Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dream Player: Streaming von Live-TV auf Android und Fire TV

kiliantv

Best Member
Boardveteran
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
22.779
Reaktionspunkte
17.378
Punkte
1.093
Ort
von weit weit weg
dream Player: Streaming von Live-TV auf Android und Fire TV

Mit dream Player gibt es nun erstmalig eine App, die sowohl mit Android-basierenden Smartphones und Tablets, als auch mit Amazon’s Fire TV sowie Android TV kompatibel ist und von der Dreambox Live-TV auf das angeschlossene Gerät abgreifen kann.

In den letzten Monaten und Jahren wurden die Streamingmöglichkeiten der Dreambox deutlich ausgebaut. So ist bei der DM7080 und DM820 beispielsweise gar ein Transcodingserver hinzu gekommen, der das Ausgabeformat zuverlässig reduzieren kann, damit es auch auf kleineren Geräten abgespielt werden kann. Durch diese Entwicklung verwandeln sich die Dreamboxen mehr und mehr zu „echten“ Media-Servern und können nun auch direkt an Amazon’s FireTV und Android TV angeschlossen werden.

player03.png


Die Problematik von Geräten wie FireTV ist, dass diese nicht über einen eingebauten Tuner verfügen um Live-TV abspielen zu können. Dies geschieht bei diesen Geräten in der Regel ausschließlich über Online-Streams — oder aber der Nutzer greift auf ein zweites Gerät zurück. Mit dreamPlayer gibt es nun eine elegante Möglichkeit dieses Problem zu umgehen, sofern eine Dreambox im eigenen Haushalt vorhanden ist.

device-2015-12-11-103358.png


DreamPlayer ermöglicht das Live-Streamen von der Dreambox auf auf das Gerät, auf dem dreamPlayer installiert ist — auch in HD! Das besondere ist, dass die App für Android und Fire TV optimiert sind. So it es möglich, mit den Links/Rechts-Cursortasten der Fernbedienung auf das jeweils nächste Programm zu zappen. Werden aktuelle Aufnahmen anstelle des Live-Programs gestreamt, so kann mit Links/Rechts jeweils eine Minute vor- und zurückgespult werden. Über Enter können auch die Tonspur, Untertitle und die Bildquelle eingestellt werden.

device-2015-12-11-103344.png


Es wurde bei dreamPlayer auf Wert auf das äußere Erscheinungsbild gelegt. So werden Programm-Icons (Picons) natürlich unterstützt, sofern diese denn auf der Dreambox vorhanden sind, und bei der Programmauswahl angezeigt. Dazu gehören auch, wie auf dem obigen Screenshot zusehen, das Anzeigen der EPG-Informationen, sowie der Tuner-Zustand der Dreambox. Dieser deutet an, ob gerade freie Tuner vorhanden sind, oder eine Aufnahme läuft.

Mit dreamEPG gibt es übrigens eine verwandte App vom gleichen Entwickler, die zur automatisierten Einrichtung von dreamPlayer genutzt werden kann. Zudem lassen sich über dreamEPG auch der Live-Stream sowie die Wiedergabe von Aufnahmen starten.

Android-Smartphones

Von dreamPlayer wurde erst vor kurzen auch eine Version für Android-Smartphones veröffentlicht mit einem ähnlichen Funktionsumfang.

screen01_framed-e1454242159560-630x1024.png


Wer eine Dreambox der aktuellen Generation nutzt, wird auch von der neuen Möglichkeit des Transcodings gebrauch machen können.

(Wohl doch nicht)

[Update: Die Möglichkeit des Transcodings auf der Dreambox wird erst von der kommenden Version des dreamPlayers unterstützt.] In der App lässt sich konfigurieren, ob direkt gestreamt, oder aber der Transcoding-Server bemüht werden soll. Beim direkten Streamen wird die originale Qualität abgegriffen, was allerdings auch eine hohe Video-Bitrate zufolge hat und somit viel Bandbreite benötigt. Insbesondere auf weniger aufgelösten Displays kann getrost transkodiert werden. Dies reduziert zwar die Qualität ein wenig, aber es wird auch weniger Bandbreite benötigt. Dies kann, je nach verfügbarer Internetbanbreite, auch für das Streamen „nach Außen“ ausreichen. Hierfür sollten allerdings ausreichende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

phone_04_framed-e1454245610579-584x1024.png


Wie auch bei der Version für Android und Fire TV, können auch auf Android-Smartphones alle Programme in HD gestreamt werden. Es muss allerdings beachtet werden, dass die App nur mit Android ab Version 5.0 kompatibel ist. Zudem ist ein ARM-Prozessor Voraussetzung für den Betrieb der App. Dies sollte ggf. in den technischen Details des eigenen Geräts überprüft werden, falls es Probleme mit der App geben sollte.

Kosten der App und Download

Für dreamPlayer wurde erfreulicherweise ein faires Bezahlmodell gewählt: Die App ist in ihrem vollständigen Funktionsumfang kostenlos, der Entwickler wird allerdings durch Werbeeinblendungen unterstützt. Wer dem Entwickler etwas zugute kommen lassen möchte, kann für einmalig 2,49 Euro (als In-App-Kauf) die Werbung ausblenden lassen.

Die App gibt es auf den folgenden Seiten zum Download:


https://www.amazon.de/dp/B0193XIPSS/?tag=digitaeliteb-21

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Was haltet ihr von der App? Habt ihr vielleicht schon Erfahrung gesammelt oder kennt andere Apps zum Streamen?

Quelle: dreamboxblog

Mit der BoxII kann man es laden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Kann es nur nicht ausprobieren, da ich keine 7080 bzw. 820 habe und zulegen werde.
 
AW: dream Player: Streaming von Live-TV auf Android und Fire TV

Samsung Tab pro kein Bild aber ton ist da auf Handy das Gleiche Picots habe ich nicht und habe da de hake aus gemacht was mach ich falsch ? habe dm7080
 
AW: dream Player: Streaming von Live-TV auf Android und Fire TV

wie siehts mit transcoding aus? wird das auch unterstützt? mit epg inhalten?
 
AW: dream Player: Streaming von Live-TV auf Android und Fire TV

Ja Transcoding über Beispiel alternativ Port 8002 geht.
Bei mir zucken die SD Sender in mpeg4 heftig. HD laufen einige Sender die direct in 1920*1080 senden gut.
Sobald die Bildgröße hochgerechnet werden muss kommt es mir so vor, das die Hardware von meinem Fire Stick das nicht ganz schafft.
 
AW: dream Player: Streaming von Live-TV auf Android und Fire TV

Version 3.0.3

The description of dream Player
Die perfekte Streaming App für Ihren Enigma2 Receiver um Live TV zu oder Aufnahmen zu schauen oder Radio zu hören. Unterstützte Receiver z.B. von dreambox VU+ Gigablue Xtrend Edision Optimuss openATV Octagon Telestar Axas WWIO Opticum Atemio Zgemma und weiteren.

Features:

- Wiedergabe von SD und HD Sendern und Anzeige des aktuellen TV Programms
- Abspielen von Radiosendern
- Wiedergabe von Aufnahmen
- Anzeige von Senderlogos (Picons)
- Zap-Modus bei Live TV (wischen Sie rechts und links um zum nächsten Sender zu schalten)
- Schnelles Vor- und Zurückspringen innerhalb einer Aufnahme (mit Seekbar oder Buttons)
- Untertitel können angezeigt werden wenn diese ausgestrahlt werden
- Bildformat kann angepasst werden
- Ändern der Lautstärke/Helligkeit per Wischgeste
- Abspielen des Tons im Hintergrund
- Anzeige des Videosignals in einem kleinen Fenster möglich
- Herunterladen von Aufnahmen (Premium Version)
- Verwenden Sie dream Player als Mediaplayer um lokale Videodateien wiederzugeben
- Optimal in Verbindung mit der App dream EPG und dream EPG Premium

Voraussetzungen:

- Enigma2 kompatibler Receiver (z.B. dreambox VU+ Gigablue Xtrend Edision Optimuss openATV Octagon ...)
- Aktives Webinterface (OpenWebIf oder Webinterface)
- Für die Wiedergabe von Live-TV wird ein freier Tuner benötigt, bitte beachten Sie die Tunerbelegung in der Anzeige

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: dream Player: Streaming von Live-TV auf Android und Fire TV

Ich habe mein Fire TV Stick jetzt auf 720/50 in den Bildeinstellungen geändert. Sport HD und Buli HD laufen jetzt sauber im 1:1 Stream.

RTL HD und xxx läuft jetzt auch sauber, mit Puffer auf 5 Sekunden aber nur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde diesen Player super, danke dafür.
Ich nutzen ihn sowohl am Handy wie auch auf dem Fire TV Stick.

Am Tv Stick wird aber kein Dolby Digital ausgegeben, ist das richtig so? Oder habe ich etwas falsch eingestellt. ( Wird von einer vu+ solo4k gestreamt)

Schöne Grüße

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Achtung, App noch nicht vollständig unterstützt mit dem neuen fire stick, der Entwickler hat gerade einen Stick zum vlc Team geschickt um ihn zu '' untersuchen ''
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich besitze aber nicht den aktuellen Fire TV Stick, sondern das Vorgänger Modell.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Habe nach langer zeit mein Fire Tv noch einmal herausgekramt um es im Schlafzimmer zu nutzen. Verbindung zu meiner VU+ war ja flott hergestellt und das ganze läuft bislang Top.
Aber was absolut nicht will ist das Streamen der Aufnahmen. Diese werden zwar angezeigt aber wenn ich sie abspielen will, kommt die Fehlermeldung das der Puffer (steht auf 5 Sekunden) oder die Hardwarebeschleunigung (steht auf Automatik) eingestellt werden soll.
Wie sieht’s denn bei euch anderen aus, geht bei euch das Streamen der Aufnahmen?
 
Zurück
Oben