Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DiSEqC und Signalqualität

MasterGollom

Newbie
Registriert
27. September 2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo,

Bei meiner Anlage:
  • SAT: 13.0E, 19.2E, 23.5E, 28.2E
  • 4x 4/1 DiSEqC von Spaun
  • 4x Quad LNB von Alps
  • Schüssel Triax 78cm

ist mir folgendes aufgefallen (ich Wohne in einem Haus):
  • Erdgeschoss - Wohnzimmer:
    • 19.2E - ok
    • 23.5E - soweit ok
    • 28.2E - FreeTV ok ausser ITV HD, sobald eine Wolke am Himmel ist, ist der Sender dunkel. BBC1 HD - BBC4 HD gehen sogar bei Wind und Wetter
  • Obergeschoss - Schlafzimmer 1:
    • 19.2E - ok
    • 23.5E - hier fangen die Probleme an: RTL Luxemburg ok, TV Vlaanderen bis auf 2-3 Sender nix
    • 28.2E - FreeTV ok ausser ITV HD, sobald eine Wolke am Himmel ist, ist der Sender dunkel. BBC1 HD - BBC4 HD gehen sogar bei Wind und Wetter
  • Obergeschoss - Schlafzimmer 2:
    • 19.2E - das meiste geht, Super RTL funktioniert geht zb. nicht
    • 23.5E - weder RTL Lux noch TV Vlaanderen
    • 28.2E - BBC1HD und BBC2 HD ok, BBC3 HD, BBC4 HD und ITV HD gehen hier auch nicht
  • Obergeschoss - Schlafzimmer 3:
    • Kabel(Mit F-Stecker) liegt momentan einfach auf dem Boden
Inwiefern wirkt sich das DiSEqC auf Signalqualität aus? Oder kann es sein, dass die LNBs sich langsam verabschieden?

lg
Yannick
 
Spaun DiSEqC Schalter wirken sich in der Kaskade nicht aus. Höchstens ein minderwertiges Kabel und schlecht verarbeitete Stecker. Welches Kabel benutzt du und welche Abschirmung hat es? Welche Stecker?
 
Steht der Spiegel auf dem Dach oder eher im Garten / Hauswand ?
Frage nur, damit man nachher in etwa weiß, welches Geschoss die längste Leitung hat.
Und ... je nach Standort ist eine 78er Triax für 4 Sats eher zu mager.
 
Zum Kabel: 110db (75 Ohm) 4-fach geschirmt. Stecker sind einfache F-Steck die aufgedreht werden.

Die Schüssel steht im Vorgarten zwischen Garagen-Einfahrt und Treppe zum Haus. Freie Sicht ohne Bäume/Streucher im Weg. Wohnen tu ich in Luxemburg.

lg Yannick
 
Ja, aber da wird ja irgendwo der Wurm sein. Gerade in deiner Ecke sollten alle SAT Positionen sehr gut zu empfangen sein.
Frage: Welche Kabellängen wurden verarbeitet? Wurde das Kabel gestückelt - also hast du unterschiedliche Längen verbunden?

Und: EInfach mal die DiSEqC Schalter anders verbinden? Kommen die Obergeschoss Probleme dann im Wohnzimmer? Ich nehme mal an, dass die Receiver alle brauchbar sind. Oder hast du irgendwelche minderwertigen Geräte stehen und im Wohnzimmer eine Superbox?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...klingt so als wäre dieses Kabel auch noch 3D und HD tauglich...natürlich nicht vergessen auch Farb -u. stereotauglich!
Weshalb verwendet man kein solides 2-fach geschirmtes Markenkabel?
Diese 4-fach geschirmtes Kabel aus dem www ist meist billigster Mist mit Staku Leiter, keine verklebten Folien im Schirm, und statt verzinnten CU Geflecht ein paar Alufasern.
Die Stecker die du verwendest entsprechen auch nicht mehr dem was man heute verwendet.

Ein DiseqC darf etwas an Feldstärke schlucken (aber nur minimal), aber niemals Qualität.
 
Und je nach dem welche lnb schielen ist 78 cm wirklich grasnarbe. Dass der spotbeam von astra 2 überhaupt läuft, wundert mich. Es sei den astra 2 ist im focus!
 
Das längste Kabel hat eine länge von ungefähr 20m (grosszügig bemessen). Die Kabel sind auch nicht zerstückelt, Diseqc - Receiver ist ein einziges Stück.
Als Receiver hab ich 2x Solo2 und eine Zero im Einsatz.

Das Kabel hab ich aus dem Baummarkt für fast 1€ den laufenden Meter...und die Stecker, nun ja...hier gabs damals nur das zu kaufen...

Komisch ist ja dass die Anlage 5 Jahre problemlos lief und jetzt nach und nach Probleme auftauchen.
 
Der Spiegel ist auf 19,2 ausgerichtet...

Hab mir gestern mal ein Pegelmessgerät bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...warum richtest du deine Antenne gerade auf den stärksten Satelliten aus?
Man nimmt den schwächsten Satelliten in den Brennpunkt!
Ist bei deiner Konstellation aber nicht machbar, dann stelle aber wenigstens 25° in den Brennpunkt, dann läuft der heiße Vogel immer noch ordentlich.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Feldstärke klingt zwar beeindruckend, aber die Durchgangsdämpfung passiver Bauteile kann nur Pegel "schlucken". ;)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Für altgediente Fernsehtechniker ein gewohnter Kundenspruch: "Gestern ging er noch, es kann nicht viel sein!"

Billigkabel mit 4-fach-Sinnlosschirmung in Kombination mit technisch veralteten F-Aufdrehsteckern lassen reichlich Raum für Spekulationen ob "nur" die übliche Sollbruchstelle F-Aufdrehstecker auf nicht abgesetzten Alu-Folien die Hauptursache ist oder ein Hardwarefehler vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion zu F-Steckern auslösen, aber am Ende ist immer der Akteur
entscheidend der die Bauteile verwendet. Arbeite bei meinen (betreuten) Sat Anlagen im Familienkreis
seit 25 Jahren mit den Steckern und habe nie Probleme gehabt. Und wer sich heute StaKu Kabel aufdrehen
lässt wird das irgendwann schon merken. Diese waren auch für den einzigen Ausfall einer meiner betreuten
Anlagen verantwortlich. Da die Verwandschaft (voreilig) Kabel schon gekauft hatte war halt nach 3/4 Jahren
der Innenleiter wegoxidiert. Hab auch nicht lange gesucht und das Kabel komplett getauscht - Alles Gut!
 
Zurück
Oben