Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-T2 HD: Aufnahmesperre für HDTV-Sender mit „Freenet TV“-Modul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DVB-T2 HD: Aufnahmesperre für HDTV-Sender mit „Freenet TV“-Modul

Freenet-TV-CI-Modul-700x436.jpg


Pünktlich zum Beginn der Einführungsphase von DVB-T2 HD ist seit Ende Mai auch das offizielle „Freenet TV“-Modul erhältlich, mit dem sich die Privatsender in HDTV mit allen DVB-T2 H.265/HEVC-tauglichen Receivern oder Fernsehgeräten mit CI+ Schacht betrachten lassen. Das CI+ Modul kostet im Handel rund 80 EUR.

Das Modul mit Irdeto-Verschlüsselungssystem eignet sich nicht nur zum Empfang der verschlüsselten Privatsender sondern ermöglicht auch gleichzeitig die Aufnahme der HDTV-Programme. Das funktioniert derzeit allerdings nur mit starken Einschränkungen. Zwar kann man eine Sendung z.B. auf eine angeschlossene USB-Festplatte aufnehmen, doch gleichzeitig wird Aufnahme mit einem Zeitstempel versehen und kann nur innerhalb eines Zeitraums von 90 Minuten wiedergegeben werden. Wer also in der Nacht eine Sendung aufnimmt, kann diese anschließend am Morgen nicht betrachten. Der Grund liegt darin, dass eine „Timeshift“-Restriktion mitgesendet wird, die nur die Wiedergabe in einem 90 Minuten-Zeitfenster erlaubt.

Das entspricht aber keineswegs dem Willen aller Sender: Während vor allem die RTL-Gruppe auf harte Restriktionen setzt, die bereits u.a. von der Satellitenplattform HD+ bei Benutzung eines CI+ Moduls bekannt sind, sieht man das bei anderen Sendern lockerer und ProSiebenSat.1 will sogar explizit eine TV-Aufnahme seiner HDTV-Programme erlauben.

Der naheliegende Gedanke, dass es sich bei der Aufnahmesperre also einfach um einen Fehler handelt, erwies sich allerdings schnell als falsch. Wie der „Freenet TV“-Betreiber Media Broadcast auf Anfrage mitteilte, wird es erst zu einem späteren Zeitpunkt eine Lockerung dieser Restriktionen geben:

Aufgrund des kostenfreien Empfangs der verschlüsselt ausgestrahlten Programme in der ersten Stufe von DVB-T2 HD und damit einhergehenden technischen Gegebenheiten gibt es derzeit Restriktionen bei der Aufnahme dieser Programme. Zum kommerziellen Start von DVB-T2 HD und freenet TV wird selbstverständlich der volle Nutzungsumfang entsprechend den marktüblichen Parametern zur Verfügung stehen.

Media Broadcast plant nach eigenen Angaben den Start des Regelbetriebs von „Freenet TV“ zum 29. März 2017. Bis dahin wird also voraussichtlich keine uneingeschränkte Aufnahme der privaten HDTV-Programme möglich sein. Als Alternative bleibt der Kauf eines externen DVB-T2 HD-Receivers mit integriertem Irdeto-Verschlüsselungs-System. Solche Geräte sind im Handel bereits zu Preisen ab ca. 80 EUR erhältlich.

Quelle: areadvd
 
Der Bundesgerichthof hat da nichts zu melden, ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte steht ÜBER einem Urteil des BGH, und auch des Bundesverfassungsgerichtes!
 
VOR dem Posten eventuell auch mal das Urteil durchlesen....
 
Welches Urteil?
Eins vom BGH?
Egal was da drin steht, wenn der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte anders urteilt, dann ist das BGH-Urteil wertlos.
Und wenn das nicht umgesetzt wird, können evtl. jeden Tag Millionen an Strafe anfallen.

Es handelt sich um die in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geschützte Informationsfreiheit sowie auf die durch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geschützte passive Dienstleistungsfreiheit über die Grenzen der einzelnen EU-Mitgliedsstaaten hinweg.

Das Landgericht sah es dabei auch nicht für nötig an, dass die Mieter ein besonderes Interesse vorbringen.
Sie müssen also nicht als Ausländert ausländische Sender empfangen wollen.
Informations- und Dienstleistungsfreiheit reichen absolut aus.

Jetzt mal unabhängig davon, ob sie "Recht haben", wenn sich der Verband der Kabelnetzbetreiber über jedes vermeintlich gütlige Urteil gegen das Recht auf Sat-Empfang freut, ist das einfach nur widerwärtig.
Das ist moralisch auch nicht auf einem viel besseren Niveau, als die, die zur "Reichskristallnacht" jubelten.
Eigentlich noch schlimmer, denn damals ging es plump um Hass, Dummheit...
Es war wenigstens noch ideologisch.
Diese Art der Freude ist rein finanziell begründet. Ja, das ist widerwärtiger.....
 
