Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

DM 7080hd?

AW: DM 7080hd?

Hi,
habe folgendes Problem, habe drei tuner in der 7080 und an jedem astra.

jetzt das komische wenn ich rtl hd aufnehme kann ich nur diesen sender noch schauen der rest ist schwarz?

ich versteh es nicht.

hat jemand eine Idee?

gruß

Steht da. Lesen!

[...]Das neue Paketsystem (DPKG) ist auch sehr vielversprechend. Die neue EPG-Datenbank bietet einige Vorteile (und die funktioniert auch schon).[...]

Hinzu kommt, dass die Bootgeschwingkeit so gut ist, dass es Energie sparen hilft. Meine Box (7020HD) ist aktuell in mein FHEM-Hausautomationssystem eingebunden. Damit steuere ich das Booten (IR-Tranceiver) zu gewissen Uhrzeiten, damit sie nicht den ganzen Tag die vollen 2x Watt verbrauchen muss. Die 7080 wird man einfach bei jedem Einschalten des TV-Sytems (Dream, AVR, TV, Rear-Boxen) aus dem Deep-Standby booten lassen können, da sie nicht länger benötigt, als mein Samsung TV. Für mich ist das ein wichtiger Punkt, das kann aber für andere auch sehr unwichtig sein. Der mögliche dritte Tuner (ich habe 3 Leitungen im Wohnzimmer) ist für mich auch ein guter Punkt (gegenüber der 7020HD, die ich jetzt habe), da der Sundtesk USB Tuner doch hin und wieder Ausfälle hat.

Aber es sagt auch niemand, dass man die Box jetzt kaufen muss. Fakt ist bloß, dass sie mehr Möglichkeiten bieten kann und wird als die alten Boxen und das teilweise wegen des neuen Speeds aber auch wegen des aktuellen Enigma2. Auch ich werde, wenn überhaupt, erst zuschlagen, wenn die Box das Beta-Stadium verlassen hat (weil ich aktuell einfach keine Zeit habe, Tester zu spielen, andernfalls hätte ich Spaß daran). Dann aber ist sie nicht nur einfach eine "V2", sondern hat deutliche Vorteile gegenüber meiner 7020HD.

Das Produkt jedoch jetzt so negativ dazustellen, wie es hier teilweise versucht wird, ist zumindest als verdächtig zu bezeichnen. Diejenigen, die sich das Produkt sofort leisten, als Spinner und Dream-Fanboys zu bezeichnen, ist extrem anmaßend und unhöflich. Es gibt auch Leute, die Spaß an so einer Beta-Box haben. Nur weil man das selbst nicht hat, muss man das nicht kritisieren. Das Internet ist schon ein seltsamer Ort geworden.

Naja, das obige ist aber IMO ein recht spezieller Fall. Ich nutze meine 8k ganz normal zum Schauen von Sky. Tagsüber lasse ich sie meist im Standby und nachts wird sie in den Deepstandby geschickt. Und meine 8k hat noch ein ganz dickes Plus - auf ihr läuft noch ein iCVS mit OE 1.6.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Was ist der Vorteil des iCVS? Und was ist der Vorteil des OE 1.6? Das muss ja auch recht speziell sein.

Und ich sagte ja weiter oben schon, dass ein PayTV Abo nur ein möglicher Grund für eine solche Box ist. Ich habe keines. Trotzdem möchte ich die Box nicht missen. Aus sehr vielen Gründen. Was ich ausdrücken will ist, dass es für jeden einen anderen Grund gibt, eine solche Box zu besitzen. Ein Urteil kann man sich jedoch über keinen dieser Gründe erlauben. Es wurde hier behauptet, dass die neue Box keinerlei Vorteile gegenüber einer alten Box bietet. Da sage ich: Das stimmt schlicht nicht und es kommt darauf an, wer sie wofür nutzt.

Zum einen ging es hier um die Vorteile gegenüber anderen Dreamboxen und nicht um die gegenüber Boxen anderer Hersteller (Lesen!), zum anderen, kann man mit bspw. VU-Boxen und dem "orignal" Herstellerimage auch nicht viel anfangen. Gäbe es hier keine Images, wie bspw. VTI, wären die Boxen bessere Baumarktboxen. Und auch diese Images kommen bei einer neuen Box nicht sofort fehlerfrei daher. Schon komisch, wie man das hier gewichtet.

Es kommt eben auch immer darauf an, wer so eine Box nutz. Du schreibst:

Und ich (und sehr viel andere) habe es eben gerne, wenn ich weiß, was vor sich geht. So unterschiedlich sind die Meinungen. Deshalb ist aber weder die eine noch die andere allgemein richtig.

Es gibt im Übrigen keinen Receiver auf dem Markt, der den gleichen Broadcom Chip, wie die DM 7080HD verwenden. Da hilft auch lesen. Der Chip in der Dreambox ist ein echter Dual-Core und beide Cores sind Double Threaded. Die von dir erwähnten Boxen haben lediglich einen Single Core (Double Threaded). Welche Vorteile das (bei richtiger Software) hat und haben kann, brauche ich wohl nicht erwähnen. Und gerade das ist ein großer Vorteil der Dreamboxen gegenüber denen anderer Hersteller: Die aktuell Softwarebasis!

Es kann jeder tun was er will, worauf ich hinaus will: Für den einen bieten diese Boxen genug Vorteile gegenüber anderen Boxen, für den anderen nicht. Weil der 1. sie kauft, ist er aber weder dumm, noch wirft er sein Geld heraus. Auch hat Dream, entgegen des Bashings hier, für die aktuelle Situation das richtige gemacht. Das kann man kaum bestreiten. Meine Frage, was ihr eigentlich an Fortschritt erwartet habt, bleibt somit unbeantwortet. Es gibt ja den Forschritt. Nur weil er das für euch nicht ist, ist er doch da. Was soll die Box also mehr können, damit auch ihr damit zufrieden seid (unabhängig davon ob sie von euch gekauft würde)?

Gibt es da noch Vorteile, die einen Kauf einer DM7080HD zur Zeit ratsam machen???

Was wären denn für dich die Vorteile, die du suchst? Ich habe Vorteile gelistet, die du für dich abgewertet hast. Demnach gibt es keine Vorteile, die für dich gültig sind. Dann solltest du weiter ziehen und die Leute hier über die Box reden lassen, für die sie tatsächlich Vorteile bringt. Oder?

@marvin1978
Du sagst es

Hier geht's nur um die 7080 von DMM P und keinem anderen Hersteller.
Viele denken dabei nur an die Produktionskosten und nicht an die Software die auch ihren Teil dazu beiträgt, dass der Preis gerechtfertigt ist. ( siehe iPhone )

@Daggi Duck
Welche Box kann das: auspacken, anschließen, Image drauf und fertig?
Du mußt immer was einstellen, bevor das Teil mit Pay-TV was anfangen kann.

@czutok
Die Dreams sind nunmal "Bananaware".
Die "reifen" beim Kunden.
Weil kein Entwickler alle ( später beim User auftretenden ) Hardwarekonstellationen zur Hand hat,
um sie mit dem Image zu testen.
Die Dreams benutzt niemand: auspacken - hinstellen - hochfahren - fertig.
Und jeder, der sich eine Dream holt, die gerade auf den Markt gekommen ist, weiß das auch.
Wer damit nicht leben kann wartet doch ein Jahr ab, da gibts Images und Plugins in Massen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Dreams sind nunmal "Bananaware".
Die "reifen" beim Kunden.

das ist mir schon klar , und ich kenne das spiel seit jahren so , ich habe echt nichts dagegen das ihr euch die box holt , und damit euren spass habt

ich brauche sie erstmal nicht , und es geht auch nicht um das Geld , oder neid , ich bin echt mit meine 8K zufriden und solange ich das bin wird keine neue box gekauft , so einfach ist das

Im Grunde ist das mit dem "reifen beim User" nicht unbedingt schlecht. Dabei fließen wenigstens die Kundenwünsche noch in das Produkt ein. Und immerhin reift das Produkt noch. Andere Hersteller werfen halbfertige Geräte auf den Markt, welche gerade so die Garantiezeit überleben (und dabei meine ich nicht nur Receiver) und Firmwareupdates sucht man vergebens. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Wie schon geschrieben habe, hängt es eben davon ab, welchen Kunden man anspricht. Und ich denke, dass die, die nicht angesprochen sind und/oder sich nicht angesprochen fühlen, nicht überall dieses (sehr krasse) Bashing betreiben sollten. Das ist eine Unart, die sich in eine immer schlimmere Richtung entwickelt und schon allerorts Existenzen gekostet hat. Normal ist das, was in solchen Foren hier abgeht, jedenfalls nicht und mit Menschenverstand auch im Grunde teilweise nicht mehr vereinbar.

Die neue Box ist für viele ein gutes Produkt mit aktuellster Technik, das zur richtigen Zeit kommt, für andere nicht. Trotzdem schreien die letzteren überall am lautesten. Für mich völlig unlogisch. Ich bin auch nicht in die Apple-Foren gegangen, als das Iphone 6 raus kam und hab dort verkündet, dass das Handy für mich nichts neues bietet und überhaupt auch von der Qualität her schlechter ist als mein Android Phone usw. Das interessiert dort nämlich genau so wenig, wie es hier interessiert, dass man mit der alten Box noch so zufrieden ist, dass man die neue nicht benötigt.

Und jetzt kann auch dieser Beitrag (der zumindest sachlich ist) wieder als "am Thema vorbei" gelöscht werden. Unglaublich.

Was ist der Vorteil des iCVS? Und was ist der Vorteil des OE 1.6? Das muss ja auch recht speziell sein.
Nur ganz kurz: Ich finde OE 1.6 läuft gefühlt flüssiger als OE 2.0. Ich kann das mit meiner 7020 HD und meiner 7020 HD v2 ganz gut vergleichen.

Die letzte Version dflash für OE 1.6 läuft perfekt. Was dann mit dflash für OE 2.0 abging, war dann nicht mehr so mein Ding.

Das EMC für OE 1.6 war IMO ziemlich fehlerfrei. An der OE-2.0-Version wurde IMO etliches verschlimmbessert und es wird quasi nicht mehr dran gearbeitet.

Das iCVS kann von Haus aus NTFS lesen und schreiben!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Hier soll niemand überzeugt werden, daß er unbedingt eine 7080HD haben muß.
Wer eine haben will, holt sich eine, wer keine haben will, kauft eben keine.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…