Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox CI + Manager Version 1.5

Karl-Hein

DEB Inventar
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
13.989
Reaktionspunkte
3.748
Punkte
113
Ort
Bayern
Dreambox CI + Manager Version 1.5 (c) by satinfo

Hallo, hier die neue Version vom Dreambox CI+ Manager. Es wurde einiges verändert.

Changelog zur Version 1.5:

neues Layout – CI+ Schächte nun einzeln aktivierbar

Status für CI+ Schächte separat einsehbar (bei Auswahl des jeweiligen CI+ Schachtes )

Start – Stop Funktion über eine Taste (grüner Button)

Einstellungen über gelben Button (momentan für CI+ Pin) (wird noch erweitert) – Kartenschächte funktionieren nun, wenn der Dreambox CI+ Manager aktiv ist

Installationsanleitung:

Herzlich Willkommen zur Installationsanleitung für den “Dreambox CI+ Manager Version 1.5“ ( Nur für DM7080HD !! )
Mit diesem Plugin werden beide Common Interface Schächte aktiv für CI+.
Das Installationspaket “Dreambox CI+ Manager Version 1.5“ (enigma2-plugin-extensions-dreambox-ci-plus-manager-1.5.deb) wird über ein FTP-Programm auf die Dreambox kopiert. Wir nehmen in unserem Beispiel das kostenlose Tool „Total Commander“. Startet nun „Total Commander“ und verbindet euch auf die Dreambox mittels dem „FTP“-Button. Wechselt ins Verzeichnis „tmp“. Kopiert nun “enigma2-plugin-extensions-dreambox-ci-plus-manager-1.5.deb“ in das Verzeichnis „tmp” Nachdem das Installationspaket erfolgreich kopiert wurde, beendet den „Total Commander“ und startet ein Telnet-Programm. Wir nehmen in unserem Beispiel PuttyTel. Startet nun „PuttyTel” und verbindet euch auf die Dreambox. Im neu geöffnetem Terminalfenster loggen wir uns nun als root auf die Dreambox ein. Solltet ihr an der Stelle ein Passwort vergeben haben, dann bitte noch euer Passwort eingeben. Nach erfolgreichem eínloggen, wechseln wir ins Verzeichnis “tmp“, in das wir vorhin mit dem „Total Commander“ unser Installationspaket “enigma2-plugin-extensions-dreambox-ci-plus-manager-1.5.deb” kopiert haben.

Der Befehl hierfür lautet:


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Nun befinden wir uns im Verzeichnis „tmp“. Nun starten wir die Installation. Dazu gebt folgenden Befehl ein:


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Die Installation beendet nun mit einem kleinen Fehler (nicht so schlimm), da eine Abhängigkeit nicht installiert werden kann: Package enigma2-plugin-extensions-socketmmi is not installed.
Diese Abhängigkeit was in unserem Installationspaket “enigma2-plugin-extensions-dreambox-ci-plus-manager-1.5.deb“ hinterlegt ist, wurde nicht automatisch mit installiert.

Dies kann man mit folgendem Befehl nachinstallieren:


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Nun versucht er das fehlende Paket zu installieren die mit einer Abfrage angehalten wird. Diese Abfrage beantworten wir mit einem “y” für —> Ja, wir wollen das benötigte fehlende Paket installieren. Nach erfolgreicher Installation erscheint die Meldung das wir nun erfolgreich den “Dreambox CI+ Manager Version 1.5″ installiert haben
Um den Dreambox CI+ Manager zu aktivieren, muss nur noch ein Neustart erfolgen (Nicht GUI Neustart !!) Entweder man macht einen Neustart über Menü -> Standby/Neustart ->

Neustart oder man gibt in Telnet den Befehl folgenden Befehl ein:


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Nach erfolgreichem Neustarten ist nun der “Dreambox CI+ Manager Version 1.5″ aktiv und man kann sich nun freuen das man endlich das HD+ Modul und das Sky Modul in der Dreambox 7080HD benutzen kann.
Dieses Plugin funktioniert in jedem Image, das auf OE2.2 von opendreambox basiert.

