Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM 500HD bootet nicht mehr

botak

Ist oft hier
Hallo zusammen

Ich habe eine DM 500HD mit Sqeezout auf meine Sata HDD ausgelagert und alles hat prima geklappt bis ich einen Fehler gemacht habe.
Sky hatte mir einen neuen Receiver geschickt und ich wollte die HDD an diesem Receiver anschließen aber dieser hat die HDD nicht erkannt. Ok soweit so gut als ich aber die HDD wieder an die DM 500HD gemacht habe zeigt diese mir nur noch das Bootlogo aber keine Zahräder und die Box fährt auch nicht hoch.

Ich habe jetzt das Sundtek USB Modul eingebaut und mit Mediaboot die Flasherweiterung gemacht.
Jetzt läuft das aktuelle Merlin und die Box bootet mit der HDD immer noch nicht.
Unter Linux wird die HDD normal erkannt und alle Dateien werden angezeigt.
Ich habe auch schon mal gparted drüber laufen lassen aber irgendwie mag die Box die HDD nicht mehr.
Egal ob ich den Sata oder den USB Anschluß benutze.

Habt ihr noch einen Tipp?

AW: DM 500HD bootet nicht mehr

Das habe ich jetzt auch gemacht. Wie oben geschrieben habe ich das Sundtek Modul eingebaut und alles mit Mediaboot auf den USB Stick installiert.
Aber damit hat es glaube ich nichts zu tun denn die Box fährt nur noch ohne angeschlossene HDD hoch.
Das war mit sqeezout so (nachdem die HDD am Sky Receiver war) und ist jetzt mit USB Mod immer noch so.
Vorher lief es monatelang.

Es ist eine 2TB HDD mit externer Stromversorgung und ich habe die Möglichkeit die HDD per SATA oder USB anzuschließen.
Bevor ich den USB Mod hatte war die HDD monatelang an der DM500HD ohne Probleme bis ich die HDD mal an dem Sky Receiver hatte. Dieser hat die HDD nicht erkannt und danach wollte ich sie wieder an die DM500HD machen und das wars dann.

Der Sky Receiver hat wahrscheinlich irgend eine Datei auf die Festplatte geschrieben deshalb geht es nicht mehr. Ich hatte schon ähnliche Probleme mit Festplatten wo ich kurzfristig am TV angeschlossen hatte. Wenn Du vom PC noch Zugriff hast mal suchen , ist mit Sicherheit eine Datei wo der Sky Receiver hinterlassen hat.

Ich habe alles bis auf den movie Ordner schon gelöscht bringt aber auch nichts..

Wenn du die Filme nicht benötigst HDD am PC in NTFS formatieren und anschließend an der Box initialisieren !

Das ist ja das Problem. Die 2 TB Platte ist zu 98% voll mit Aufnahmen die ich nicht verlieren möchte. Weg kopieren ist aus Platzgründen auch nicht möglich.

Jemand noch eine Idee oder muss ich wirklich formatieren? Was hat der Sky Receiver da wohl gemacht??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So wie es aussieht hast Du ja noch Zugriff auf die Platte, einfach auf eine neue kopieren Festplatten sind ja im Moment recht günstig.
Der Sky Receiver hat irgendwo seine Spur hinterlassen.

Ich habe alles bis auf den movie Ordner schon gelöscht bringt aber auch nichts..

Wo und wie hast du das gemacht ?
Und wenn du die DM500HD booten lässt, anschließend die ext.HDD anhängst und enigma2 neu startest was passiert dann ?

Löschen geht unter Linux nur wenn Du als root angemeldet bist.

Ja ich hatte die HDD am Laptop (linux) und habe dort alles gelöscht außer den movie Ordner.
Wenn ich die HDD einschalte nachdem die Box hochgefahren ist und dann das GUI neu starte wird mir die HDD unter Speichergeräte angezeigt.
Dort steht auch unbekanntes Dateiformat oder ähnliches. Zur Verfügung steht Test oder Initialieren aber ich habe Angst das zumindest bei Initialisieren die Daten verloren gehen.

Du könntest ein Filesystemcheck machen

Mit Telnet:

Code:
init 4

fsck.ext3 -p -f /dev/sda1

Beim Initialisieren sind natürlich die Daten weg. Sichere Deine Filme bevor Du gar kein Zugriff mehr hast was anderes hilft nicht.

Zurück
Oben