Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dream FB am ET nutzen per script

Gopaltom

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
69
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
HowTo: Dream FB am ET nutzen per script

Per Telnet:

echo "4" > /proc/stb/ir/rc/type

..dann geht die DB FB

Aber darauf achten, dass die Dream FB keine Playtasten hat. Nur die von der 8000er.

Man kann aber mit der Videotaste die Aufnahmen aufrufen und per ok starten.

..wieder zurück:

echo "5" > /proc/stb/ir/rc/type

Kein Neustart nötig.

Auf eigenes Risiko,


...........ist aber mehrfach erfolgreich gemacht worden..hin und her..null Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dream FB am ET nutzen per script

Ja genau.

Es geht mit der normalen, aber wenn man dann Aufnahmen ansieht sind die Farbtasten tot.

Nicht wie bei der Dreambox 600,70x0 wo die dann den Vor-Rücklauf und Pause Funktion haben.

Besser ist also die FB der 8000er da die diese 4Tasten mehr hat.
 
AW: Dream FB am ET nutzen per script

Ist unter Enigma2 eine Konfigsache der keymaps.xml, vielleicht nimmt sich der Problematik jemand an. :)
 
AW: Dream FB am ET nutzen per script

@Gopaltom,
jaa...diese zwei telnet befehle sind bekannt und funktionieren auch sehr gut, aber nach einem rec, reboot oder soft update ist wieder die alte also CT FB aktiviert und das ist blöd.
ideal wäre, wenn man das direkt im image fixen würde oder alternativ über einen script.
dazu müsste man einen script ordner erstellen - usr/script - wie bei der dream und das ganze mit crond starten.......wobei ich noch keinen crond bei PLI img. entdeckt habe.

ich bin mir aber sicher, dass die nächsten images es " von Haus aus" drin haben werden....

mfg pluto60
 
AW: Dream FB am ET nutzen per script

da gibt es doch den Pauli Plugin
mit dem müsste man doch auch die FB individuell hinbekommen....
 
AW: Dream FB am ET nutzen per script

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

du hast scheinbar keinen CT zu hause, sonst würdest du nachsehen und merken, daß so ein ordner in der CT nicht gibt aber in der draembox schon...da hast du recht, da könnte man es ändern.....

@heavenware,
ich dachte Pauli Pluginwäre nur um die FB auf neutrino umzustellen.
ich weiß es nicht, ich habe diesen plugin noch nie gebraucht, aber ich schau mir das an.

na ja...ich kann nur mit dem telnet befehl leben und bevor ich mir da was zerschieße warte ich was in den nächsten images rauskommt.


mfg pluto60
 
AW: Dream FB am ET nutzen per script

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Richtig ich hab keinen.
Dachte init.d und die Runlevel sind Standard bei E2, naja scheinbar nicht.
Es gibt sicher ein Script für den Autostart, dann beim Support-Forum erfragen...

gibts folgende Verzeichnisse:
/etc/rcS.d/
/etc/rc3.d/
Wenn ja, mit welchem Inhalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dream FB am ET nutzen per script

Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine DM Fernbedienung beim CT ET9000 benutzen und das Übertragen von Befehlen per Telnet ist absolutes Neuland für mich.

Ich habe den Befehl echo "4" > /proc/stb/ir/rc/type via Telnet mit dem "Clarke Tech ET-9000 HD Controll Center by Lee Hudson Version 1.0" eingegeben.
Aber es kommt immer die Meldung "echo"4" not found.

Ich habe den Fehler gefunden:good:!!!
Die Gänsefüßchen " " vor und nach der 4 muß man weglassen.
Anstelle der "" muß man ein Leerzeichen setzen!
Das hätte man auch gleich dabeischreibnen können, dann wüßten die Neueinsteiger auch bescheid!
Ist das gängige Praxis bei solchen Eingaben die Leerzeichen als " darzustellen ?

Vielen Dank an Alle:emoticon-0131-angel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dream FB am ET nutzen per script

Hallo zusammen,
ich habe gestern eine neue DM 8000 Fernbedienung erhalten.
Die DM 8000 FB funktioniert nicht bei dem CT ET9000!
Die DM 7025 FB funktioniert aber auch nur bedingt
. Das kontinuierliche Blätter bei festgehaltener Cursortaste , z.B. in der Senderliste, funktioniert nicht.
Man muß jeden Schritt einzeln tippen.
Hat die 8000er eine andere Sendefrequenz als die 7025er und wie kann man die ändern?
Oder muß man man einen anderen Telnet Befehl verwenden?
Braucht man da vielleicht nur die Zahl hinter echo ändern? Also z.B. : anstatt echo4 dann echo3 oder echo2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dream FB am ET nutzen per script

AW: FB DM8000 Danke für die schnelle Antwort!
Die 8000er FB funktioniert an meiner 7025 einwandfrei, aber nicht am CT ET9000.
Die originale 7025er FB wiederum funktioniert bei der 7025 und beim CT nach der Eingabe echo 4 ........ via Telnet.
Warum die 8000er nicht funktioniert ist mir ein Rätsel?
Also muß die Frequenz der 7025er und der 8000er FB minimal anders sein bzw. die Bandbreite beim DM Empfangs-Sensor etwas breiter sein um beide Sendefrequenzen zu empfangen.

Was glaubst Du?

Gruß
Dieter




Zitat:


Verfasst von Gopaltom



Hallo Dieter,

die haben dieselbe Frequenz, also müsste die 8000er FB auch gehen.

Habe aber heri auch nur die 7000er FB gehabt,damit geht es.

Teste die 8000er FB mal an deiner 7025, die müsste da gehen und somit auch beim ET

Vielleicht ist die 8000 FB nicht ok ?

Gruß
 
AW: Dream FB am ET nutzen per script

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wäre toll!
Nur wie macht man das?
Wenn ich den Menüpunkt "Eingabegeräte" wähle geht das Fenster "Eingabegerät auswählen" auf. Dort stehen 2 Modi zur Auswahl:
1. dreambox advanced remote control (native)
und
2. front panel

Egal welches ich auswähle, es ändert sich nichts!
Es gibt dann aber die Möglichkeit die Repeat und Delay Settings zu ändern.
1. Interval between keys when repeating: (steht original bei 100ms)
2. Delay before key repeat starts: (steht original bei 700ms)

Muß man diese Werte verändern?
Den wie schon erwähnt funktionieren die 7025er und 8000er Fernbedienungen problemlos an meiner Dreambox 7025.
Beim CT ET9000 funktioniert aber nur die
Fernbedienung der 7025(das kontinuierliche Blättern bei Zeilen oder Seiten mit festgehaltener Cursortaste , z.B. in der Senderliste, funktioniert nicht)
 
Zurück
Oben