Wenn "Dreambox CI+ Manager Version 1.4" installiert ist, bitte diese Version deinstallieren bevor Version 1.5 installiert wird.
Dazu müsst ihr euch per Telnet auf eure Dreambox verbinden.
Für die Deinstallation folgenden Telnet Befehl eingeben:


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Nach Neustart könnt ihr nun die neue Version installieren.


enigma2-plugin-extensions-dreambox-ci-plus-manager-1.5.deb/DM7080HD


Bilder zum Dreambox CI+ Manager im Anhang

ci-1.png

ci-.png

ci-8.png

ci-7.png

ci-6.png


ci-5.png

ci-4.png

ci-3.png

ci-2.png

thx
Quelle: dream-elite.net
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox CI + Manager Version 1.5

Hallo Leute, ich habe mir das Pluginn installiert und folgendes Problem.
Ich habe 2 gepairte V14 Karten die ich mit 2 CI+ >Modulen in meiner 7080 betreibe.
Wenn ich den Kartenpin für das Modul im 1. Schacht eingebe, wird der Pin automatisch für das 2. Modul übernommen.
Wenn ich den Pin vom 2. nun ändere, dann wird er beim 1. Modul automatisch geändert. und es steht dann auf dem Fernseher das der Zugang für 10 min gesperrt ist.
Das wiederholt sich aber immer, geht also nicht weg. Ich denke mal das das an dem falschem Kartenpin liegt.
Kann das irgendwie vom Entwickler geändert werden das man für jedes Modul den PIN unterschiedlich eingeben kann??
Man kann auch nicht die Pin für jedes Modul extra abschalten, nur für beide an oder aus.
Wenn man auf aus hat und das Modul bei einem Film nach dem Pin fragt, kann man ja nur einen eingeben. Dann wird das Bild zwar hell, aber dann kommt wieder der Fehler das der Zugang für 10min gesperrt ist weil der falsche >pin für das 2. Modul eingegeben wurde.


Dann dachte ich das wenn ich 2 Module eingesteckt habe auch ein Programm aufnehmen kann und ein 2. schauen kann bzw. 2 verschiedene Programme aufnehmen kann.
Pustekuchen.
Wenn ich einen Sender aufnehme zb. Sky und dann auf einen anderen Kanal schalte zb. HD+, dann springt die Aufnahme auf den hingeschalteten Sender um.Aber nur wenn ich von Sky auf HD+ oder umgekehrt schalte. Wenn ich Sky aufnehme und dann einen anderen Sky Sender schaue ist alles gut.
Wenn ich 2. Sender aufnehmen will, dann bricht die Aufnahme vom 1. Sender ab sobald ich die 2. Aufnahme starte.
Was kann ich da machen um die Fehler zu beheben??

Ich bin für alle Antworten sehr dankbar, denn ich bin mit 2 gepairten Karten ja gestraft genug. *heul*

Gruß raserli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox CI + Manager Version 1.5

Das mit dem 10min gesperrten Fehler habe ich behoben. Ich habe einfach bei beiden Karten den Pin geändert bzw. beiden
den gleichen gegeben. ;)
Aber das Problem mit der Aufnahme besteht immer noch.
Gruß raserli
 
AW: Dreambox CI + Manager Version 1.5

Hallo Leute.
Kriege es nicht hin, den Ci+ Manager zu installieren.
Habe es wie oben beschrieben gemacht.
1. Zip Datei download und entpackt.
2. Mit Total Commander die entpackte deb. Datei in den Ordner tmp kopiert. (71kb)
3. Mit DCC_2 per Telnet, cd /tmp
4. dpkg -i *.deb
Danach nur Fehlermeldung , dpkg: error processing archive *.deb (--install) : cannot access archive: no such file or directory
Errors were encountered while processing: *.deb

Bin kein Profi und dankbar für eure Hilfe!
Vielen Dank im voraus
Gruss dreamkawa
 
AW: Dreambox CI + Manager Version 1.5

hi,

und du hast eine DM 7080HD?

