Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

Hi Liese,

danke für den Tip, hat aber auch nichts verändert.
Als Nc habe ich das letzte aus meinem TTHome-Ordner genommen und gepatcht. Ist das 9.056.
Mein nächster Lösungsansatz wäre jetzt, jemanden zu finden, der schon mal einen BL höher als mein derzeitiger (5.5259) zurückgesetzt hat. Dann würde ich den draufmachen und dann zurücksetzten. Vlt klappt´s ja bloß mit meiner derzeitigen Version nicht.

Gruß
strippe09

Ich habe gerade noch weitere Versuche gemacht. Das alte NC drauf,mit dem ich mir den BL eingefangen habe, und beide system-Dateien getestet. Alles wie gehabt. Das TT nochmal mit Fat32 formatiert und die Dateien einzeln auf dem leeren TT getestet. Immer das gleiche. Es blinkt nur der Startbildschirm. Diese BL-Version scheint sich nicht zurücksetzen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

Du hast aber dieses Rescue File benutzt? Wenn es nicht klappt, dann ist dein TT wohl wahrscheinlich defekt.
 
AW: [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

Hi Lise,

genau das habe ich auch getestet. Defekt kann es nicht ganz sein, bin heute damit den ganzen Tag gefahren. Mich nervt nur die USB-Geschwindigkeit. 2 GB draufladen dauert schon mal über 100 Minuten.

Gruß
strippe09
 
AW: [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

Ich dachte es bleibt beim start hängen?! Na dann, wenn es erstmal läuft geht es ja. Nur das USB ist halt blöd, das es nicht vernünftig funzt. Wenn ich was näheres weiß, dann melde ich mich wieder. Oder es weiß jemand anderes mehr?
 
AW: [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@strippe,
sorry für die späte Antwort.
Ich müsste lügen, wenn ich ich dir die Bootloader Version sagen sollte. Leider weiss ich das nicht mehr, tut mir leid. Bei mir war es halt so, dass der Kopiervorgang saulange dauerte und auch immer wieder pausen aufgetraten, als ob es nicht schon langsam genug wäre.

Eben habe ich den Bootloader v0.000 von hier getestet: https://www.digital-eliteboard.com/threads/65309 .
Irgendwie treten Fehler beim entpacken auf.

Ich habe dann mit meinem Bootloader v0.000 und TT GO 630 Traffic getestet, von v5.5259 auf v0.0000 und zurück auf v5.5259, war kein Problem.

Wenn du willst kann ich dir den Bootloader v0.0000 mailen. Schick mir einfach ne pn mit deiner @Adresse.

VG
ddaim

Nachtrag an @strippe: Ich flashte auch die 5.5259 auf den TT XL IQ, wo vorher der BL 5.5136 war, dieser 5.5136 hatte ich nach dem downgerade wieder draufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

Danke ddaim,

mit deiner "system" Datei hat es jetzt geklappt. Ich bin nun wieder bei 5.5136.

Gruß
strippe09
 
AW: [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

Hallo!

Als Original hatte ich NC 8.016 mit Karte 860.3126 und Bootloader 5.5022 auf dem TomTom One. Davon habe ich auch ein Backup (Mit dem Totalcommander) gezogen.

Leider habe ich dann durch ein Versehen (die Datei system war nicht durch Umbenennen 'entschärft', wie ansonsten üblich) beim Einspielen eines anderen NC ein Update auf Bootloader 5.5136 durchgeführt. Beim Zurückspielen des Original-Backups bleibt das Gerät jedoch beim Booten hängen.

Also habe ich versucht, das Rescue File aufzuspielen. Allerdings erhält man danach nur einen blinkenden Startbildschirm, anscheinend funktioniert das Downgrade nicht, es bleibt bei Bootloader 5.5136.

Gibt es noch eine Möglichkeit, zum Bootloader 5.5022 zurückzukehren bzw. das originale NC mit Bootloader 5.5136 zum Booten zu bringen?

Danke!
 
AW: [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

Dank eines hilfreichen Users habe ich jetzt doch noch eine Bootloader Rescue Datei erhalten, die auch funktionierte. Dann alle Original-Dateien vom Backup mittels Totalcommander zurückgespielt, damit bootet das TomTom noch nicht. Dann darüber nochmals die zuvor mittels TomTom@Home angelegte Sicherung eingespielt, einige Daten noch per PC geändert und das Gerät bootet wieder mit der Original-Software. Uff...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben