Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-T und Sat über ein Kabel

m_driver

Ist oft hier
Hi Leute.

Ich möchte an meiner Sat- Antenne (bzw. an dem Mast) auch noch eine DVB-T- Antenne montieren und beide Signale über ein vorhandenes Kabel zum TV schicken.
Geht das und wenn ja, was brauche ich dafür?

Und habt Ihr ggf. eine Empfehlung für die DVB-T Antenne?

Gruß m_driver

AW: DVB-T und Sat über ein Kabel

...dazu benötigst du eine Einschleusweiche, z.B. Astro SEW 110.
Wenn du aber ein Twin oder Quad LNB hast wird es aufwendiger.
Da benötigst du die Einspeiseweiche ASTRO TEW 54
Du musst aber vor dem TV beide Signale wieder trennen, entweder durch eine 3-Loch TV-Dose, z.B Multiline SAT 4100 SW 3-Loch Dose. oder auch wieder eine Einschleusweiche.
Was du für eine Antenne benötigst kann dir von hir aus niemand beantworten, kommt ganz darauf an wie stark das terrestrische Signal bei dir anliegt.

Zuletzt bearbeitet:

Hi.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe an der Schüssel ein Monoblock- LNB für Astra und Hotbird und versorge damit nur einen Fernseher.
Als DVB-T -Antenne wollte ich eine aktive Antenne mit separatem Netzteil nehmen.
Evtl. so was hier:

Gibt das evtl. Probleme mit den 5 Volt im Kabel?

Gruß m_driver

...da benötigst du nur die Einschleusweiche, z.B. Astro SEW 110.
Die 5V Spannung wird für den Verstärker wird aus der Speisespannung des Receivers gewonnen, das ist schon OK.
Und wie schon gesagt, du musst vor dem TV beide Signale wieder trennen, entweder durch eine 3-Loch TV-Dose, z.B Multiline SAT 4100 SW 3-Loch Dose, oder auch wieder eine Einschleusweiche.

Trennt die Weiche auch die Speisespannung?
Vom TV (nicht Receiver) kommen ja für das LNB 14V / 18V.

Ich weiß auch (noch) nicht, ob der DVB-T - Ausgang vom TV überhaupt eine Spannung rausgibt.

Gruß m_driver

...der Verstärker der DVB-T Antenne gewinnt die 5V Speisespannung aus der 14V / 18V Spannung des Receivers.
Der TV gibt keine Spannung auf dem terrestrischen Eingang aus, braucht er ja auch nicht.

...geht der Verstärker dann nicht kaputt, wenn er eine drei- vierfache Spannung "vorgesetzt" bekommt?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber von Antennentechnik und Signalverarbeitung hab ich echt keinen Plan.

Gruß m_driver

...nein,er bekommt keine zu hohe Spannung, der Verstärker gewinnt aus den 14/18V seine 5V Betriebsspannung die da auch stabilisiert ist.

Super, du hast mir echt weitergeholfen.
Tausend Dank.

Gruß m_driver

...OK, dann ist es ja gut, gib mal Ton wenn du es installiert hast wie es funktioniert.

...mach ich.
Kann aber noch dauern, die ganze Anlage steht an meinem Feriendomizil am Ijsselmeer.
Und da komm ich erst Mitte August wieder für länger als nur für ein Wochenende hin.
Und da ich auch die Schüssel mit LNB erneuern muss will ich das nicht auf die Schnelle machen.

Gruß m_driver

Hi.
Ich schon wieder.

Die Astro- Einschleuseweiche ist z.Zt. bei Amazon vergriffen. Geht sowas hier auch:

Oder ist die Qualität von diesem Teil so schlecht, das ich besser die Astro- Weiche bei meinem Fernsehtechniker bestelle?
Die 3- Loch- Dose, muss das eine Durchgangs- oder Enddose sein? Ich vermute Enddose.

Außerdem überlege ich, ob ich das ca. 13 Jahre alte Kabel (Baumarktqualität) gegen das KATHREIN Koaxkabel LCD111 tauschen soll.

Gruß m_driver

Den "Combiner" von Pollin kann man nehmen, hab ich hier auch um DVB-T und SAT zu kombinieren.

...die von dir angegebene Weiche kenn' ich nicht, habe aber auch schon diese verwendet:

Axing SWE 20-01
Spaun SEW 123 F

Ich verwende diese Antennendose:

Multiline SAT 4100 SW 3-Loch Dose für Singletuner
Multiline SAT 4200 4-Loch Dose für Twintuner

Natürlich wäre es sehr gut wenn du das alte Kabel austauschen könntest.

Zurück
Oben