Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreamdroid übers Internet

Danke ! :D habe es alles soweit hin bekommen, kann so jetzt entweder über die Port Erweiterung als auch über VPN der Fritz Box auf meiner dreambox zugreifen. VPN hat abgesehen vom Sicherheitsfaktor auch den Vorteil, dass ich auf mein komplettes heim netzwerk Zugriff habe, ohne dass ich für jedes einzelne Komponente im Netzwerk eine Port Freigabe erteile.
Werde dann wahrscheinlich nur über VPN zugreifen und schließe so damit alle Port's.

Zwei Frage zu VPN.
1. wenn ich von meinem Handy über VPN auf meinem heimnetz zugreife und ich dann willkürlich über mein Handy ins Internet gehe, hab ich dann beim surfen die IP Adresse vom meinem Festnetz Anschluss oder den vom Handy Anbieter?

2. Ist es lohnenswert, die VPN Verbindung mit meinem Smartphone dauerhaft zu halten oder soll ich den Tunnel erst aufbauen wenn ich was vom daheim brauche (dreambox streamen, dreambox timer, pc Fotos, Dateien usw.)??
Die Frage stelle ich wegen dem Datenverkehr den ich über mein Handy Netz verbrauche, Datenvolumen ist ja beschränkt und ja streamen würde ich eh so gut wie nur über WLAN :)

Danke im voraus
Gruß zaza
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
1 - Du hast über VPN die ip Adresse des Festnetzanschluss. Du kannst auch mit der Fritzfon App mit deiner Festnetznummer telefonieren egal wo du bist.
2 - der Akkuverbrauch ist höher bei aktivierten VPN. Empfehle den IP Bereich deiner Fritzbox zu ändern auf bsp. 192.168."7".1 damit kannst du dann von allen Wlan Netze die nicht die 192.168."7".1 haben dich per VPN mit Zuhause verbinden.
 
der datenverkehr geht ja immer (solange du nicht in einem WLAN bist) über deinen smartphone-provider, egal ob durch den vpn-tunnel oder nicht. dein datenvolumen wird also in beiden fällen gleich belastet.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok, ich hab ihn damals auf meinem Router von der Telekom angepasst, das war so ein alter speed Port. Und da ich daheim feste IP-Adressen vergeben habe (nur die, die ich mit einem.Netzwerk. Kabel verbunden habe), war es mir einfacher die IP-Adresse der Fritzbox zu ändern, damit fals ich Probleme mit dem Router hätte , ich zwischen zeitlich auf dem speed Port umswichen kann. Die IP lautet halt 192.168.2.1, d.h. für mich jetzt, WLAN Router mit dene ich mich einlogge und die gleiche IP-Adresse haben, werde ich keine Verbindung aufbauen können. Das hab ich so richtig verstanden oder?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok,dachte über VPN verbrauche ich mehr Datenvolumen, da ich ja eine ständige Verbindung nachhause habe und höhere anfragen entstehen. Denn der Router muss ja mit mir kommunizieren um zu wissen ob ich verbunden bin bzw. Ich irgend welche Anfragen oder Pakete versende
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, doch Rechte viele die solche Router haben können. Wenn ich mich nicht täusche sind es es Geräte von den Anbieter Telekom und Vodafone.
Da muss ich wohl eine andere Alternative suchen. Kann ich auch schon die ersten zwei Ziffer Blöcke ändern, ich meine damit 192.168... oder sollen die lieber bleiben?
 
Die kannst du auch ändern, aber gewöhnlich ändert man den 3 Block. Auch die Fritzbox macht das automatisch mit dem 3 Block auf 192.168.188.1 wenn du eine zweite Fritzbox als VPN verbindest.
 
Wenn ich den 1. Block bei meiner Fritz box verändere und dann über einen anderen WLAN mich über VPN zuhause einlogge, dieser WLAN aber die ersten zwei Blöcke 192.168.. hat, besteht dann.Trotzdem die Verbindung? Oder ist es völlig egal wie die IP-Adresse Adresse lautet, Hauptsache die ist nicht identisch?

Ok, bin selbst auf die Lösung gekommen, hast mir ja im Prinzip mit dem Beitrag davor erklärt lol:sweatsmile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben