Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dm_8000 FAQ: CF-Karte, BarryAllan, Picons

satmensch

Hacker
Registriert
17. September 2008
Beiträge
432
Reaktionspunkte
110
Punkte
103
Ort
K. und K. & K. und K.
Hallo,
ich habe seit 1½ Jahren eine Dreambox 8000. Ich bin damit sehr zufrieden. Alle Funktionen, die ich gebraucht habe, konnte ich nach kürzester Zeit flashen / installieren / und in Betrieb nehmen. (newnigma², emu, cs, cccam.info usw.)
Trotzdem stoße ich immer wieder auf drei Sachen, für die ich immer noch keine Erklärung bzw. Anleitung gefunden habe. Zu diesen möchte ich hier meine Fragen stellen.

1.) CF-Karte
Ich habe kurz nach dem Kauf von der Dm_8000 eine CF-Karte besorgt. Mittlerweile glaube ich zu wissen, dass ich die CF formatieren sollte, damit die erkannt und (zB. bei DCC > Tools > Memory Info)angezeigt wird.
Wie formatiert man die CF-Karte, und wofür kann man die dann sinvoll verwenden???

2.) BarryAllan
Ich habe BarryAllan bereits auf mein PC geladen. Auf die Dream habe ich bis jetzt nicht geladen.
Wie installiert man BarryAllan? zB., wenn man kein Multiboot haben will, wie ich, sondern mit newnigma² zufrieden ist. Hat das ohne Multiboot überhaupt einen Sinn? Und wofür ist es dann nützlich???


3.) "picons"
Ich finde jede Menge sg. "picons" zum installieren. zB.
newnigma2-picon-hd-kabel
newnigma2-picon-hd-sat-13e-dunkel
newnigma2-picon-hd-sat-13e-hell
newnigma2-picon-hd-sat-19e-dunkel
newnigma2-picon-hd-sat-19e-hell, .... usw.



Wofür sind die zu gebrauchen???



Wenn jemand weiß, wo in der DEB darüber genaueres zu lesen ist, und mir mit den entsprechenden Links weiterhilft, wäre ich sehr dankbar!
Sollte dies nicht der Fall sein, wäre ich ebenso sehr dankbar, wenn jemand darüber Anleitung(en) schreiben würde!

Vielen Dank!

LG

- satmensch -
 
AW: Dm_8000 FAQ: CF-Karte, BarryAllan, Picons

Zu 1)
Nach dem Drücken der blaue Taste und Auswahl von Newnigma2 Service kannst Du unter System Werkzeuge.../Devicemanager deine CF-Card sehen. Falls Du mehrere Devices siest, dann scrolle zu der CF-Karte und drücke dann die Taste Menü. Dann kannst Du eine Partition erzeugen, was einer Formatierung gleich kommt.
Wenn du im Devicemanager deine CF-Karte auswählst und OK drückst, kannst du sehen, wohin deine Karte gemounted wurde.

Zu 2)
BarryAllan ist eher was für Entwickler. Ich rate die Newnigma2 zu flashen und fertig.

Zu 3)
Wenn du willst, dass in der Infobar oder auf den LED nicht nur der Kanalname sonder auch ein Logo des Kanals erscheint, dann brauchst Du Picons. Dazu gibt es verschiedene Sammlungen, je nach Geschmack und Satelliten.
 
AW: Dm_8000 FAQ: CF-Karte, BarryAllan, Picons

Danke Rickle!

Zur CF-Karte habe ich noch Fragen!
Unter "Blaue Taste" > "Newnigma² Sevices" > "System Werkzeuge" > "Devicemanager" wird mir angezeigt:

Ist das meine CF-Karte?
Warum sehe ich dann in DCC "CF (not found)"??


Unter "Blaue Taste" > "Newnigma² Sevices" > "System Werkzeuge" > "Devicemanager" wird angezeigt:
"External Storage sdc, Typ: Generic USB CF Reader, Gerät: sdc (Größe: 1953MB)
Wenn ich dann auf die Taste "Menü" drücke, bekomme ich folgendes Bild:

Ist in diesem Fall "Linux Partition" oder "Windows kompatible Partition" das richtige??
Wozu kann man dann in der Dm_8000 die korrekt patitionierte CF-Karte verwenden?

Danke!

LG

- satmensch -

PS:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dm_8000 FAQ: CF-Karte, BarryAllan, Picons

Nimm mal diese Variante Linux Partition, wenn du dann noch gefragt wirst, kannst du ext3 wählen, dann wird Sie auch erkannt!

Desweiteren kannst du eine Swap Datei erstellen auf der CF Karte und die Picons dahin auslagern, damit der Flash nicht so voll wird! :)
 
AW: Dm_8000 FAQ: CF-Karte, BarryAllan, Picons

Meine wird in DCC auch nicht angezeigt. Das bedeutet nichts.

Deine Karte ist auf /autofs/32e3403e...... gemaountet, das ist ziemlich schräg, aber wahrscheinlich erreichst du sie auch unter /autofs/sdc1
 
Zurück
Oben