ohoh! viele Fragen, die eigentlich alle hier im Board schon beantwortet sind.
Du solltest dich also in den Bereichen rund um Nextgen (Primo lohnt kaum noch) schlau lesen, vieles erklärt sich dann von selbst.
Die einzelnen NG-Varianten unterscheiden sich oft nur im Namen, haben das eine oder andere Future eher mehr für Geräte der Vertreiber, aber wie bei Primo wird auch hier durch einen Skin (Menü/Layout) fast jede Variante gleich gestellt. Skin, das ist bei NG eigentlich ein Ordner UX/. Kann man so verstehen; die Auslagerung von Teile aus der data.zip. Das sieht man ja auch, wie klein diese an Byte heute gegenüber Primo ist.
Hier 'toben' sich einige aus, die beiden bekanntesten sind Arimi und Pongo. Titanic52 hat vieles davon teils verbessert und vor allem eine gute Lang und Voice dafür geschaffen.
Dass bei einem 'wild' gesaugtem Bündel von irgendwoher sich dann ein unüberschaubares Gemisch an Funktionen und vor allem Sprachwirrwarr dem Newbie geboten wird, hängt oft damit zusammen, dass sowohl in ZIP.Files im UX-Ordner als auch im Ordner ui_android/audio/ gerne die landesspezifische (oft litauische) Töne/Wave-Files einbunden werden, da hilft oft auch keine saubere de. Lang von Titanic
ich persönlich empfehle immer einen Nextgen-Israel mit Pongo-Skin, da diese sehr stabil abläuft, auf Smartphone zudem Spracheingabe unterstützt, vom Menü her noch überschaubar auch für Newbie.
Mit der Hierarchie allerdings der Ordner-Struktur und eventuell Auslagerung der umfangreichen Map-Files sollte man allerdings vorrangig aus den vielen Beiträgen hier im Forum herauslesen und verstehen. Nextgen, wie auch Primo, sind keine Navi-App´s, die man eben mal schnell installiert, die 3-5 Optionen einrichtet und sich eine bestimmte Map/Region online vom Server des Anbieter herunterlädt.
So, jetzt habe ich dir eigentlich einiges zusammengefasst aufgelistet, was andere sich mühsam erlesen müssen. Ich hoffe, es hilft dir erst einmal weiter...
! auf diesem Wege allen ein Frohes und sonniges Osterfest ! möge der Osterhase das richtige Ei an der richtigen Stelle verstecken