Also mit transcoding hattest du Recht. Er transcoded wirklich, ohne, dass ich das wusste/wollte.. Er transcoded aber nur, weil HEVC anscheinend (noch) nicht unterstützt wird und daher so, dass die Bitrate erhöht wird. Was eigentlich Nachteilig ist, aber es ist sich trotzdem ausgegangen ohne ruckeln
Siehe Screenshot 1.
Screenshot 2 & 2.5: Streaming via. m3u-VLC von 720p und 1080p Sender + Upload Auslastung - beides ruckelt.
Upload wird nicht annähernd ausgelastet. (in Screenshot 2 sieht man links noch Reste eines anderen Streams...)
Screenshot 3: Flüssiger 1080p Stream über Jellyfin + Upload Auslastung. Upload bei einer Mediadatei von ~10.2Mbps ungefähr da wo man es erwarten würde.
Screenshot 4: Upload Auslastung links zeigt noch die Reste vom ruckeligen TV-Stream m3u-VLC (720p) und rechts einen neuen Stream einer 1080p Mediadatei (Media Info im Screenshot ~10.3Mbps). Dieser ist natürlich ruckelfrei.
Mmn. ist die Uploadgeschwindigkeit nicht das Problem, sondern, dass der
IPTV-Stream über das
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
den Upload nicht nutzt, oder?
Daher die Fragen:
- Kann es sein, dass die One Netzwerk-technisch irgendwie limitiert im Upload ist? Hängt per LAN an einem 1Gbit Switch. (
NAS mit Jellyfin hängt genau gleich drauf; beide im gleichen Tailscale Subnet)
- Fällt irgendwem eine Alternative ein? Funktioniert TVHeadend vielleicht besser und hat das irgenwer auf der One schon mal versucht?
Edit:
Achja, nachträglich noch, was auch dafür spricht, dass die 30Mbit wohl nicht das Problem sind:
Ich streame Aufnahmen vom
NAS Server am Clienten über einfache NFS Einbindung in Kodi (mit Tailscale ja leicht möglich) von 1080p Sendern, die eben von der DreamOne auf die
NAS gespeichert wurden (Endung .ts). Ohne Probleme.
Der Livestream von dem gleichen Sender geht aber nicht!
Ich könnte bsplw. eine Aufnahme starten und während der Aufnahme noch die .ts streamen und quasi "fast live schauen", nicht aber den
IPTV-Stream nutzen weil der ruckelt.
Edit2: Upload Speed scheint grundsätzlich vorhanden zu sein, siehe Screenshot 5.
Getestet mit
. Also Netzwerkproblem nicht, Tailscaleproblem eher auch nicht, da Jellyfin funktioniert. ->
das Problem?