Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Dreambox One oder Two?

kupplung321

Hacker
Registriert
6. Juli 2016
Beiträge
368
Reaktionspunkte
43
Punkte
88
Guten Tag, möchte meine altgeliebte (13 Jahre) alte Dm800se ersetzen. Da ich schon mit diversen alternativen zu tun hatte als zweitreceiver, kommt für mich definitiv Dreambox in Frage
Nun meine Frage, Dreambox One ( 200 Euro ) oder Dreambox Two (320 Euro ).
Ist der Unterschied wirklich nur das die Two ein Display hat? Darauf kann ich gerne verzichten auf Grund der Größe oder was meint ihr, gehe ich Hardware oder Leistungstechnisch einen Nachteil ein?

P.S. hatte auch zwischenzeitlich über eine 920Hd (350 Euro) nachgedacht, aber da sehe ich die Vorteile "nur" in einem größeren Display, FBC Tuner und die Möglichkeit eine interne Festplatte zu verbauen? Teilt ihr das mit mir?
 
Wenn du kein CI Schacht und kein Display brauchst, ist Die ONE vollkommend ausreichend. CI Schacht ist nur bei der TWO vorhanden. Hardware und Software mäßig sind die beide Boxen sonst gleich.
DM9x0 ist eher ein Auslauf Modell, das in die Zukunft von der SEVEN ersetzt wird, und auch das neuere Architektur der ONE und TWO bekommt.
Die DM9x0 hat noch zusätzlich die Möglichkeit eine interne 2.5" Festplatte zur integrieren, und hat einer bzw. zwei wechselbare Tuner Steckplatz, und auch CI Schacht. Sowas wird es erst wieder bei der SEVEN geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @fly-tox ,

das bestätigt meine Recherche und es freut mich das zu lesen. Dann ist der Preis 200 Euro bei der One ja deutlich unter der Two und hat nicht wirklich Hardware Nachteile die mir fehlen würden.
 
Ob dir gegenüber einem DM9x0 eine One reichen würde, hängt doch sehr von deinen Erwartungen ab. Beide verhalten sich doch mehr oder weniger verschieden. Die DM9x0 ist dann doch eher mit früheren Dreamboxen vom Funktionsumfang vergleichbar als eine Dream One oder Two.
 
das würde mich auch einmal interessieren? Ich habe beide Boxen und wüsste jetzt nicht, in welchem Funktionsumfang sich die Boxen großartig unterscheiden sollten, außer der Möglichkeit der internen HDD. @kupplung321 hatte ja schon deutlich gemacht, dass er weder CI noch Display benötigt.

@kupplung321
die one/two/seven werden ein Image erhalten, das auf allen Boxen läuft und einige Dinge mehr, daher würde ich an deiner Stelle nicht zur DM9x0 greifen, sondern zur one/two oder warten, bis es die seven mit Wechseltunern gibt, diese wird aber einiges mehr als die Two kosten, zudem ist der Erscheinungstermin noch offen.
 
@Jogi29 ich denke auch, die One/Two hat ja auch die bessere Leistung, wobei das wahrscheinlich kaum ins Gewicht fällt. Mir ging es hauptsächlich darum,ob es Unterschiede gibt im laufenden Betrieb zwischen der One und der Two.
 
nein, gibt es nicht, die Hardware ist bis auf CI und Display identisch, du solltest nur DreamOS (OE 2.6) verwenden und kein Open-Image.
Ich persönlich empfehle das Original-Image und dann gibt es sehr viele und gute GP 4.1-Plugins. Ebenso kann man sich einen Cam-Feed installieren, falls notwendig.
 
Zurück
Oben