Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Dreambox 920er oder seven

peter_p

Ist oft hier
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
111
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hallo miteinander,
ein Dreambox-Oldie braucht Unterstützung
Ich habe nicht weniger als 50 Dreamboxen gebaut, 500, 600, 800HD,820HD,7000,7025,8000HD,7020HD
ABER nix ist so alt wie der Erfolg von gestern.

Allerdings beschäftige ich mich seit einigen Wochen mit einem Umstieg..

Die alten Kisten laufen noch und machen, was sie sollen.. Mit GP3

Mit der one und der two, mag ich mich nicht so richtig anfreunden, weil mir eine interne Festplatte und ein Cardreader der nicht vorne raus steht,
schon recht wäre, auch das Display halte ich für interessant, weil über Jahre gewohnt um z.b. auch nachts die Uhr abzulesen.

Fernseher sind bei mir auch so alt, ein Plasma und ein LCD, aber nichts mit Smart.

Nun habe ich gesehen, dass es das Image mit 2,5 und 2,6 gibt, wo ist denn der gravierende Unterschied,
über den man nicht hinweg sehen kann..

Denn die 920 zunehmen, wenn ja, welche Hardware Tuner, HDD oder auf die SEVEN zu warten, ist die Frage?
Die FBC Tuner scheinen wohl auch mehr zu können..


Ich habe einen reinen Satellitenanschluss Astra und Hotbird,
da wird sich wohl auch nicht viel daran ändern, möglicherweise eine Zimmerantenne sollte das terrestrische irgendeine Rolle spielen.

Also worauf sollte ich eurer Meinung nach achten und ich will betonen,
dass ich mit der 8000er und der 7020er auch sehr gut klarkomme.
Also schneller, höher, weiter, ist nicht das Ziel, aber evtl. kann man ja legal einiger Vorteile ziehen,
wenn ja wo sind die Unterschiede im Bereich 2,5,/2,6

Lieben Gruß und Danke für konstruktive Beiträge
Peter
 
????? Habe ich das eben nicht schon wo anders gelesen?
Ich nutze nur noch die DM Two. Meine Karten habe ich in einem Raspberry4. Damit bin ich wunschlos glücklich. Außerdem nutze ich eine DM920 mit FBC Tuner. Aufnahmen und Filme sind allesamt auf einem NAS.

2.5 älter
2.6 neuester Firmwarestand
 
da ich "gemischt" gucke, also sat (astra-hotbird) & kabel, fallen die one & die two schonmal komplett raus.
denn die können ja nur sat. ergo, recht mir die 820 komplett aus, und das ganze ohne fbc.
muss halt jeder gucken, wie seine bedürfnisse liegen. :)
 
nein, die 900/920 haben oe2.5 und da ist dann auch endstation.
was wiederum aber nicht heisst, daß die sache (z.b. in puncto images) damit ausgereizt ist.
oe2.6 (oder auch enigma3) haben dann die one, two & später auch die seven.
das hat auch was damit zutun, daß die 3 genannten boxen mit enigma wie auch mit android laufen.
inwieweit man das jetzt zwingend braucht, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
 
OE2.5/2.6 sind die Entwicklungsumgebungen, keine Firmware und schon gar nicht Enigma3 o.ä. Unter OE2.5 werden die Images für die Boxen mit Broadcom SoC gebaut, unter OE2.6 die Images für die Boxen mit Amlogic SoC. Mit dem eigentlichen Bertriebssystem hat das nichts zu tun. Das Betriebssystem ist DreamboxOS und dieses hat im OE2.5 basierten Zweig den aktuellen Stand 4.3.3r3 und um OE2.6-Zweig ist es DreamboxOS 4.5.1r10.
Für die Broadcom-Boxen wird es aller Wahrscheinlichkeit nach keine andere Entwicklungsumgebung mehr geben, was aber nicht heißt, dass nicht Entwicklungen neuerer Zweige per Backport auch in den OE2-5 basierten Images einfließen, wie es in der Vergangenheit schon oft geschehen ist.
 
Zurück
Oben