Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox Clone Updater 4.0 & Flashexpander by Jasper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke werde ihn mal testen.
Einfach wie in der Anleitung mit ext3 verwenden oder lieber ext4 manuell formatieren?
 
Ok danke,
gibts ne Möglichkeit den Stick einfach zu kopieren oder muss ich wieder alles neu aufsetzen?
 
Hallo, wird der Dremabox Clone Updater 4.0 noch funktionieren, wenn die angekündigte Updateumstellung bei Newnigma auf Weekly durchgeführt wurde?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Im Dezember wird es größere Änderungen geben

Aus dem OE2.0 Stable (Newnigma2 v4.0.18) wird das Newnigma2 OE2.0 Weekly.
D.h. nach einem Onlineupdate wird aus einem stable Image automatisch das Weekly, welches einmal in der Woche aktualisiert wird (jeweils in der Nacht von Freitag auf Samstag).
Wird das Onlineupdate nicht durchgeführt, funktioniert die Box weiterhin, jedoch sind keine Online-Installationen mehr möglich.

Das OE2.0 Daily wird automatisch auf OE2.0 Weekly umgestellt.


Was sollte man jetzt berücksichtigen?

Was ist performanter Flashexpander oder MultiMiniboot wenn man nur Newnigma OE2.0 nutzen möchte?

Anleitung MultiMiniboot:

HowTo - Anleitung mmboot MultiMiniBoot (Multiboot) OE 2.0 (auch als Flasherweiterung DM800SE)


MfG

golfy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich auch schon gefragt.
Soweit ich weiß ist die Umstellung seit dem Wochenende aktiv.
 
Hätte noch eine kurze Frage zu den nn2-Änderungen und dem SOA-clone updater:

wenn ich nun ein "altes" nn2 4.0.18 installiert habe und dieses (u.a. da ein opkg update nicht mehr möglich ist) auf den neuesten Stand bringen will, _ohne_ alle plugins etc. wieder neu einrichten zu müssen,
muss ich dann zuerst den feed auf den 'weekly' umstellen, oder reicht es wenn ich einfach den SOA-updater über mein bestehenden Image laufen lasse?

Würde mir einfach ungern mein aktuell recht stabil laufendes System durch einen dummen Fehler zerschießen...
(und ja, ich mache auch ein backup, aber auch das ist so eine Sache, man weiß erst ob das Restore funktioniert wenn man's schon gemacht hat...)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
...genau die Frage hätte ich auch, und noch eine weitere - wie macht ihr eigentlich eure Backups? Was den Flash-Speicher in der Box angeht, benutze ich weiterhin gern dFlash (worauf ja auch "Flashen & Sichern" im Menü basiert), aber wie sichert ihr eigentlich die Daten auf dem Stick wirklich 1:1 - und wie spielt ihr sie ggfs. zurück? Das frage ich mich schon die ganze Zeit, ist nämlich einer der Gründe, warum ich bis jetzt noch nicht auf diese ganzen Flash-Expander eingestiegen bin....!

Mit anderen Worten - wie macht man am besten ein Backup des Gesamtsystems "Flash-Speicher und USB-Stick" - und wie spielt man sowas schlimmstenfalls wieder ein?

Grüße
 
mach doch einfach ein Backup mit dflash zur Sicherheit und teste es,eigentlich sollte es gehen.
Wenn das Backup nicht grösser wie 120mb ist,gibts da auch ekien Fehler udn wenn wird es bei der erstellung schon angezeigt.
Und Backup vom Stick machen steht hier auch irgendwo in den Threats,frag mich jetzt grad nicht wo,muss ich genauso suchen wie du
 
Ich verwende für den Stick dieses kurz script, welches einfach alles auf /usr (das wurde von FlashExpander ja auf den stick ausgelagert) in eine Datei packt:

cd /usr
tar -cvzf /media/hdd/backup/exp.flash_USB.fe.tar *
cd -
exit 0

Diese kann dann z.B. auf der HDD hinterlegt warden.
In Kombi mit dFlash sollte damit eine Komplett-Backup/Restore möglich sein, hab's aber selbst noch nie versucht (das Restore mein ich...).

Ich hab z.B. dann noch die picons in einer eigenen Partition am Stick, so etwas muss man nat. auch noch händisch sichern wenn gewünscht.
 
....in der Theorie schon, nur geht das doch in der Praxis schon damit los, dass man zuerst das Backup vom Flash-Speicher wiederherstellen müsste, weil ein beschädigtes System ja ansonsten u.U. den USB-Stick gar nicht mehr "sieht". Wenn man aber erst den Flash-Speicher wieder herstellt, hat man ja zu diesem Zeitpunkt auch schon FlashExpander mit drauf, weil das ja installiert war. Nur findet das dann wiederum erstmal wieder keine /USR-Dateien auf dem Stick (wenn der z.B. auch platt oder beschädigt war), weil man die ja auch noch gar nicht wiederhergestellt hatte.

Da sind doch Probleme vorprogrammiert, oder was meint ihr? Gibt's da keine wirklich saubere Lösung? Ich hab schon ein wenig hier im Forum gesucht, aber nix wirklich brauchbares dazu gefunden....!
 
...danke dir, cojo! Das ist vermutlich im Moment die beste Alternative - auch, wenn es natürlich irgendwie etwas unhandlich ist, dass man den Stick bei jedem Backup abstöpseln und separat am PC sichern muss, aber vermutlich geht das auch gar nicht anders...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben