Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 800se wird nicht mehr im Netzwerk angezeigt (WIN-Explorer)

Stev

Hacker
Premium
Hi,

Seitdem ich Newnigma installiert habe, wird die 800HDse nicht mehr unter Win8 im Explorer angezeigt.
Vorher waren unter "Netzwerk" - "DM800se" - 2 Ordner: "Configuration" und "Harddisk"
Das hätte ich schon gerne wieder, ist halt einfacher als jedesmal das DCC zu starten.

Habe zuvor die 800er mit Oozoon betrieben gehabt, Samba drauf, gut war's.
Meine zweite, die DM-8000 hat noch Oozoon und ist im Explorer immer noch sichtbar.

Woran liegts? Habe NN lean-Image drauf, wegen Flashexpander. Samba ist aber installiert.
Fehlt da noch irgendwo was in dem lean-Image?
Übrigens, im Netzwerkbrowser der 8000er wird die 800er auch nicht angezeigt.

Gruß

AW: Dreambox 800se wird nicht mehr im Netzwerk angezeigt (WIN-Explorer)

Ist das Netzwerk richtig konfiguriert? Kannst du vom Feed Downloaden?

Grüße
Bombadil

Tapa-Talking by Eifön

Kannst du vom Feed Downloaden?

Ja
DCC, WebIf, WebAdmin usw, geht ja auch alles
Meine Cam im Carport sendet via FTP auch die Alarmbilder auf die
eingebaute Festplatte. Internet funzt, Feed auch. Nur ich sehe eben
die 800er nicht im internen Netzwerk. Noch jemand ne Idee ?

Gruß

Edit:

habe mal beide 800/8000 Netzwerkkonfigs verglichen.
In der 8000er mit Oozoon ist ein "Benutzer" eingetragen: DM8000
Bei der 800er NICHT ! (Netzwerkname ist aber eingetragen: DM800)
Es gibt auch keine Möglichkeit mit der Fernbedienung, einen Benutzer hinzu
zu fügen. Wie mache ich das mit DCC oder Telnet ? Mit welchem Befehl ?

-----------------------------------------------------------------------

EDIT:

Danke für die vielen Infos, ich versuchs mal mit 11880 :( vllt. wird mir da geholfen :(
:punish:

Zuletzt bearbeitet:

hi,
samba
-server-installieren:emoticon-0116-evilg

samba richtig konfigurier ?, habe zwar gp3 image, da ist in /etc/samba die smb.cfg
muss bei dir auch irgendwo sein

samba richtig konfigurier ?

Ja, in der smb.cfg alles schon gemacht gehabt. Hab auch anstatt "dream" "workgroup" eingetragen. "Guest-account" auch AN.
Unter EINSTELLUNGEN/SYSTEM/NETZWERK/NETZWERKFREIGABEN die Harddisk freigegeben, Netzwerkname ist auch eingetragen.
Das Kuriose, nicht mal meine 8000er findet die 800er. Am PC, WebInterface funzt, Webadmin auch, kann alles machen!
DCC funzt auch super, meine WLAN-Cam überträgt die Alarmbilder auch auf die HDD der 800er, (als FTP-Server in Cam eingetragen).
Das ist ja das Merkwürdige, alles funzt, bis auf dass das Gerät im Win-Netzwerk nicht angezeigt wird, PC, Laptop's, iMac's, nirgendwo.
Am Flashexpander wirds ja wohl nicht liegen, der arbeitet auch einwandfrei. Habe etliche größere Plugins installiert, und trotzdem
bleibt der Flash immer gleich groß, konstant 16 Mb frei, also arbeitet der Expander korrekt.
Bin mit meinem Latein am Ende... unter Oozoon hatte ich nie Probleme, nur eben jetzt mit NN2 :(

Gruß

zwar vom gp3 image, aber samba ist ja gleich, alles frei;
wird soagar auf dem smartphone von es explorer sofort nach suchen erkannt
kannst du ja mal vergleichen
[global]
load printers = no
guest account = root
log file = /tmp/smb.log
log level = 1
security = share
server string = Dreambox %h network services
workgroup = Dream
netbios name = %h
case sensitive = yes
preserve case = yes
short preserve case = yes
socket options = TCP_NODELAY
preferred master = no
oplocks = no

[Configuration]
comment = Configuration files - take care!
path = /var
read only = no
public = yes
guest ok = yes

[hdd]
comment = The harddisk
path = /media/hdd
read only = no
public = yes
guest ok = yes

kannst du ja mal vergleichen

hi,
hier meine smb.cfg
ist die allergleiche, wie du auch hast, nur dass ich zum probieren mal "workgroup" u. "netbios name" geändert hatte, ohne Erfolg
Aber das spielt eh keine Rolle soweit ich das richtig gelesen habe.

