Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-T ist tot, es lebe DVB-T2 HD: Alle Infos zum baldigen Umstieg

Am 29. März droht das Schwarzbild. Ab diesem Tag wird das Fernsehen in den meisten Regionen Deutschlands nicht mehr über DVB-T übertragen. Um den Nachfolger DVB-T2 HD nutzen zu können, braucht es neue Empfangsgeräte. Wir liefern alle Infos, damit die Kiste weiter flimmert.

DVB-T stirbt ab dem 29.03.2017

Im Fernsehprogramm, auf Plakaten und im Internet wird es laut verkündet: Der Fernsehempfang per DVB-T - sowas wie dem Nachfolger der Zimmerantenne - endet am 29.03. in vielen Regionen. Gleichzeitig wird dort aber die Übertragung per DVB-T2 HD aufgenommen. So wird es möglich, Programme in HD zu übertragen und auch die Anzahl der Sender steigt je nach Region auf bis zu 40.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Umstellung erfolgt dabei aber nicht in allen Regionen zum beschriebenen Stichtag. Um zu überprüfen, ob DVB-T2 HD an der eigenen Adresse verfügbar sein wird, und damit der Empfang über DVB-T entfällt, kann auf der offiziellen Empfangscheck-Seite einfach die Postleitzahl eingegeben werden. Außerdem sind die für den 29.03. bestätigten Empfangsregionen auf der hier eingebundenen Karte zu sehen.

Neue Empfangsgeräte nötig
Empfängt man sein Fernsehprogramm per DVB-T und steht die Umstellung in der eigenen Region an, kommt man nicht um die Anschaffung neuer Empfangsgeräte herum. Wir haben euch im Anschluss an diesen Artikel eine Auswahl an DVB-T2 HD-Receivern aus dem WinFuture-Preisvergleich zusammengestellt. Darüber hinaus findet sich auf der Webseite der Deutschen TV-Plattform eine Auflistung aller unterstützten Geräte. Prinzipiell gilt: wer die kostenpflichtigen HD-Sender nutzen will, braucht ein Gerät mit Unterstützung des Plattformmoduls (CI+) oder ein Irdeto-fähiges Gerät, diese sind immer mit grünem DVB-T2 HD-Logo gekennzeichnet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Private HD-Sender kosten extra

Mit entsprechenden TV-Geräten oder Set-Top-Boxen ausgerüstet, können die öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramme frei empfangen werden. Für den Empfang der privaten Programme - dazu zählen zum Beispiel die Sender von RTL, ProSieben, SAT.1 und VOX - wird dagegen eine Jahresgebühr von 69 Euro fällig. Die Übertragung erfolgt hier grundsätzlich verschlüsselt in Full-HD-Qualität, eine zusätzliche Verbreitung der Programme in Standardauflösung (SD) findet nicht mehr statt.

Alle Sender nur mit freenetTV
Will man alle verfügbaren Sender empfangen, ist das nur noch mit dem Angebot möglich, das unter dem Namen freenetTV vermarktet wird. Zum Start werden dabei zwei Angebote geboten - für beide gilt: bis 30.06.2017 enfällt der Paketpreis!

Wer ein Angebot bucht, erhält so mindestens 3 Monate Gratis-Nutzung. Vorteil für alle Frühbucher: Wer jetzt bucht, hat einen längeren kostenlosen Aktionszeitraum, nämlich bis zum 30.06.2017. Das entspricht immerhin gut fünf Monaten.

1ay.jpg


Quelle; winfuture
 
Die werden Feststellen das sie durch die Zwangs Gebühr für die Privaten Sender einfach extrems viele Kunden verlieren werden.
 
Viele haben keine Wahl. Das Geschäftsmodell wird funktionieren, genau wie das von HD+.

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leider ist das so. Aber bei HD+ ist es was anderes. SD gibt es auch ohne Kohle. Und hätten sie DVB-T gelassen würden T2 vielleicht nur 100000 nehmen.
Durch solch einer Methode treiben sie viele zum Streamen. Aber da wird auch schon wieder abgezogen.
Irgendwie wird der Deutsche nicht ruhig und muß sein Geld ausgeben. Das richen die Gierigen.
 
Tja, leider ist das so, dass man bei DVB-T2 HD für jedes Empfangsgerät extra zahlen muss, wenn man auch freenet.TV damit haben will. Das Umstecken des kartenlosen CI+ Moduls für freenet.TV ist da auch kaum eine Lösung, weil man bei den meisten TVs da nur schlecht rankommt.
A
Aber das Geschäftsmodell scheint wirklich gut zu funktionieren, wenn jetzt schon 160.000 Verlängerungskarten verkauft wurden, obwohl man die erst in 3 bzw. 4 Monaten unerlaubt braucht. Zur Zeit befindet sich ja jeder Käufer eines freenet.TV Receivers oder CI+ Modul noch in der 3...4 monatigen "Gratisphase".
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok, viele sind nicht alle. Man hat immer die Wahl. Bei mir und bei zwei meiner Bekannten, wie auch bei meiner Großtante sind die Glotzen nun aus. Und das bleibt auch so. Es lohnt auch nicht. Glaubt nicht alles, was die da faseln und daß alles gut ist. Ob die Zahlen stimmen oder nicht, die werden eh geschönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Michel wurde Jahrzehntelang in die Tv Sucht getrieben,nun ist Erntezeit,die 69€ sind nur der Einstieg,wenn dann endlich über Sat ab 2022 schluss mit FTA ist ,wird richtig zugelangt :p
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Das mag wohl beim Vergleich Sat und Kabel zutreffen das da nicht jeder eine Sat-Antenne montieren kann.
Aber nicht bei Terrestrisch und Sat/Kabel/www.
Nur sehr wenige Leute die bis jetzt in ihrer Wohnung aus Bequemlichkeit terr. TV gesehen haben können nicht auf Kabel, Sat oder www umstellen.
Die Leute die da übrigbleiben fallen unter die Promille Grenze, damit könnte man niemals Geld verdienen.
 
Wenn Sie 1 Million gewinnen,bedeutet das ,das etwa 3 Million Kunden verloren (wenn die Information von ca. 4 Million DVBT Nutzern stimmt) gehen,wie das den Werbeanbietern gefällt ,bleibt abzuwarten
 
Die mit Ihrer Irreführenden Werbung, ab 2017 Bildschirm schwarz, bei mir nicht da läuft DVB-T immer noch.

Und bei mir würde Freenet gar nicht laufen, denn hier ist noch nichts umgestellt.

Freenet will dann kohle ohne dass ich eine leistung bekomme (keine Privatsender, und keine 20 Öffentl.Rechliche)

ab 2018 koennte es bei mir dann evtl. laufen.
 
Ich bin Trucker. Die schnellste Lösung war nun mal DVB-T. Antenne aus dem Fenster, Suchlauf starten.
Sat-Schüssel aufbauen, inklusive ausrichten, dauert viel zu lange bei nur 11 Stunden Pause.
Jetzt soll ich bezahlen für TV gucken auf´n Lapi. Und!!! Es gibt noch keinen Dongel der die Privaten freischaltet.
Fuck off und nein danke. Also bleibt nur, sich Filme aus dem Net zu ziehen. So wird man wieder einmal in die Ilegalität getrieben.
 
Zurück
Oben