Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox One - Welches Image für Oscam

Wickie1

Ist oft hier
Registriert
22. September 2011
Beiträge
196
Reaktionspunkte
33
Punkte
48
Ich wünsche eine wunderschönen Pfingstsamstag.

Mein Vater (ungemütlicher 80-jähriger Rentner) war mit seinem alten Sat-Receiver (VU+ SoloSE V2) nicht mehr zufrieden und hat solange gedrängelt, bis ich mal einen neuen bestellt hab. Also hab ich eine Dreambox One gekauft.

Jetzt hab ich mal so gelesen und bei Youtube nachgesehen, was man denn auf das Ding so flaschen kann und kam dann zu Dreamelite, NN2 und Merlin, dann noch das GP4-Plugin.

Da ich die Images alle nicht kenne, brauch ich mal eine Empfehlung.

Anforderungen:
  • Ich muss Oscam installieren können, bzw. wär es klasse, wenn das wie beim VTI-Image einfach installierbar und updatefähig ist.
  • Ich muss per SSH draufkommen. Und am besten sollte ich darüber die Dreambox auch udpaten können.
  • Die Oberfläche muss rentnergerecht nutzbar sein. D.h. je weniger man einfach so verstellen kann, desto besser. Je weniger Optionen sichtbar sind, desto besser. Die Senderliste muss einfach zu erreichen und leicht steuerbar sein.
  • Weitere Software (Netflix, Kodi) brauch ich nicht.
Was würdet ihr mir empfehlen? Bisher schwanke ich noch zwischen dem originalen OS mit GP4-Plugin (wie einfach ist da Oscam?) oder dem NN2-Image.
 
jeder wird Dir seine persönliche Meinung seines installierten Image`s einreden wollen und das wird Dich garantiert erst einmal sehr verwirren falls Du Dreamboxneuling bist.
Deine Ansprüche hast Du ja schon genannt deshalb gibt es eigentlich nicht viel Empfehlungen für dein vorhaben. Teste einfach was Dir hier gleich von einigen Usern mitgeteilt wird
dann kannst letztlich selbst rausfinden was für Dich das beste sein kann.

Meine Empfehlung als Besitzer der ONE und auch TWO Das Originale Dream Os2.6 und für Oscam das Boxpirates Panel einfacher geht es nicht.Um auf die Box per Telnet zu kommen
ist DreamControlCenter immer noch die erste Wahl mehr brauchst Du auch nicht.
Aber bevor Du Dich ins Zeug legst Bitte lese Dich in die Materie ein !! Es gibt da Boards wo Du alles bekommst u.a. Boxpiraten (auch mit Softcamsupport) , Dreamboxboard (Herstellerforum)
und IHAD Board Homebase von GP4.

Falls Du Hilfe benötigst gerne über PN

schöne Pfingsten und viel Spass mit dem neuen Spielzeug
 
GP4, das cam-feed installieren. Nach dem, dein erwünschte softcam installieren über dem BluePanel.
danach kannst du dein configs in /etc/tuxbox/config einschieben, und das cam aktivieren.
 
Danke. :)
Calle hatte Recht: 3 Beiträge, 3 unterschiedliche Empfehlungen.
Also in der Tat hab ich mit Dreambox bisher 0 Erfahrungen. Bisher hatte ich für meinen Vater die o.g. VU+ mit VTI-Image, und selbst nutz ich eine Octopus Net in Verbindung mit TV Headend auf meinem ARM-NAS + Kodi auf diversen Geräten. Ich denk mal, rein technisch wird die Dreambox nicht schwieriger zu administrieren sein.

Hab grad mal nach dem Boxpirate Panel gesucht. Das kannte ich in der Tat noch nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

  • Per SSH einloggen
  • deb installieren
  • Oscam installieren (lassen)

gefällt mir bisher. Ich glaub, das probier ich aus. Sieht auch so aus, als ob ich die Oscam-Configs gleich direkt in die Verzeichnisse kopieren kann, ohne mich durch die Weboberfläche hangeln zu müssen.
 
Hallo Wickie1,
das Boxpirates Panel heißt inzwischen Boxpirates Cammanager und ist auf der Hauptseite der Boxpiraten zu finden :cool:.
Dort im Board findest du dann auch einen Thread zum Cammanager, falls du diesen doch nutzen möchtest.
 
Gut, ich geb mal eine Statusrückmeldung:
  • SSH ist aktiviert, authorized_keys ist ebenfalls angelegt.
  • Per apt hab ich auch die nützlichsten Pakete installiert: vim, git, rsync usw.
  • Das Box-Plugin ist installiert. enigma2-cam-oscam-arm64-11693-emu + enigma2-config-bp-oscam-v23
  • Oscam ist konfiguriert (Verzeichnis /var/tuxbox/config) und gestartet.
  • Im Oscam-Log seh ich, dass die ECMs abgefragt werden, wenn ich einen verschlüsselten Sender auswähl. Auch in der Oscam-Webobefläche sieht alles richtig gut (
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    )
Trotzdem werden die Sender nicht hell. Muss ich da auf der Dreambox noch irgendwas aktivieren?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vorab: Ich war mir erst unsicher, welches Configverzeichnis (/var/tuxbox oder /etc/tuxbox) verwendet wird. Aber das ist ist soweit korrekt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Was mir auffällt: Die Zeit stimmt hier noch nicht, da wohl die ntp-Abfrage erst später aktiv wird. Ich könnte das durch eine Abhängigkeitsmodifikation in der Systemd-Unit korrigieren. Aber ich vermute mal, dass das nicht der Grund ist.

Generell sieht für mich das Log vollkommen ok aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es scheint mir bisher so, dass Oscam auf das Umschalten auf einen verschlüsselten Kanal reagiert, den Code abholt, aber die Dreambox irgendwie Oscam dann ignoriert, um den Kanal zu entschlüsseln.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke. Das deckt sich mit meiner Vermutung. Ich hab jetzt die ganzen GUI-Eigenschaften durchwühlt, hab aber keinerlei CAM-Einstellungen gefunden. Wo/Wie deaktivier ich das CAM-Modul des originalen OS?

Liefert die Dreambox One überhaupt ein CAM-Modul mit dem originalen OS aus? Klingt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt kommt jetzt auf dein Installiertes Image an!! im orig.DreamOS unter Erweiterungen gibt es eine DreamCrypt (hauseigene Cam ist zu nichts zu gebrauchen) wenn Du diese anklickst
siehst Du DreamCrypt und die Oscam die installiert wurde einfach diese anklicken so das die DreamCrypt gestoppt wird und oscam dadurch startet (grünes Häckchen).

Diese ist aber nur unter orig.DreamOS bei MERLIN Image und NewNigma ist das schon rausgearbeitet !! und existiert da nicht mehr
 
vielleicht schreibst erstmal was für ein Kärtchen da local mit Oscam laufen soll - du hast Configs für ne V23 geladen und zeigst einen log Schnipsel mit einen Found von einer V13 - das pass irgendwie nicht zusammen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dann zeig mal her was du da für Configs verwendest
MfG
 
Zurück
Oben