lg, Laila
 
AW: Dreambox CI + Manager Version 1.5

Hallo Laila
Ja ich habe eine 7080HD.
Habe soeben geschaft den Ci+ Manager mit DCC_2 zu installieren.
Wenn ich mit dem Total Commander kopiert habe und danach mit DCC_2 installieren wollte, kam immer eine Fehlermeldung.
Jetzt sieht es aus wie alles inst. ist.
Habe die zwei Slots aktiviert, aber SKY V14 mit Modul (original) läuft nicht.
Hast du ev. eine Idee wieso?
Danke auf jedenfall für deine Antwort.
Gruss dreamkawa
 
AW: Dreambox CI + Manager Version 1.5

neu gestartet hast du nach dem aktivieren der Slots?
 
AW: Dreambox CI + Manager Version 1.5

Ja, schon 2x neugestartet.
Es kommt keine Fehlermeldung auf dem TV, das der Receiver nicht Ci+ tauglich ist.
Diese Meldung kam vorher immer.
 
AW: Dreambox CI + Manager Version 1.5

Schon mal probiert Nur das Modul ohne Karte rein, Box Neustarten und dann erst Die Karte rein stecken?
 
AW: Dreambox CI + Manager Version 1.5

Ja habe ich auch schon gemacht, ohne Erfolg.
Habe nun den Kundendienst angerufen, dass sie nochmals freischalten.
Weil Karte und Modul wird erkannt.

Danke für deine Idee!
Gruss dreamkawa

Nachtrag: Wurde nochmals freigeschaltet, funktioniert jetzt sogar ohne Ci+ Modul im oberen Kartenschacht!
Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox CI + Manager Version 1.5

Ich habe mir den den CI+ Manager 1.5 installiert (7080) und das Modul wird auch erkannt. Es kommt ein Bild und der Ton, aberr völlig abgehackt. Sowohl auf Sky-Sendern als auch bei HD+ - Kanälen. Beides ist auf meiner V13 freigeschaltet. Kennt einer das Problem, bzw. wie kriege ich das hin, dass das sauber läuft.
PS: Das Modul im TV funktioniert reibungslos, nur in der DM7080 hacken Bild & Ton.
 
AW: Dreambox CI + Manager Version 1.5

Auto Pin habe ich bereits installiert. Da kann ich ja den Jugendschutzpin festlegen. Das hat aber noch nicht geholfen, logisch. Muss ich den Services oder CAID noch einstellen? Hatte vor dem Pairing die oscam aktiv, aber mit dem CI-Modul leider noch keine Erfahrungen.

habe versucht, dream ci plus zu installieren:
Selecting previously unselected package dream-ci-plus.
(Reading database ...

(Reading database ... 5%
(Reading database ... 10%
(Reading database ... 15%
(Reading database ... 20%
(Reading database ... 25%
(Reading database ... 30%

(Reading database ... 35%
(Reading database ... 40%

(Reading database ... 45%
(Reading database ... 50%
(Reading database ... 55%

(Reading database ... 60%
(Reading database ... 65%
(Reading database ... 70%

(Reading database ... 75%
(Reading database ... 80%

(Reading database ... 85%
(Reading database ... 90%

(Reading database ... 95%
(Reading database ... 100%
(Reading database ... 16497 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack dream-ci-plus_1.6-r0_mipsel.deb ...
Unpacking dream-ci-plus (1.6-r0) ...
dpkg: error processing archive dream-ci-plus_1.6-r0_mipsel.deb (--install):
trying to overwrite '/etc/ssl/certs/customer.pem', which is also in package enigma2-plugin-extensions-dreambox-ci-plus-manager 1.5
dpkg-deb: error: subprocess paste was killed by signal (Broken pipe)

Errors were encountered while processing:

dream-ci-plus_1.6-r0_mipsel.deb

Hmmmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox CI + Manager Version 1.5

Hallo sweet17051983
Versuchs mal ohne Ci+ Modul.
Gruss dreamkawa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben