Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

Biland

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
92
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo zusammen,
ich hoffe das dies der richtige Forumsbereich ist. Falls nicht bitte ich die Admin das Thema zu verschieben.

Kurz zu meinem Vorhaben:
Ich stream akt. mittels VLC (Windows) einen Stream meiner Dreambox ins Internet, so das ich von extern mit einem Notebook / Iphone / Ipad ... den Stream abfangen kann.
Hierzu fange ich wie schon beschrieben den Stream meiner Dreambox mit dem Windows PC (VLC-Player) ab und kompriemiere diesen. Der VLC Player bietet über das Webinterface die Möglichkeit auf die einzelnen Sender meines Dreambox-Bouquet umzuschalten.
Dies funktioniert auch wunderbar!

Nun meine Frage, da ich eh einen recht "leistungsstarken" ThinClient (HP T610) mit Debian betreibe, würde ich die o.g. Aufgabe gerne vom DebianServer übernehmen lassen.
Nun bin ich leider mit dem Thema VLC und Debian ein ablosuter Neuling. Kann mir einer von euch helfen wie ich dies Verwirklichen kann?

Also den services.m3u file standartmäßig mit dem Debian (VLC) öffnen sodass ich im WebIF des VLCs die Sender des Bouquets auswählen kann. Nach der Auswahl des Senders soll der VLC dann den Stream komprimieren und ins Inet streamen.

Es wäre wirklich schön wenn mir jemand bei der Aufgabe helfen kann.
Ich habe schonmal mit dem Gedanken gespielt alle Aufgaben (m3u file öffnen / WebIF starten / kompremierten Ausgabestream ausgeben) über ein script zu starten.
 
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

du kannst nur etwas streamen dessen video input du hast.. da der thin client aber vermutlich keine tv karte verbaut hat, kannst du auch kein tv stream auf dem debian system erzeugen..

also entweder du verbaust im debian system eine tv karte, oder du musst eine verbindung zwischen dreambox und debian server schaffen allerdings kannst du dann nicht wie bisher über das dreambox webinterface einfach umschalten und es müssten auch beide geräte laufen also käme das denk ich eher nicht in frage..
 
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

er meint das anders aragon.

er will den stream den er von der dreambox streamt weiter streamen über thin client.

sprich dreambox an - thin client - internet.

so als ob du mit windoof pc ip der box eingibst dann vlc stream anklickst und schaust
 
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

achso oke danke.
dann wär die frage welches debian er nutzt und ob er eine desktop umgebung hat oder nicht
 
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

ja genau ich möchte das Videosingal von meiner DM800se nutzen. Das mache ich akt. auch bereits erfolgreich mittels VLC aber in einer Windowsumgebung. Da mein Debian ab eh 24/7 läuft möchte ich gene, dass dieser die Aufgabe übernimmt (wenn dies möglich ist).

Ich nutze Debian 6.0.6 ohne Desktopumgebung.
 
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

ohne desktop umgebung gestaltet sich das glaub ich etwas schwieriger, hab sowas (also streamen vom receiver) aber noch nie gemacht

für die linux konsole (without X support) gibt es das paket "vlc-nox"
um davon das aktuelle zu installieren musst du zunächst folgendes machen:

-> nano /etc/apt/sources.list
und da folgendes einfügen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
dann machst du erst "apt-get update" und danach:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
somit wäre schon mal der wichtigste teil installiert..

mit " aptitude -t squeeze-backports search vlc " kannst du nach weiteren paketen suchen die man installieren könnte

ohne den backport wird dir eine sehr alte vlc version installiert also hierauf nicht verzichten ;)

nun musst du noch einstellen wem es erlaubt ist auf das http webinterface von vlc zu zugreifen und zwar über die datei: /etc/vlc/lua/http/.hosts
entweder du fügst da deine ip's ein oder die letzten 2 zeilen einkommentieren (aber dann solltest du als weiterleitungs port nicht 8080 nutzen sondern irgendwas untypisch hohes)

wichtig ist das du vlc nicht als root ausführst sondern dir dafür einen normalen shellbenutzer anlegst zum beispiel so:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
nun wechselst du entweder mit " su - stream " zu diesem benutzer oder legst mit " passwd stream " ein password für diesen benutzer an und meldest dich über putty direkt über diesen benutzer an.

