Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-C Receiver - Prio Bildqualität

Scootsch

Newbie
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen.
Meine Coolstrem Neo hat die Tage ihren Geist aufgegeben und jett suche ich gleichwertigen Ersatz.
Ich habe eine UM02 Karte allerdings ohne HD Option. Aber mit der Cooli sahen selbst die nicht HD Sender aus wie "fast HD".
Habe bisschen gelesen hier und da und darauf hin 2 Modelle getestet. Die Opticum AX Odin und die Atemio 6100 HD.
Leider kann ich nicht verstehen wie die Odin überall so hoch gelobt wird was die Bildqualität angeht. Ich finds grotten schlecht im Vergleich zur Neo.
Jetzt stehe ich halt vor der Entscheidung
1. Unity Vertrag auf Horizon mit HD Upgraden, aber das wären 20,- im Monat mehr (und ne 200er Leitung brauche ich eigentlich nicht)
2. neue Linux Box mit super Bildqualität, was wohl aber auch unter 200,- nix wird
3. UM Zertifizierter Receiver (gibts da überhaupt was brauchbares?)
Ich benutze den Receiver aber nur rein zum TV gucken und mal was aufnehmen. also keine Plugins usw.
Ich bin auch nicht der LinuxCrack. Schaffe es gerade ne FW zu flashen und meine UM02 Karte zum laufen zu bringen.
CS habe ich mal ne Zeit versucht, aber auch schon lange nichts mehr in die Richtung.

Ich suche also wenn eine LinuxBox um die 200,- (besser weniger) mit Hauptaugenmerk auf die Bildqualität.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen oder würdet ihr sagen, leg die 20,- auf den Tisch und guck Horizon :p

Danke und Grüße, >Scootsch<
 
AW: DVB-C Receiver - Prio Bildqualität

Einige fragen sind nicht beantwortet.

Was soll denn ggf neue Box kosten?
Brauchst du einen Twin?
Muss eine interne Festplatte möglich sein?
 
AW: DVB-C Receiver - Prio Bildqualität

Schaue dir mal die Vu+ Solo SE V2 an. Dieser hat sogar 2 Tuner und kostet 199€. Der Support bei Vu+ ist auch kaum zu übertreffen (im positiven). Wenn du einen Receiver mit einen Tuner haben möchtest, dann empfehle ich dir den Vu+ Solo SE für 179€ und wie du schon geschrieben hast den Atemio AM 6100. Der Opticum AX Odin ist schon extrem veraltet. Die Bildqualität ist immer etwas schlechter bei DVB-C, da die Kabelanbieter die Bitraten immer runtersetzen. Die beste Bildqualität gibts über Satellit, da dort die Bitraten nicht runtergesetzt werden.
Diese Mistbox (Horizon) empfehle ich dir nicht. Da hast du nur Nachteile.
 
AW: DVB-C Receiver - Prio Bildqualität

Also sat fällt bei mir leider komplett raus. Nur kabel.
Es macht aber trotzdem nen erheblichen unterschied scheinbar von box zu box.
Jetzt sind die atemio und die opticum ja auch Einsteigerklasse.
Leider sind aber mehr als 200,- nicht drin im moment.
Eigentlich tendiere ich aktuell halt doch eher zu nem hd paket und dem horizont.
 
AW: DVB-C Receiver - Prio Bildqualität

Die Vu+ Solo SE und die Vu+ Solo SE V2 können mit den VTI und auch mit den OpenATV Image CI+ Module lesen, somit geht da dann auch die privaten HD-Sender (zumindest über das CI+ Modul von Unitymedia).
Noch dazu gehören diese beiden schon zur Mittelklasse.
 
AW: DVB-C Receiver - Prio Bildqualität

Leider bisher kein Feedback bzgl. Twin. Als Coolstream Besitzer (die aufgrund ihrer Architektur besser skaliert) auf eine MIPS zu wechseln im Kabelnetz mit den eh schon schlechteren Ausgangsmaterial ist unglücklich.
Aus diesem Grund würde ich dir auch wieder zu einer Coolstream raten, eventuell de Trinity (schneller, günstig, jedoch nur ein Tuner) für 140€.

