Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM900, Open ATV 6.4, OSCAM (smod) vom feed, keine Entschlüsselung

CharlyH

Newbie
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ort
Berlin
Das Problem tritt nur auf der Dreambox 900 mit OSCAM (smod und alle anderen) auf OpenATV (v6.4) auf. (CAMs vom secret-feed)
Es handelt sich um Homesharing von ORF und SRG-Karten.
Das selbe Setting+Config arbeitet auf einer 920 korrekt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der auslösende Fehler ist ja eindeutig zu erkennen:
>(dvbapi) ERROR: Can't open device /dev/dvb/adapter0/ca8 (errno=2 No such file or directory)<


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit lokaler Karte statt Homesharing funktioniert die Entschlüsselnung der 900-OSCAM genau so wenig.
(Auch die hierfür verwendete reader-config funktioniert in einer 920 normal.)
Unterschied zwischen 900 und 920 bei den descrambler-devices in der dvbapi-device-schnittstelle:
dm900:
/dev/dvb/adapter0/ => geräte-files ca0 bis ca7​
Das OSCAM erkennt 8 verfügbare descrambler (siehe log), versucht aber auf ca8 zuzugreifen, was das 9. wäre.​

dm920:
/dev/dvb/adapter0/ => geräte-files ca0 bis ca16​
Das OSCAM erkennt auch hier (zum Vergleich) 8 verfügbare descrambler, obwohl es 17 Geräte sind. (unabhängig davon, ob ein Singletuner oder 2 FBC Twin Tuner)​
Auf diese Weise funktionieren Image und OSCAM zusammen korrekt.​
[ Ob mit den beiden FBC Twin Tunern auch auf 16 unabhängigen zu entschlüsselnden Transpondern, hab ich aber noch nicht getestet ;-]​

DreamboxOS-Images-OSCAMs weisen das Problem scheinbar nicht auf. Die /dev/dvb/adapter0/* sehen identisch, wie bei OpenATV 900/920 aus.

Hätte jemand:
  • eine Idee, wie ich das lösen muss,
  • Erfahrungen mit dieser Hardware-Software-Konfiguration,
  • oder einen Tip, wo ich den Original-Supporter des OpenATV-Secretfeeds antreffe? (Im OpenATV-Forum gibts ja keinen CAM-Support.)
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das möchte ich mal bezweifeln (bei gleichem Image Stand)....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da es korrekte Antworten einer angefragten ORF Karte gibt und nur der "dvbapi" User auf error geht ist in dessen Config wohl auch das Problem zu suchen.....

Haben denn beide Boxen den gleichen Image Stand?
Ist auch der Softcam Feed aktuell?
OATV hat ja unlängst die Vetzeichnisstruktur umgebaut, somit kann es da mit nicht aktuellen Zutaten Probleme geben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Keine Ahnung, wie ich dir das beweisen soll. Ist bzw. war aber so.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Per Online-Upgrade immer. Ich aktuallsiere die 900er und die 920er (die ich seit knapp 1,5 Jahren mit OpenATV betreibe) etwa jeden zweiten Tag.
Die 900 habe ich seit Ende Dezember. Seit dem knoble ich an dem Problem. Zu Beginn mit Images vom 09.12.2019, also ältere nie.
Aber auch Überkreuz-Versuche per BA-Usbstick habe ich durch, also das gleiche 920er-OpenATV-Image auf beiden Boxen, danach das 900er-OpenATV-Image auf beiden Boxen. Immer das gleiche Settings-Backup als Grundlage. Eine Gegenproben mit OpenATV 6.3 auch.
(Ich bin wie gesagt schon einige Wochen an dem Problem dran und kein Newbie, auch wenn ich hier in 8 Jahren noch nie gepostet habe.)
Immer identisches Ergebnis: Auf einer 920 funktioniert es, auf der 900 nicht.

