Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Disney will künftig auch Live-Sport streamen

Disney will in den Sport-Streaming-Markt einsteigen und hat entsprechende Verhandlungen für den amerikanischen Markt bereits bestätigt.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Disney plant Sport-Streaming
Screenshot: teltarif.de, Quelle: disney.de

Die Fußball-Bundesliga wird schon lange nicht mehr ausschließlich von Sky, sondern mittlerweile auch von DAZN übertragen. Fans, die alle Spiele der UEFA Champions League sehen möchten, benötigen zusätzlich ein Abonnement für Amazon Prime. Kommen auch noch Europa League und Europa Conference League hinzu, so sind die Zuschauer bei RTL+ am TV-Schirm dabei. Die dritte Liga und die Frauen-Bundesliga werden von der Telekom bei MagentaSport gezeigt.

Wer sich für die aktuell stattfindenden Olympischen Winterspiele interessiert, ist bei Eurosport am besten aufgehoben - vor allem über den Eurosport Player oder Joyn PLUS+, wo jeweils mehrere Übertragungen gleichzeitig laufen. Vor wenigen Wochen hat der Springer Konzern angekündigt, gemeinsam mit dem früheren Chef der Deutschen Fußball Liga (DFL), Christian Seifert, einen neuen Sport-Streamingdienst zu starten. Einem Bericht des Online-Magazins The Verge zufolge plant nun auch noch Disney, ins Geschäft mit Sport-Streaming einzusteigen.

Für den amerikanischen Markt hat Disney-Chef Bob Chapek den Angaben zufolge bereits bestätigt, dass sich der Konzern um das NFL Sunday Ticket bewirbt. Sprich: Disney will künftig American Football übertragen. Wie es im Bericht weiter heißt, seien Sportprogramme ein zentraler Bestandteil der Streaming-Strategie des Unternehmens. Chapek verwies in diesem Zusammenhang auf den Erfolg der Disney-Tochter ESPN, die TV- und Hörfunkprogramme für Sportfans im Angebot hat.

Disney-Chef: "Sport ist die größte Attraktion im Fernsehen

Der Bericht zitiert Chapek weiter mit den Worten: "Sportereignisse sind nach wie vor die größte Attraktion im Fernsehen und machten 95 der 100 meistgesehenen Live-Übertragungen im Jahr 2021 aus." Disney werde in den nächsten drei Jahren alternative Programme für UFC-, Golf- und College-Football-Veranstaltungen starten. Neben der Übertragung von Sportereignissen sieht Disney auch in Sportwetten einen Wachstumsmarkt.

Ob Disney auch international in den Sportrechte-Markt einsteigen wird, ließ der Chef des Unternehmens offen. Ausgeschlossen ist das nicht, nachdem auch Disney+ nach dem Start in den USA international an den Start ging. Der Sportrechte-Markt könnte demnach künftig noch härter umkämpft sein. Nachteil für potenzielle Zuschauer: Wer möglichst viele Übertragungen sehen möchte, könnte noch mehr Abonnements als bisher benötigen.

Es gibt allerdings auch Konzerne, die zumindest vorübergehend einen Rückzieher machen. Nachdem Amazon Prime Video zusammen mit DAZN als Nachfolger von Eurosport die Fußball-Bundesliga am Freitagabend und Sonntagmittag übertragen hatte, ging die Fachwelt davon aus, dass sich das Unternehmen auch längerfristig für die höchste deutsche Fußball-Spielklasse interessiert. Tatsächlich hat Amazon sein Bundesliga-Audiostreaming aufgegeben. Heute überträgt Prime Video für deutsche Zuschauer nur noch eine Top-Begegnung pro Spieltag aus der UEFA Champions League.

Quelle; teltarif.
 
Zurück
Oben