Wenn du eh schon einige boxen getestet hast, macht es dir wahrscheinlich nichts aus noch weitere zu probieren. Es gibt noch die SH4 Prozessor/Spark Boxen. Diese machen mitunter das beste Bild. Auf diesen Boxen kann Alternativ zur Spark Software auch Neutrino oder So Enigma2 installiert werden. Unter E2 sind diese leider Version verhältnismäßig langsam, aber unter Neutrino laufen sie ganz ordentlich.
Als DVB-C gibt es die Golden Media Spark One für ca 90€.
 
AW: DVB-C Receiver - Prio Bildqualität

Also twin ist jetzt kein muß. Wie gesagt ist alles nur für den normalen Hausgebrauch ohne andere sachen damit zu machen.
Ab wo kann man denn von ner top Bildqualität sprechen.
Also preislich. Gerade halt ohne hd. Mit hd ist wahrscheinlich eh wurst. Da wirds auch ne "billige" box tun.
 
AW: DVB-C Receiver - Prio Bildqualität

Atemio 6100 HD sollte da passen.
 
AW: DVB-C Receiver - Prio Bildqualität

Ne sorry aber die atemio hatte ich da. Die macht das Bild schlechter als mein tuner im TV.
Notfalls werde ich wohl doch auf hd erweitern und erstmal horizon nutzen.
Und dann evtl irgendwann ne anstendiges box nachkaufen.


Aber nochmal rein zum verständnis. Ein mips kann generell nicht meine BildErwartungen schaffen oder ist das dann eine kostenfrage der box?
Also sollte ich für kein hd auf jeden Fall coolstream oder golden media nehmen?
Oder gibts noch alternativen. Ich will jetzt auch nicht noch wochenlang receiver hin und her schicken zum testen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVB-C Receiver - Prio Bildqualität

Wäre die coolstream zee2 ne gute wahl?

Ich habe jetzt doch mein Paket bei UM um HD Option erweitert inc. CI+ Modul.
Das kann ich dann schonmal auf jeden Fall in mein TV reinhauen.
Würde mir aber trotzdem gerne noch ne Box holen für die SD Sender.
Coolstream schein das richtige zu sein was ich suche auf Grund der Bildqualität.
Frage ist halt nur Trinity oder Zee2!? Laut Forum frisst die Zee2 das CI+ Modul von UM.
Aber lohnen die 50,- mehr für die Zee2? (aktuell 190,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVB-C Receiver - Prio Bildqualität

Die Zee2 ist etwas schneller, bietet CI Slot und ist Twin. Wer CI oder Twin benötigt für den lohnt such der Aufpreis.
 
AW: DVB-C Receiver - Prio Bildqualität

Also an sich kann es ja nicht verkehrt sein ein twin tuner zu haben zwecks Aufnahme.
Zu der besagten geschwindigkeit. Hat die denn auch was mit der BildVerarbeitung zu tun?
Also bietet eine schnelle box mehr Bildqualität als eine langsame?
Oder betrifft das zb. nur die umschaltzeit ?
 
AW: DVB-C Receiver - Prio Bildqualität

Mit der Bildqualität hat das nicht zu tun. Nur starten, Menü navigation, Plugins usw.
 
AW: DVB-C Receiver - Prio Bildqualität

Ok alles klar. Ich danke dir für die Infos.
Also bis jetzt tendiere ich zur zee2. War mit der neo immer sehr zufrieden.
Warum dann nicht dabei bleiben. Spricht mich optisch auch an der kasten.
 
AW: DVB-C Receiver - Prio Bildqualität

Jetzt wird die Entscheidung schwierig: Trinity hat gegenüber der Zee2 die bessere Bilddarstellung, aber die Unterschiede zwischen beiden sind doch ziemlich wenig auffällig. Welcher der beiden wirklich für dich lohnt, musst du wohl selber austetsten müssen, da die Bildqualität auch von der konkreten Kombination TV-Gerät mit einem bestimmten Receiver abhängt.
 
Zurück
Oben