vlc mit webinterface startest du nun folgendermasen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
das programm hat aber auch noch viel viel mehr parameter die man da angeben könnte. eine liste wird dir mit diesem befehl angezeigt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
(das |more dient dazu das du mit der leertaste eine seite weiter blättern kannst. das kannst du aber auch weg lassen)

nun müsste man aber noch den codec für audio und video einstellen bzw ggf installieren usw dein stream von der dreambox konfigurieren usw, da bin ich aber aktuell überfragt damit hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt
(vielleicht kannst du ja deine einstellungen vom windows-vlc hier bereistellen sodass sich auch noch andere damit beschäftigen könnten)
 
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

Erstmal vielen Dank für euere schnelle Hilfe!!!! :)
Werde morgen mal meine Konfiguration von VLC auf dem Win zusammen fassen uns posten. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich dies auf einem Debian verwirklichen kann. Wäre super! ;-)
 
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

So hier mal meine Konfig ... musste das doch heute noch posten... lässt mir keine Ruhe:

Also ich habe den m3u File welcher von dem WebIF der Dreambox gespeichert werden kann in die Standartplaylist von VLC gelegt, sodass wenn VLC gestartet wird sofort diese Datei eingelesen wird.

Das Audioausgabemodul und Videoausgabemodul steht auf: Dummy

Webinterface aktiviert und über einen festgelegten Port von extern erreichbar (durch Portfreigabe)

Streamausgabe:
#duplicate{dst="transcode{vcodec=h264,vb=800,fps=25,scale=0.75,acodec=mp4a,ab=96,channels=1,deinterlace}:std{access=http,mux=ts,dst=:8888}"}

Das würde bedeuten, dass ich diese Punkte in ein Script bringen müsste welches ich aufrufe um einfach den VLC Server zu starten.
Hat jemand eine Idee wie das Skript aussehen könnte?

- - - Aktualisiert - - -

der Vlc-nox läuft schon perfeckt inkl. WebIf
offen sind halt jetzt noch die Punkte:
-Services.m3u File standartmäßig beim start des Vlc öffnen
- und die Streamausgabe in einer config oder so definieren
 
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

also ich streame erfolgreich mit folgendem script:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
der stream läuft dann auf der ip des servers port 8888. das vlc webif ist auf port 8988 zu erreichen..

STREAMFILE muss entweder eine datei sein oder in deinem fall vermutlich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

DEBUGLVL kannst du später wenn alles funktioniert auf 0 stellen
vlc:quit am ende der vlc zeile ist sozusagen ein weiteres file was er streamen soll aber sorgt eben dafür das der stream bzw vlc beendet wird wenn die vorhigen files fertig gestreamt wurden..

(.rar is in diesem fall absicht weil vlc auch das avi im rar streamen kann)


und hier noch ein howto link:
Link veralten (gelöscht)
 
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

erstmal danke für dein skript ... damit bin ich schonmal ein gutes stück weiter gekommen.
Leider funktioniert es nicht so recht ...
habe anstatt der servieces.m3u einfach ein file versucht zu streamen. Bekomme folgende Fehlermeldung:

