine Möglichkeit mir eine Satelitenschüssel an den Balkon zu hängen weil ich nach Nord-Ost wohne und neben mir ne Hauswand habe (so ist das manchmal wenn man im Seitenflügel wohnt).

Um an ein digitales Signal zu kommen habe ich also 2 Möglichkeiten: ich zahle dafür und hole mir digitales Kabel über KD oder ich nehme DVB-T.
Klar gibt es über DVB-T nicht so viele Sender usw. aber ehrlich gesagt reichen mir die DVB-T Sender vollkommen aus.

Der Empfang ist bei mir mit einer kleinen Zimmerantenne (unverstärkt) möglich. (So nen kleines schwarzes Teil was man auch für DVB-T-Sticks an Notebooks verwendet).

Ich bin echt froh, dass es DVB-T gibt und finde es auch gut, dass sich die Öffentlichen (wenn man schon Rundfunkgebühren zahlt) dafür stark machen, das man sie als nicht Eigenheimbesitzer-und-Sat-Schüssel-Aufhänger digital umsonst empfangen kann.
(Ich weiß - man kann die öffentlichen auch über Kabel umsonst empfangen, aber wenn ich nicht zahle, sind RTL, Sat1 etc. gesperrt... also macht das doch alles keinen Sinn).

Da ich einen Full-HD-50"-Kasten an der Wand habe, hätte ich auch nichts gegen HDTV via DVB-T2!
 
AW: DVB-T2 kann 2009 starten - inklusive HDTV

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Für das viele G€ld sollten die ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN, wenigstens ALLES senden. Wo sind denn Sender wie Theaterkanal, EinFrstival und warum geht DOKUKANAL esrt, nachdem KiKa Feierabend hat, auf die Antenne?

Das aus ca. 30 Radio-Sendern 15 geworden sind .....
 
AW: DVB-T2 kann 2009 starten - inklusive HDTV

Tz schweinerei und dafür zahl ich GEZ. Hier in Süddeutschland gibts das nichtmal ansatzweise. Ich sehe das als nicht erbrachte Leistung an, für mich ist das Betrug, ich will hier ebenfalls Radio über DVB-T haben.
Von Tag zu Tag geht mir der ÖR und die GEZ mehr auf den S.ck. Da werden mal ein paar Millionen an GEZ Geldern verspekuliert... jetzt wird aktuell gejammert, dass die Einnahmen einbrechen wegen der Krise... Hallo? ÖR gehts noch? 7 Milliarden und es langt immer noch nicht? Es wird Zeit das die GEZ endlich wegkommt, aber schnellstens.. wann greift da endlich die Regierung ein und zieht da einen Strich drunter und sagt dass jetzt endlich auch mal gespart wird? Ach ne ich vergaß, die ist ja genauso eine Geldverbrennungsmaschine, die sich mal einfach so die Löhne (Diäten) erhöhen darf. Wie wärs wenn ich das auch mal darf, vom einen auf den anderen Tag sagen, ich krieg jetzt mehr Geld auf Kosten anderer??
Was soll man denn bitte im September noch wählen??.... ich muss jetzt aufhören, ich steiger mich zu weit hinein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVB-T2 kann 2009 starten - inklusive HDTV

Hallo
ich habe Full-HD mit DVB-Tuner eingebaut
kann ich ohne Zusatzgerät DVB-T2 Empfangen ?
 
AW: DVB-T2 kann 2009 starten - inklusive HDTV

also, auch bei mir ist dvb T nicht erhältlich.
jetzt haben die sogar den einzigsten sendemast in sichtweite auch noch letzte woche abgebaut. angeblich wegen elektrosmok von den grünen aus.
der nächste mast steht in der übernächten ortschaft und mann bemerkt es schon am handy empfang das es schlechter ist.
also wird das neue system bei uns auch noch erstmal ein wunschtraum sein.
IMG Removed
 
AW: DVB-T2 kann 2009 starten - inklusive HDTV

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bis hier DVB-T2 startet dauerts doch eh bis 2015 oder noch länger.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was mich stört ist, da wird vollmundig geplattert DVB-T hat mit der halben Sendeleistung, wie sie jetzt ja überall gefahren wird, die selbe Reichweite wie analog. Das stimmt doch vorne und hinten nicht, schon in der nächsten Ortschaft bei mir ist Feierabend und das ist nur ein kleines Tal, Analog ging da noch sehr gut. Die sollten einfach die Sendeleistung wieder anheben, zumindest auf 3/4 des alten Wertes, dann hätten wenigstens auch ein paar mehr Regionen die Chance auf DVB-T Empfang.
 
AW: DVB-T2 kann 2009 starten - inklusive HDTV

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ich habe auch in Berlin Lichtenberg gewohnt alt Neubau, und ich habe mit der bbg gesprochen und Dürfte mir eine eigene Satanlage auf dem Dach stellen, Bedingung war nur das es eine Firma machen musste.

Das ist nur ein Tip und ich weiss ja auch nicht ob es bei Dir zu Realisieren geht, ich hatte Glück gehabt
 
Zurück
Oben