Der letzte Settings-Stand der 900 ist allerdings tatsächlich nicht absolut identisch mit dem der 920.
Da das Problem auf der 900er ist, war die letzte Aktion: OpenATV-6.4 vom 3.2.2020 direkt in den Flash, manuell neu konfiguriert (Settings und Pakete), um auszuschliessen, dass BA oder das Settings-Backup, aus dem vorher die Images recovert wurden, das Problem verursachen. Dabei sind nur die CAM-configs kopiert worden. Davon hat sich auch nichts verändert.
(Davor war ein DreamboxOS mit BA im Flash, beide OpenATV-Basis-Images immer mit gleichem Datum ausgecheckt und vom gleichen Settings-Backup revovert.)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was meist du da genau und wann war unlängst?
Der neue CAM feed kam Mitte letztes Jahr (Juni?), was sonst noch? (so alte Images waren nicht im Spiel, ausser bei den DreamboxOS Varianten).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nicht der user geht auf error, die Schnittstelle (aber vlt meinst du das ja damit). Deshalb steht oben deren config, mit der ich auch schon expeimentiert habe.
Das device file /dev/dvb/adapter0/ca8 gibt es auf der 900 tatsächlich nicht! Der root-user für die Schnittstelle hat doch quasi gar keine Parameter, an denen man drehen könnte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Aktualität der Builds auf dem Original Secret Feed kann ich nicht einschätzen, das verfolge ich bei den verschiedenen Mods nicht. Allerdings kann ich bestätigen, dass es laufend Updates der Cams gibt. Mehrere, seit ich an dem Problem arbeite. Ich kann aber zumindest sagen, dass die Builds auf beiden Boxtypen gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kastriert man sich überhaupt seine oe2.5 box mit nem open-alliance image?
Mach dir ein passendes image auf die box, z.b. Nn2, und passende reader configs für orf und srg findest du hier im board.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Erschließt sich mir nicht warum man heutzutage immer noch mit BA rumwurschtelt wenn man, wie du sagst, seit Jahren den gleichen Image Typ nutzt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Camd Configs kopiert?
Würde mal sagen das genau diese das Problem verursachen könnten,....
Wieso kopiere ich die dann wieder rein und wundere mich dann das es nicht klappt?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Glaube das es zwischen 6.2 und 6.3 gemacht wurde....
Vorher lagen die Configs ja in anderen Verzeichnissen, jetzt wurde es der "Norm" angepasst.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab ich alles, mit freier Auswahl (Dream Original und Exp, Nn2, Merlin+BluePanel zusätzlich zu OpenATV). Die Reader für ORF und SRG funktionieren in allen Boxen und allen Images, da wo es mehrere Vorbereitete sind, und arbeiten zusammen incl. des Homesharings zu allen Boxen, in denen die Karten gerade nicht stecken. Ich kann die Karten außerdem nahtlos in jede andere Box umstecken, ohne dass sich für das Netzwerk was ändert.
Bis auf die hier angesprochene 900.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Entschuldige bitte, ich möchte keinesfalls irgendwie im Voraus undankbar klingen.
Aber ist denn wichtig, warum ich das mache, um ein Problem zu lösen, was damit nichts zu tun hat? BA habe ich als Ursache ausgeschlossen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn diese Sachen mit dem Problem aber nichts zu tun haben, müsst ihr euch darüber doch keine Gedanken machen.
Besonders möchte ich genau dieses Problem in den Griff bekommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Danach wäre ich aber nicht schlauer. Und ich möchte im Zug des Generationswechsels zu UHD Boxen auch auf ein modernes SoftCAM umstellen, das noch gepflegt wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Configs funktionieren auf 920ern völlig problemlos (und auf anderer Hardware auch, die aber mit der 900 techn. nicht verwandt sind). Wir kennen die Ursache nicht. Dafür, dass in diesen Configs einen Fehler besteht, gibt es keinen echten Anhaltspunkt. Ein Grund aus dem Drumherum war bis zu diesem Zeitpunkt absolut gleich wahrscheinlich, bis diese Aktion das Drumherum ausgeschlossen hat. Ein Anpassungsfehler zw. 900 und 920 im OSCAM code ist es immer noch, bis wir tatsächlich einen anderen Grund in der Config finden können.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch unter 6.3 lagen die configs mit dem vorherigen secret-cam-feed noch unter /usr/keys/oscam-*/. Diese Änderung habe ich mitgemacht. Entfällt also weitgehend. Evtl sollte ich nochmal prüfen, ob das OSCAM-smod noch config-Teile von wo anders zieht, als von /etc/tuxbox/config/oscam-smod/*


Seid ihr jetzt mit den Begründungen, die nichts mit dem Problem zu tun haben, ausreichend ausgestattet, sodass wir am Problem selbst tüfteln könnten? ;-) Bitte, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde NewNigma installieren und die Oscam-Modern vom Feed nehmen,orf und SRG Karten werden von der Modern automatisch erkannt.....
 
leg die config doch in der 900er manuel einfach mal neu an um zu testen,kopieren von einer auf die andewre Box bringt oft probleme
sie ligen in /etc/tuxbox/config/oscam-*/* und bei mir läuft alles mit ATV in BA,kann also nur irgendwo an deinen configs liegen

Übrigends wird das ständige ziteiren hier im Board nicht gern gesehen
 
Bezüglich des Zitierens hab ich die Knöpfe mit +/- Zitat noch nicht voll begriffen, befürche ich.
Wie stelle ich denn außerdem Bezüge zu Posts bzw. einer von mehreren Rückfragen her, die nicht zuunterst stehen, wenn ich nicht zitieren soll?
Sobald ich direkt antworten kann, ist Zitieren absolut unnötig, das leuchtet natürlich ein.

Ich werde den Rat mit dem Neuschreiben befolgen, obwohl mir nicht einfällt, an welcher Stelle/auf welche Weise das Kopieren Probleme erzeugen könnte, solange man die Dateien nicht im Verlauf mit Windows-Datei-Editoren bearbeitet. Ich benutze auch keine Windows-Samba-Freigabe zum Kopieren, sondern WinSCP/Putty. Eigentlich wüsste ich da nichts ... Aber hinterher werde ich schlauer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mache ich mir auch nicht mehr....
Bin hier dann mal raus....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der ist es sicher nicht.....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schön fur dich......
Bedenkst du dabei auch das mit BA praktisch 2 verschiedene Images gleichzeitig laufen, wobei Wechselwirkungen nie auszuschließen sind?

Nur noch eins:
Woanders habe ich einen Hinweis auf Treiberkollisionen bezüglich der 900er mit Alternativimages aufgeschnappt.
Dies kannst du sicherlich schon ausschließen, wollte es aber dennoch loswerden...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

entschuldige, aber das entbehrt für mich jeglicher logik.
ne moderne softcam willste haben, aber vom os-stand für die dream-4k boxen mit open-atv 10 jahre hinterherhinken.
für die boxen ist oe2.5 nicht ohne grund entwickelt worden. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
für mich persönlich würde es nicht in frage kommen, genausowenig wie ein merlin4 image noch zusätzlich mit gp zu quälen.
 
Zurück
Oben