Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

Hi

Erst mal Danke für die Datei(en)

Habe ich das richtig verstanden, ich muss also bei voll geladenem Gerät nur Deinen BL (rescue) auf eine Karte oder in den internen Speicher kopieren ?

Dann wird, ich nenne es mal Deinen Bootloader installiert und ich kann dann anschliessen jede (passende) NC aufspielen ?
 
AW: [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

Wenn man den Bootloader nicht wechseln braucht, um eine grössere SDHC Karte zu benutzen oder probleme mit dem TT Gerät hat, würde ich die Finger von jeglichen Bootloadern lassen. Auch mit dem Rescue BL kann man schei*** bauen und das Gerät ist hin.
Du kannst jegliche NC ohne Bootloader wechsel benutzen!!!
 
AW: [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

Hi

Danke @Danilo-San und Lieselotte1000 für Eure Antworten.

Wollte nur sicher gehen, dass ich das richtig verstanden habe.

Zur Frage: Habe im Moment die original (geptchte) NC 8.351 mit der West&Central Europa Karte 845.2645 , die "Volle" Karte drauf. ALs Bootloader habe ich den 5.5120 installiert.

Möchte mit dem BL nicht herumspielen . Wollt nur wissen, ob ich alles so richtig verstanden habe.

Bei mir wurde weder wissentlich noch aus Versehen, ein falscher BL eingespielt. Werde alles so lassen, wie es ist, ausser einer neuen 850er Karte, wenn diese mal verfügbar ist

Danke für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

-- Beitrag bitte löschen --
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

Danke @Danilo-San und Lieselotte1000 für Eure Mühe.

Kann es sein das IN DER (System-Datei) die BL- Versionsnummer im Hex-Bereich 0003fff0h-00040000h steht?
Bisher habe ich mir niemals mehrere system Dateien in Hex angeschaut, sieht aber so aus als wären die Nummern an der Stelle gespeichert.
Von programmieren hab ich no plan at all und die Nummern dort einfach auf 0.00000 stellen wird wohl nicht gewesen sein.
Wollte nur mal wissen welcher BL es als rescue denn ist?

Also alles Gute und happy Weekend.

 
AW: [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

Hi zusammen,

nur eine ganz kurze Frage (bestehend aus zwei Bestandteilen):

Wie lange dauert das Downgrading und woran erkennt man, dass das Gerät fertig ist?

Mein One XL zeigt mir eine herauskommende Karte mit einem roten x darauf, was ich als "nicht herausziehen" interpretiere. Mir dauert der Vorgang allerdings schon zu lange. Ich entschuldige mich für das Fettnäpfchen mit meinem Usernamen, aber wenn man in leichter Panik ist, dann ist man nicht besonders kreativ. Entschuldigt bitte vielmals und habt Dank im Voraus!
 
AW: [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

Vielen Dank für deine Antwort - und aufgrund meines schlecht ausgewählten Usernamens kann dieser Account ruhig gelöscht werden.
 
AW: [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende einen TT XL IQ ROUTES mit einem falschen Bootloader gehabt, denn beim Kopieren oder Löschen gab es immer Ersetzer und Pausen.

Ich habe dann nach einer Bootloader-Rescue Datei gesucht.
Doch die hier - https://www.digital-eliteboard.com/threads/88312 - ist leider unbrauchbar, denn beim Flashen blinkt einfach nur das Startbild unaufhörlich bis man ein Reset macht.

Nimm lieber von Danilo-San https://www.digital-eliteboard.com/threads/65309 . Mit der Rescue-system-Datei konnte ich den Bootloader auf 0.0000 zurücksetzen und einen neuen geeigneten Bootloader für den TT XL IQ ROUTES flashen.

Durch die vielen Warnungen überall im Netz auch hier im Forum nicht mit dem Bootloader rumzuspielen, habe ich mir erlaubt meinen TT GO 630 Traffic vom BOOT 5.5256 auf 0.0000 und wieder auf 5.5256 zu setzen. Und siehe da, es klappt auch mit dem TT GO ohne Probleme. Habe vor dem Downgrade erstmal aus Vorsicht einen neuen Order erstellt im Gerät/Navi-interner Speicher, den Namen als "Neuer Ordner" gelassen, habe dann alle Ordner inkl. Dateien im Geräte/Navi Root in den "Neuen Ordner" verschoben und die Rescue-system-Datei in den Root kopiert, nach dem Downgrade/Flashen die system-Datei einfach mit einem geeigneten Bootloader system-Datei ersetzen und neuflashen lassen, danach wurde wieder alle Ordner und Dateien zurück ins Root verschoben und die system-Datei gelöscht, muss man aber nicht, finde ich.

Habe aber auch festgestellt, dass man diese ganze Verschieberei gar nicht machen muss, einfach nur system-Datei ins Root reicht auch und danach die Datei, wenn man will, löschen.

Noch leichter ist es mit einer SD-Karte zu flashen, dann braucht man den TT nicht immerwieder an den Rechner zu schließen. Die system-Datei auf die Karte mit Reset den TT neustarten und somit das Flashen erzwingen.

Der Downgrade ist wie bei einem Bootloader Upgrade, man sieht nen Balken der schnell in sec. von links nach rechts läuft und fertig, mehr nicht.

Was ich auch überall gelesen habe, dass man bei einem Bootloader mit 5.51xx Versionen lieber keinen Downgrade machen soll, was ich auch nicht ausprobieren möchte. Vielleicht irgendwann bei einem ausgedienten TomTom.

Bei den zwei TT-Geräten war es also sehr simpel einen Downgrade zu machen.

VG
ddaim

P.S.: Danke an Danilo-San für die Rescue Datei.
grafik.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

-- Beitrag bitte löschen --
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] TomTom Bootloader Rescue

@ddaim

Welche BL Version hattest du vor dem Zurücksetzen auf deinem TT XL IQ drauf? Ich habe beide Tools getestet und bei beiden blinkt immer immer nur der Startbildschirm nach dem Einschalten. Ich habe mir durch ein FB die Version 5.5.259 eingehandelt.

Gruß
strippe09
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben