Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DNS Update über IPC-Server

AW: DNS Update über IPC-Server

Moin al-x83,
hab bei mir ein ddns-Problem. Mach das immer über die fritzbox und hab 1und1 als DSL-Provider.
Seid Oktober 2014 wechselt aber meine IP mehrmals am Tag und die FB aktualisiert di IP bei ddns nicht.
Möchte das jetzt über den IPC machen.
Geht das überhaupt. Merkt der IPC auch schnell wenn sich die IP ändert ? Was muss ich da bei der Konfig beachten?

Ciao
Leknes
 
AW: DNS Update über IPC-Server

IPC merkt den IP wechsel überhaupt nicht, aber man kann z.B. per Cronjob eine aktualisierung alle 5 Minuten einrichten.
Werde morgen mal schauen, ob ich ein Script basteln kann, das das erkennt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DNS Update über IPC-Server

Schöner wäre ja das er alle 10 sec testet ob sie noch gleich ist und wenn sie nicht mehr gleich ist dann automatisch aktualisieren.

Naja.... alles wunschdenken :)
Das müsste doch gehen ...

Prüfe ob eigene Internetdresse-IP mit DDNSHost-IP übereinstimmt.
Wenn nicht dann aktualisieren bei ddns
 
AW: DNS Update über IPC-Server

Hab mir die crontab eben mal angeschaut. Da steht aber nix von der Prüfung. Wie mache ich das?
 
AW: DNS Update über IPC-Server

@Leknes:
Hab mal was gebastelt: Script zur Prüfung ob die DynDNS aktuell ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Alle 10 Sekunden geht auf keinen Fall, aber jede Minute ist drin, sofern der Dynanbieter so schnell ist. Stichwort TTL

Das Script ist so geschrieben, das die DynIP nur einmal abgefragt wird und danach in eine Datei geschrieben wird. Dann wird der Inhalt der Datei mit der öffentlichen IP verglichen.
Sollte hier ein unterschied sein, wird die DynDNS aktualisiert und die Neue IP in die Datei geschrieben. Sollte kein Unterschied sein, wird nach einer Minute wieder neu verglichen.
Den Umweg über die Datei habe ich gemacht, damit man beim Anbieter nicht jede Minute anfrag und ggf. den Account wegen Abuse wieder freischalten muss.
 
AW: DNS Update über IPC-Server

Hi,
Ich habe auch gerade mit i os versucht, ddnsupdater zu installieren (ist das automatisch die aktuellste v2?).
Ich bekomme aber nach i os deine Meldung, dass der Updateserver nicht verfügbar ist, ist da grad was im Argen? Ich nutze IPC 11.5

Danke!

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
 
AW: DNS Update über IPC-Server

Der Server ist verfügbar, sonst wäre auch das Forum nicht da.
Das Problem muss bei dir lokal sein
 
AW: DNS Update über IPC-Server

Moin, kurze Frage, wie ist die aktuelle Situation, wenn ich über den IPC mit aktuellem Softwarestand ein Dyndns Update bei No IP bewerkstelligen möchte?
Ich würde dann wie im Wiki beschrieben das DDNSupdater2.sh Script benutzen, wenn ich da richtig liege?
 
hi
eine Frage
wie soll die URL für spDYN aussehen ?
server ist update.spdns.de
ich bekomme das nicht hin

Gruß
 
Zurück
Oben