[global]
load printers = no
guest account = root
log file = /tmp/smb.log
log level = 1
security = share
server string = Dreambox %h network services
workgroup = WORKGROUP;(org.: Dream)
netbios name = dm800se;(org.: %h)
case sensitive=yes
preserve case=yes
short preserve case=yes
socket options = TCP_NODELAY
preferred master = no ;(These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)
oplocks = no

[Configuration]
comment = Configuration files - take care!
path = /var
read only = no
public = yes
guest ok = yes

[Harddisk]
comment = The harddisk
path = /media/hdd
read only = no
public = yes
guest ok = yes

übrigens, unter 11880 konnte mir auch keiner helfen, die hatten gar keinen Plan... :emoticon-0126-nerd:

Gruß

eventuell läuft samba aber nicht, steht bei mr in den samba einstellungen auf der box/tv ganz unten : samba läuft

sonst hilft evtl. nur neu flashen, darum empfehle ich dir dringend mmboot, dann kannst du mehrere gleiche images ausprobieren,
falls was nicht geht, anderes einfach neu booten oder dein grundimage, das alle funkt. einstellungen enthält vom backup flashen, fertig,
oder ganz verschiedene images testen

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

könnte es daran liegen?:
in meiner 8000er Box, und auch auf der 800er (mit OoZoon) hatte ich immer automatisch nach neu flashen einen
"Netzwerk-Benutzer" drin. Nun bei NN2 ist aber unter "Freigaben/Verwaltung" kein "Benutzer" mehr eingetragen!
Die Spalte ist leer, und ich kann mit der Fernbedienung aber auch keinen Benutzer hinzufügen.
In welcher config steht das drin...? so dass ich evtl. den Eintrag mit DCC hinzufügen kann?...

Denn ohne "Netzwerk-Benutzer", leuchtet es mir schon ein, dass die 800er nicht sichtbar ist.
Wo also, kann ich bitteschön einen Benutzer hinzufügen?

Danke für die bisherigen Tipps, Gruß

P.S. Übrigens, auf iPad2, iPhone4, MBP und iMac27 funktioniert das Streamen mit "Dreambox LIVE" und "iStreamGate".
Also MUSS die 800er im Netzwerk sein !? aber als "namenloser" Geist :334:

das nn2 ist leider auch für mich nicht so übersichtlich, wie viele behaupten,
warum willst du es unbedingt verwenden, wenn andere wie oozoon es besser machen,
es gibt doch kaum einen echten vorteil bei den minimalen anderen versionen

es gibt doch kaum einen echten vorteil bei den minimalen anderen versionen

stimmt eigentlich, ich hätte bei OoZoon bleiben sollen :(
Aber wegen dem Flashexpander und den Anleitungen dazu, glaube von Chiefobrei, wurde eben NUR NN2 verlinkt.
hier: https://www.digital-eliteboard.com/...entlasten-oe2-0-flasherweiterung-dm800hd.html
hier: https://www.digital-eliteboard.com/...2-0-flasherweiterung-dm800se.html#post2233026
Ich glaube, nach der 2. Anleitung hab ich das gemacht. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der Expander eben nur richtig mit NN2 funktioniert.
Da es aber "lean-Images" sind, besteht da evtl. die Möglichkeit, dass im Image irgendetwas fehlt? (wegen der Netzwerkverbindung)
Naja, kleinere Vorteile vom NN2 gegenüber OoZoon gibt es schon. CAM-Verwaltung usw., ähnlich BluePanel bei GP3, das hat OoZoon gar nicht...
Bin aber trotzdem für jeden Rat/Versuch dankbar.
Nochmal zu meiner Frage: >Wo also, kann ich bitteschön einen Benutzer hinzufügen?<

evtl. klappts ja dann, Gruß

du solltest wirklich mmboot verwenden, dann kannst du flash expander und alles andere vergessen,
ich verwende nur gp3, da weiss ich eben genau, wo alles zu finden ist,
grün=erweiterungen blau=blue panel mit allen system erweiterungen, downloads usw
ich habe noch nie einen benutzer angelegt, jeder im netzwerk hat zugriff ohne user/pass auf hdd

bin schon etwas länger dabei mit gp1/2 auf alten dream sd boxen,
Link ist nicht mehr aktiv. alle von eB?elblindo testen, laufen alle bestens,
für mmboot habe ich allerdings ein nn2 von elblindo im flash, startet ja praktisch nie, läuft aber gut

Zuletzt bearbeitet:

Na gut, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Ich habe mal 2 DCC aufgemacht, einmal meine
8000 und die 800, und einige Sachen verglichen, Einträge/Zugriffsrechte usw...

in meiner 800er (mit Expander) steht in der /etc/vsftp.conf ganz unten, letzter Eintrag:
rsa_cert_file=/etc/ssl/private/vsftpd.pem
local_root=/

in meiner 8000er steht nur:
rsa_cert_file=/etc/ssl/private/vsftpd.pem

ohne dieses local root, soll ich das mal rausschmeißen...?

Gruß

P.S. ich möchte nicht nochmal ein neues Image aufspielen, es macht sehr viel Arbeit, zu konfigurieren !
Mal abgesehen von den Sender-Logos, LCD Display usw... ich war ewig drüber

Zurück
Oben