Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dolby 5.1 Lautstärke Regelung

vision55

Newbie
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

erstmal Lob ans Forum > TOP.
Bin seit kurzem Besitzer einer Gigablue 800SE mit aaf Image.

Da ich noch keinen HDMI AV Receiver habe, möchte ich noch meine 5.1 Dolby Receiver nutzen und nutze dazu den optischen Ausgang der Gigablue.
Leider funktioniert die Lautstärke Regelung über die Gigablue nicht. K
ann zwar über den Receiver die LS steuern, aber über die Fernbedienung der Gigablue wäre es natürlich komfortabler.

Geht das bei euch?
Ist das ein bekannter Bug?

Viele Grüße
vision
 
AW: Dolby 5.1 Lautstärke Regelung

Danke für das Lob und Willkommen im Forum.

Also ich könnte die LS über die Giga steuern. Die Box hängt per HDMI am AVR. Tu ich aber nicht. Giga wird auf ganz laut gestellt und nur per AVR geregelt. Logitech sei Dank!
Das das per optischen Ausgang nicht funktioniert, ist mir nicht bekannt.
 
AW: Dolby 5.1 Lautstärke Regelung

welches Image hast du denn?
Gibt es hierbei vielleicht Unterschiede bei den Images, z.B. bei Openmips?
 
AW: Dolby 5.1 Lautstärke Regelung

Ich nutze ein aktuelles OpenMips 2.0 auf meiner Quad. Treiber und Bootloader aktuell.

EDIT: Ups, muss meine Aussage komplett revidieren. Die Regelung übernimmt komplett der AVR. Der Ton ist zwar für eine Sekunde weg, aber dann ist er wieder da. So kenne ich es aber auch, wenn der Ton digital an den AVR angeschlossen wird.
Ist also KEIN Bug! Hab mich vorher nur von diesem kurzem Moment der Stille täuschen lassen. Grad nochmal probiert. Kann also nur über den AVR steuern. Ist aber in Ordnung so!

Edit2: bzw. Bei mir geht die Lautstärkesteuerung bei einigen Sendern. Bei HD+ und bei den Sky Sendern auch nicht. Eventuell doch ein Bug? Oder Cam abhängig? Muss da auch nochmal weiter testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dolby 5.1 Lautstärke Regelung

D.H. du kannst den 5.1 Sound auch nicht über die Gigablue ändern?


...hab deine Änderung eben erst gelesen.. Bin gespannt....
 
AW: Dolby 5.1 Lautstärke Regelung

Bei DolbyDigital nicht. Okay, das ist auch ein digitales Signal. Wie gesagt, muss da nochmal ein bisschen rumspielen...
 
AW: Dolby 5.1 Lautstärke Regelung

Bei der DBOX2 konte man früher (>7 Jahre ;-) erst auch nicht Dolby Sound Lautstärke ändern. Irgenwann ging das dann mal.
Wäre super, wenn sich ein schlauer Kopf das mal für Openmips vornehmen würde.
 
AW: Dolby 5.1 Lautstärke Regelung

Geduld. Ich guck mir das nochmal genauer an und geb das dann ggf. als Bug bei den Entwicklern an. Die arbeiten aber auch gerade an einem neuen Image, sowie neuen Treibern.
 
AW: Dolby 5.1 Lautstärke Regelung

Habe an meinem AV Receiver auch die Quad hängen. Habe das Problem, dass die Lautstärke am TV um einiges leiser ist als das Internetradio vom AV. Kann man da noch was einstellen oder hat jemand eine Idee, wie ich die Lautstärke von Quad erhöhen kann?

penks
 
AW: Dolby 5.1 Lautstärke Regelung

Den Ton auf alle Kanäle legen, wenn nur Stereo kommt, hilft meist.
 
Zurück
Oben