AW: iGO NEXTGEN
Nachdem sich mein gestriger Ärger über Nextgen gelegt hatte, habe ich heute früh nochmals Netxtgen installiert und im Auto probiert. Bis zum ersten GPS Fix dauerte es extrem lange, eine knappe Stunde!!!, während Katrin regelmäßig "GPS Signal verloren" quakte. Danach lief die Navigation zufriedenstellend. In Unterführungen dauert es sehr lange bist das GPS Signal abreißt, es ist aber trotzdem sofort nach Verlassen wieder da. Nach einer weiteren Stunde Fahrt habe ich Nextgen ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Der GPS Fix dauerte jetzt ungefährt dreißig Minuten!! Also kommt Nexgen vermutlich mit meiner Hardware nicht klar, denn solche Zeiten bis zu Empfang eines GPS Signals kann und will ich nicht akzeptieren.
Abgesehen von der GPS Problematik macht das Programm auf mich denn Eindruck eines rudimentären Primo. Die schwarze Oberfläch ist auch nicht im geringsten mein Geschmack, aber das ist subjektiv. Ansonsten, wie PitBull81 bereits schreibt, die Karten von HERE 04/2014 und 01/2015 werden problemlos verarbeitet, Das gilt auch für die Speedcam.txt Dateien. Eine versuchsweise kopierte branding.zip von Primo, mit anderen POI-Symbolen wird nicht erkannt. Wenn man von Primo die Einstellmöglichkeiten verschiedener Skin gewohnt ist (ich benutze denn letzten Doupas Skin 8.4 silver) kommt einem das Nextgen sehr spartanisch vor. Die Navigationsengine scheint indentisch, wie bei Primo zu sein. Jedenfalls konnte ich während der Fahrt keinen Unterschied beim Routing feststellen. Mich erinnert das Nextgen in seiner Einfachheit stark an die seinerzeitige Totgeburt Amigo. Aber auch das ist ein subjektiver Eindruck. Jedenfalls habe ich jetzt wieder Primo 2.4 auf dem Gerät und glaube kaum, dass ich nochmals Nextgen in dieser Version testen werde.