michel@UltraIgel:~$ /home/michel/stream.sh
VLC media player 1.1.3 The Luggage (revision exported)
[0x1d04120] main libvlc debug: VLC media player - 1.1.3 The Luggage
[0x1d04120] main libvlc debug: Copyright © 1996-2010 the VideoLAN team
[0x1d04120] main libvlc debug: revision exported
[0x1d04120] main libvlc debug: configured with ./configure '--build=x86_64-linux-gnu' '--config-cache' '--disable-maintainer-mode' '--disable-silent-rules' '--disable-update-check' '--enable-fast-install' '--prefix=/usr' '--sysconfdir=/etc' '--with-binary-version=1squeeze6' '--enable-a52' '--enable-aa' '--enable-bonjour' '--enable-caca' '--enable-dca' '--enable-dirac' '--enable-dvb' '--enable-dvbpsi' '--enable-dvdnav' '--enable-faad' '--enable-flac' '--enable-fluidsynth' '--enable-freetype' '--enable-fribidi' '--enable-ggi' '--enable-gnutls' '--enable-jack' '--enable-kate' '--enable-libass' '--enable-libmpeg2' '--enable-libproxy' '--enable-libxml2' '--enable-lirc' '--enable-live555' '--enable-mad' '--enable-mkv' '--enable-mod' '--enable-mozilla' '--enable-mpc' '--enable-mtp' '--enable-mux_ogg' '--enable-ncurses' '--enable-notify' '--enable-ogg' '--enable-pulse' '--enable-qt4' '--enable-realrtsp' '--enable-schroedinger' '--enable-sdl' '--enable-shout' '--enable-skins2' '--enable-smb' '--enable-speex' '--enable-svg' '--enable-taglib' '--enable-theora' '--enable-twolame' '--enable-upnp' '--enable-vcd' '--enable-vcdx' '--enable-vorbis' '--enable-zvbi' '--with-kde-solid=/usr/share/kde4/apps/' '--with-mozilla-pkg=libxul' '--disable-dxva2' '--disable-gnomevfs' '--disable-goom' '--disable-libva' '--disable-osso_screensaver' '--disable-portaudio' '--disable-projectm' '--disable-sqlite' '--disable-telx' '--disable-x264' '--enable-alsa' '--enable-atmo' '--enable-dc1394' '--enable-dv' '--enable-pvr' '--enable-udev' '--enable-v4l' '--enable-v4l2' '--enable-svgalib' 'build_alias=x86_64-linux-gnu' 'CFLAGS=-g -O2' 'LDFLAGS=-Wl,--as-needed' 'CPPFLAGS=' 'CXXFLAGS=-g -O2'
[0x1d04120] main libvlc debug: translation test: code is "de"
[0x1d04120] main libvlc debug: checking plugin modules
[0x1d04120] main libvlc debug: loading plugins cache file /usr/lib/vlc/plugins/plugins-04081e-3e8.dat
[0x1d04120] main libvlc debug: recursively browsing `/usr/lib/vlc/plugins'
[0x1d04120] main libvlc debug: saving plugins cache /usr/lib/vlc/plugins/plugins-04081e-3e8.dat
[0x1d04120] main libvlc debug: module bank initialized (393 modules)
[0x1d04120] main libvlc debug: opening config file (/home/michel/.config/vlc/vlcrc)
vlc: unknown option or missing mandatory argument `--http-port'
Try `vlc --help' for more information.
 
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die vlc version ist ziemlich alt - bist du sicher das du es über den oben beschriebenen weg aus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
installiert hast?
wie gesagt, du musst die sources.list anpassen und beim installieren apt-get vorschreiben das es den backport nutzen soll, ansonsten installiert man sich eine sehr alte vlc v1 version.. ich hab hier v2.0.3 installiert

also: nochmal deinstallieren und so installieren wie ichs beschrieben hab




ps: solche ausagen usw bitte künftig in
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

Super danke ein MKV File wird jetzt gestreamt! hatte vergessen die Sourcelist zu ergänzen ... *ärger*
Versuche morgen dann mal mein Glück an dem m3u File. Das bekomme ich auch noch hin... hoffe nur das die Performance meines Thinclients zum kompremieren ausreicht.
Danke schonmal für deine Unterstützung!
Kann ich eigentlich irgendwo einstellen, dass der ganze Prozess im Hintergrund läuft und die Ausgaben im Terminal ausbleiben?

Was meinst du eigentlich mit "künftig im
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
zum Danken bitte den knopf unten links benutzen :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn du den DEBUGLVL auf 0 stellst gibt es kein debug output mehr und wenn du das script mit "./stream &" startest wird es in den hintergrund gepakt.. alternativ kannst du auch im script hinter die vlc zeile ein " & " setzen das hätte den selben effekt

das einzige problem was ich jetzt noch sehe ist wie du das starten kannst wenn du unterwegs bist

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

So der Stream funktioniert super! Die Playlist (m3u) wird sauber gestartet und ich kann im WebIf die Kanäle schalten und die Box schaltet um!
Hier mal das leicht angepasste Script:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jetzt gibts nurnoch das Problem den Stream zu kompremieren. Früher hab ich dies mit folgenden Befehl gemacht:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

wenn ich den Befehl nun in SHOUT="......" einsetzte klappts leider nicht.

Bekomme folgende Fehlermeldung:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hast du hierfür evtl. auch noch einen Tip für mich? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

so Fehler gefunden. VLC kam mit dem Befehl "duplicate nicht klar.
der Stream wird mit folgendem Skript nun kompremiert und gestreamt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

leider ruckelt es sehr stark und folgende Meldung wird immer wiederholt ausgegeben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zurück
Oben