OK, dann nennen wir es der Einfachheit halber mal "Hardware-Bug", will sagen, es gibt halt Clones (so wie meine offensichtlich), die die Uhrzeit nicht halten können, sondern wo bereits nach einem Tag im Standby (genannt "Idle Mode" seit OE2.0) gravierende Zeitabweichungen auftreten (bei mir z.B. 30-40 Minuten in weniger als einem Tag).
Daher brauche ich das Zeit-Plugin, was unter OE1.6 perfekt funktionierte. Unter OE2.0 jedoch nicht. Hier musste ich erst die Transponder-Zeit wieder aktivieren (was zugegebenermaßen keinen Sinn zu machen scheint) sowie den Zeitserver als IP-Adresse eintragen. Erst, nachdem ich das alles getan habe - was unter OE1.6 NICHT nötig war - bleibt die Zeit (bislang) stabil.
Das bedeutet, dass das Zeitproblem zumindest in meinem Fall sowohl mit der Hardware, als auch mit dem verwendeten Image zusammen hängt.
Nein ! Das Hardwareproblem ergibt sich nur im Standby Modus ! Im Idle Mod ist es mit dem Zeitserver nicht relevant, weil dieser die Zeit genau vorgibt ! Die Transponder Zeit verbunden mit einem funktionierenden EPG ist die Ursache der falschen Zeit im Idle Mod !
Deshalb Zeit Server und es ist Ruhe !
Übrigens mein Log hatte bisher "0" Fehler !
Meine Clone hat auch das Zeit Problem im StandBy. Mit dem alten Ramimäher Image habe ich das Zeit Plugin zum laufen gebracht.
Aber mit dem aktuellen "NN2-OE2.0-stable-lean-v4.0.7-eB-DM800se-SIM2" schaffe ich es nicht. Ich bekomme das Plugin "enigma2-plugin-extensions-zeit_mipsel" nicht installiert. Ein IPKG, OPKG problem?
Den Rest nach Anleitung hoffentlich richtig gemacht!
Meine Cron Log: CRON (01/14-06:18:30-10505) STARTUP (fork ok) CRON (01/14-06:37:28-621) STARTUP (fork ok) root (01/14-06:59:38-1435) BEGIN EDIT (root)CRON (01/14-14:25:26-622) STARTUP (fork ok)
genau nach der Anleitung habe ich es die ganze Zeit versucht.
Frage 1: Der Download bezieht sich ja genau auf das "enigma2-plugin-extensions-zeit_mipsel"
Soll dieses offline installiert werden?
Frage 2: ntpdate nach /usr/bin/ Rechte 755
root nach /cron/tabs/ Rechte 755 soll das bedeuten das ich die Ordner von Hand erstellen soll und dann Rechte vergeben.
Wenn ich das Plugin mit mit 7zip entpacke bekommen ich nur die enigma2-plugin-extensions-zeit_mipsel.ipk Datei. Diese habe ich per FTP in den /tmp/ gepackt und versucht über telnet (Putty)oder Offline über die Box zu installieren. Dies schlägt aber fehl mit Meldungen wie IPKG collected errors.
Das sehe ich am besten morgen früh wenn die Box über Nacht im Standby war.
Heute morgen war die Zeit im Display 20min vorgelaufen.
Schreibe morgen früh.
Hallo Karl-Hein,
Die Zeit auf dem Display im StandBy hat heute morgen gepasst. Und somit hat der Timer auch funktioniert.
Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung.
Die erste Aufnahme hat gepasst.
Ich nehme jeden morgen eine Sendung auf. Werde am Wochende dann sehen wie gleichmäßig die Aufnahmen gemacht wurden.
Werde heute auch mal versuchen per VPN und WebIf einen Timer aus der Ferne zu programmieren.
ich habe das ganze jetzt ne weile beobachtet. Manchmal passt die Zeit morgens immer noch nicht. Heute ging sie eine Stunde vor. Selbst nach dem Einschalten ging die Zeit immer noch vor.
deutlich zu sehen ist das ich gestern die Dream um 21:15h ausgeschaltet habe. Danach kommt die Abfrage nur noch alle 1,5 Std. Jetzt ist es 6:08h und die Box ist schon bei 7:48h