Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreamdroid übers Internet

zaza

Ist oft hier
Registriert
22. Oktober 2010
Beiträge
169
Reaktionspunkte
19
Punkte
38
Ort
benztown
Hallo zusammen,
hab da mal eine frage zu dremdroid und meiner Dreambox 800se V1 und zwar aktuelle nutze ich ein Android Smartphone namens honor 8, übers Heimnetzwerk funktioniert dreamdroid einwandfrei, timer setzen, Live TV SD & HD usw. alles klappt.
Wenn ich jetzt übers Internet zugreife, komme ich zwar in die box rein, kann timer setzten usw. also im Prinzip alles, nur ich kann kein Live TV schauen bzw. ich bekomme den stream nicht auf meinem Smartphone. Woran kann es liegen?
Hatte davor ein HTC One M8, da war es das gleiche Problem.
Mein Internet Anschluss kommt von der telekom, es ist ein 100 000 Im Download und 40 000 Im Upload, denke das müsste reichen um den stream über Internet zu schauen.

danke schon für eure Hilfe :)
Gruß zaza
 
wahrscheinlich hast du den streamingport (vermutlich 8001) in deinem router nicht freigegeben (weiterleitung zur dreambox), sondern nur den http-port (80)
 
Jaaa stimmt das hab ich noch nicht gemacht, sobald ich zuhause bin teste ich das gleich mal :) Vielen dank!... kann ich den streamingport auch verändern? Denn den http Port, hab ich schon für mich angepasst, aber soweit ich weiß stand da nix mit streaming Port .
Noch eine Frage, ist es geschickt denn https Port zu aktiveren oder reicht es nur die dreambox über http zu steuern bzw. Darauf zuzugreifen?
 
Danke pidi, dass mit dem Port 8001 im Router freigeben hat funktioniert. Klappt jetzt wunderbar :)
Eine Frage noch zum streamingport 8001. Kann ich den verändern bzw. Wie verändere ich den? Weil ich denke der Port 8001 ist Standardmäßig eingestellt und eventuell eine Sicherheits Lücke. Auch wen die Port Freigabe an sich ja schon Sicherheits Lücken sind, ist es ja schon mal bessere zumindest den Port zu verändern.
Gruß zaza
 
im router kanst du den port umleiten , zb. vom port 8001 auf port 12345 , dann logst du dich mit dem 12345 und der router leitet dich um
 
streaming-port änderung hängt von deinem image ab, bei OpenATV zb.
- in der /etc/enigma2/settings den eintrag "config.OpenWebif.streamport=8008" (port 8008 als beispiel) eintragen/anpassen
- streamproxy installieren (opkg install streamproxy)
- in der /etc/inetd.conf den eintrag "8008 stream tcp6 nowait root /usr/bin/streamproxy streamproxy" eintragen/anpassen
- neustart

noch als tip: ich würde abstand nehmen, einen stream ohne authentifizierung nach "aussen" aufzumachen. lieber eine VPN-verbindung nach hause einrichten und diese nutzen. dann brauchst du dir auch keine sorgen um portfreigaben und/oder sicherheit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich glaube ich versuch erst diese Variante, dass scheint über meine Fritz Box die einfacherer Lösung zu sein :) danke!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie meinst du das ohne Authentifizierung? Reicht nicht aus den Port, Benutzer und den Passwort zu ändern? Oder ist es immer noch zu riskant?
Um einen VPN- Verbindung herzustellen, brauch ich da eine VPN-Server oder? Und gute Server mit guter Verbindung zahlt man.bestimmt oder?
 
authentifizierung ist nicht so durchgängig, wie du vermutlich denkst.
in den einstellungen des webif kannst du authentifizierung für streaming ein-, bzw. ausschalten. hat nichts mit der eigentlichen anmeldung am webif oder per telnet zu tun.

ich meine einen VPN-server bei dir zu hause, zb. in einer fritzbox, einer synology NAS oder einem PC (der 24h läuft). das kostet ja nichts
 
Ok, aber den Telnet Port ist ja nicht freigeben, d.h. den den einzigen Zugriff den ich auf meiner Fritz Box bzw. Dreambox freigebe, ist der webif Port und der Streaming Port, die jeweils mit Benutzername und Passwort versehen sind. Das reicht nicht aus um sicherer zu sein? Klar sicher ist man von nix, aber zumindest erschwere ich den Zugriff für unbefugt So erheblich oder?

Ah ok, will mir demnächst einen NAS Server von synology aufbauen, will damit meine pc's, Smartphone's, Tablet , reciver's usw. Damit sichern bzw. Verbinden. Da könnte ich auch dann einen VPN Verbindung herstellen und damit auch das Bild.von der Dmm aufm Handy mit dreamdroid streamen?
Das wusste ich gar nicht, bzw. Muss mich damit noch auseinander setzen
 
wenn in deiner dreambox die streaming authentifizierung aktiviert ist, ist alles gut (wenn du keine standard-pw benutzt). das wird erfahrungsgemäss gerne vergessen.

in der synology gibts im paket-zentrum u.a. auch einen VPN-server.
 
Ok vielen dank pidi, werde mich mal die Tage mal.schlau machen :)

Eine Frage noch zum dreamdroid und IPTV. In naher Zukunft möchte ich über meine dreambox IPTV schauen, wie ich das ganze nun mache weiß ich noch nicht. Ob von mir daheim oder von meinem Bruder daheim Stream, wird sich dann noch zeigen. Meine Frage ist die, kann ich ein Kanal was ich über IPTV auf meine dreambox anschaue , auf dem dreamdroid App streamen?
 
das kann ich dir leider nicht beantworten, probiere es doch einfach
 
ja wenn ich IPTV hätte dann ja, aber hab es ja gerade nicht ;) .... ich werde mich mal hier umschauen und fragen ob jemand so ein Konstellation hat und ob es gut funktioniert.
Trotzdem danke ich dir/euch für die reichliche bzw. Hilfreiche Informationen :)

Gruß zaza
 
zb. "iptv list updater" plugin installieren oder manuell eine m3u-playlist einfügen, gibt genug infos dazu hier im forum... bin ehrlich gesagt zu faul, das jetzt rauszusuchen, selbst ist der mann ;-)
 
Zurück
Oben