...Entschuldigung, ich besitze keine Mietwohnungen, habe nur meine Eigentumswohnung, aber ich würde mich mit Händen und Füssen dagegen wehren das Leute mit zig' Satantennen das Haus verschandeln.
Was sie auf ihren Balkonen hinstellen ist ihre Sache, wenn sie mir keine Löcher durch die Wände und Fenster bohren uns auch die Grundplatte nicht anbohren.
Auch würde ich keine Antennen dulden die über den Balkon hinausragen und die Ansicht verschandeln.
Ich lasse mir nicht gern den Wert meiner Wohnung mindern weil es aussieht wie in einem Ghetto.
Dann sollen die Leute sich eine Andere Wohnung suchen.
 
@mattmasch

"Ich würde nicht...".
Bis die Polizei vor der Türe steht bzw. eine teure Geldbuße kommt.
Und wenn aktuell ein Mieter eine 2m große neon-farbene oder mit FC-Bayern-Logo versehende Schüssel sicher, aber ohne feste Monate auf seinen Balkon stellt, kann der Vermieter da auch nichts machen.
Ja, der Vermieter kann auch nichts machen, wenn da fett "Soldaten sind Mörder" (Tucholsky) oder "Die Deutsche Polizei ist ein Sammelbecken für Asoziale und Kriminelle" (Dr. Brosa) etc. drauf steht.
Oder wenn jemand in das komplette Fenster zur Straße ein Plakat mir so etwas hängt, und abends und nachts noch eine Lampe dahinter (hinter das lichtdurchlässige Papier).
Oder ein Mieter Makulatur ins Fenster klebt, und solches Material und Texte per Rückprojektion darauf projiziert.

Als Anwohner kann es mir ja auch mal nciht gefallen, wenn die Alte vom Vermieter auf dem Balkon steht. Das ist eine Belästung. Ja, Wertmindernsd. OK, als Mieter kann mir letzteres egal sein ;-) . Aber man wird hinterher noch sozial mit dem Vermieter in einen Topf geworfen, auf sein Niveau herabgezogen.

Die alte Vermieter-Schabracke mit von Alkohol und Tabak gezeichneten Gesicht, derber Stimme und asozialem Soziolekt ist auch nicht gerade Ruffördernd.



@ joopastron.

Und Ich schrieb nicht über ein solches bzw. hier genanntes Urteil.
Was soll dann also das dagegen halten, wenn wir einber Meinung sind.
Das BGH, nicht mal BVG hat es zu akzeptieren und umzusetzen wenn der EuGh fr Menschenrechte ein Urteil fällt.
Ja, man sollte eigemntlich Verantwortliche persönlich in finanziellen Regress bis Haft nehmen, wenn ein Urteil nicht umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Mieter und die haben ihre eigene Antennen aufgebaut



ist auch gut so und ich sehe keine Wertminderung des Hauses
 
...@Anonymos

Der Vermieter kann vielleicht bei verschiedenen Sachen rechtlich nichts machen, aber er kann es dir fürs Geld machen das du nach kurzer Zeit freiwillig ausziehst, weil du es dort nicht mehr aushälst.
Wie wäre es denn wenn er rechtlich seinen gesamten Spielraum für Mieterhöhungen ausreizt, und sich noch andere nette Späßchen einfallen lässt, heute kein Wasser, morgen Gas defekt, übermorgen wieder was anderes.
Viel Spaß dann in der Wohnung!

Musst dir mal merken, der Eigentümer hat immer den längeren Arm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
Sehe hier überhaupt kein Bezug zum Threadtitel.

Bleibt doch bitte einfach beim Thema. Danke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sat ist DIE Alternative bzw. einzig kostenlose Empfangsweg zu Kabel und verschlüsseltem DVB-T2. Über T2 wird ja nicht mal nebenbei noch SD kostenlos gesendet werden.
OK, das verstehe Ich, ist halt begrenzte Bandbreite.
Daher sind Korrekte Informationen zum uneinschränkbaren Recht auf Sat-Empfang nicht unpassend.
Wirklich daneben wie der Typ in der Werbung seine Schüssel vom Balkon wirft.
Nicht wegen der Sicherheit, sondern der Behauptung T2 könnte oder sollte S2 ersetzen.
Das ist eine Art von Lügenpropaganda...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wem Nützen all die Rechte ,wenn der Blick nach Süden verbaut ist,oder der Balkon nach Norden raus geht ???
 
...@anonymos

Und in so einem Haus möchtest du dann wohnen?

Ich will mich in dem Haus wo ich wohne wohlfühlen und gern nach Hause kommen und mit allen anderen Bewohnern ein vernünftiges Zusammenleben ohne Streit haben!
Da muss halt jeder mal zurückstecken und nicht auf seinem vermeintlichen Recht beharren.
Nur so funktioniert ein gesittetes Miteinander.
Warum nur mit allem möglichen und unmöglichen so einen Aufwand betreiben, statt sich ganz einfach wie gesittete Menschen verhalten. Und vielleicht wegen des lieben Friedens Willen auch mal zurückstecken.

Übrigens, diese Inselanlagen die du an die Steckdose anschließen kannst haben in D keine Zulassung und sind verboten.
Kannste richtig Ärger mit deinem Stromversorger kriegen weil du rückwärts einspeist.
Also bei Arbeiten an der Anlage kann die Eingangssicherung entfernt werden und die Anlage ist trotzdem nicht stromlos.
Das ist gefährlich und deshalb zu Recht verboten.
Und wie willste mit den paar Watt da auskommen?
Ohne Geschirrspüler, E-Herd, Mikrowelle etc., die laufen alle nicht mit diesen mikrigen Paneel.

Naja, ohne 2x am Tag zu duschen würde ich nicht aushalten.


@Derek Buegel

So ganz glaube ich das noch gar nicht das die Privaten ihre SD Verbreitung abdrehen, würde denen ganz schön enorm Reichweite kosten.
Weiß nicht ob die sich das leisten können.
Wird sich erst noch zeigen müssen.
Bei den ÖR SD abschalten hat ja gar keine Auswirkung, gibt doch kaum noch jemanden der die in SD sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Dass die ÖR SD abschalten, wäre ja nicht wirklich schlimm. Die sind dann ja immer noch "kostenlos" in HD empfangbar.
Ja, das wäre sogar gut, die Kapazitäten der SD-Ausstrahlung kosten Geld.
Dann könnten Sie in UHD senden.
Was braucht ein SD-Kanal? Ich habe mal nachgesehen, eine Aufnahme von 2013 in SD hat gut 15Mbit/s. Ist ja extrem für SD.
Und warum auch immer ich das von scheinbar 2015 nur in SD von Neo habe, auch da mit 15256 kbit/s Gesamtbitrate.
Eine Neo HD AUfnahme 11.330kbit/s.
Da ist es JEDEM zuzumuten, einen HD-Receiver zu kaufen. SD ist einfach nur eine extreme Verschwendung von Bandbreite. Und da werden dann zwei Sender ganz dichtgemacht 0_o , und ein neuer Sender nur online gestreamt. Und das bei rund 8Mia Euro GEZ-Gebühren im Jahr...
Weg mit SD, und her mit UHD.
Im Endeffekt wäre das zwar mehr Daten als vorher, aber die können ja erst mal mit den großen in UHD anfangen. ARD, ZDF, ZDF Neo (weil da auch Filme, Serien... laufen), WDR... Den Rest gibt es dann ja immer noch in einfachem HD.
Statt 5 SD-Sender passen dann 3 UHD-Sender bei gleicher Bandbreite.
Nur zur Info, bei BR sollen es bei 4K/UHD 100-120Mbit sein, oder?


Nehmen wir das mal vier (Auflösung) und geteilt durch zwei (effektivere Komprimierung), würden rund 25Mbit pro Kanal reichen?

Habe gerade mal Gegooglet, 25Mbit wäre exakt die Datenrate von Astra UHD Demo.
Also perfekt geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...naja, jeder hat eben eine andere Lebenseinstellung!
Ich habe es nicht nötig mir einen Aluhut aufzusetzen, weil ich Angst vor der Polizei habe,im Gegenteil, ich bin froh wenn sie mir im Notfall helfen.
Ich brauche weder Propangas, noch Batterien und solche Spielzeuge auf dem Balkon, den nutze ich lieber sinnvoller.
Ich beziehe meinen Strom von meinem Versorger und fertig.
Da schleppe ich keine Flaschen, sondern meine Geräte sind fest am Netz angeschlossen.
Na dann mach mal einen schönen Braten, betreibe deine Waschmaschine, betreibe deinen Durchlauferhitzer mit den wirklich nur paar Watt.
Ich benötige im Jahr jedenfalls als Singlehaushalt ca. 4.000Kwh, bin aber auch nicht unbedingt sparsam.
Mein Verbrauch ist mir ehrlich gesagt egal.

Auf einen Eigenheim eine ordentliche Solaranlage ist eine feine Sache, aber da will ich keine Batterien rumstehen haben, sondern ins Netz einspeisen.

Und du irrst dich, diese Paneele darfst du in D gar nicht betreiben, egal ob du den Strom ins Netz einspeist oder nicht.
Sie sind in D nicht zugelassen, also verboten!

Schön wenn du du das Regelwerk der VDE so siehst, für mich ist es bindend, dann hoffe ich du bist sehr gut versichert und die Versicherung zahlt auch bei grober Fahrlässigkeit.

Naja, andere lernen dafür nur 3 Jahre und machen einen Meisterabschluss, aber du eignest dir das mal so nebenbei an.
Da habe ich viel Zeit unnütz auf der Schulbank zugebracht!


Übrigens, wenn es so Mist Mist den Vermietern ist, warum kaufst du dir nicht selbst Eigentum?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben