Beim Discovery Digital Brunch am 12. Mai 2020 stellte die Sendergruppe ihre UHD-Pläne vor, darunter neben ausgewählten Sportübertragungen auch ein 24-Stundenprogramm mit Sendungen in ultrahochauflösenden TV-Bildern.
Die neuen Pläne hätte Discovery eigentlich im Rahmen der Breitbandmesse ANGA COM vorgestellt, die gestern gestartet wäre, wegen der Corona-Pandemie aber erst wieder im kommenden Jahr stattfindet. Also lud der Medienkonzern zusammen mit dem Breitbandverband ANGA zum digitalen Frühstück ein. Dort stellte Discovery seine Pläne in Sachen UHD vor. Es soll einen 24/7-Sender geben, der sein Programm in UHD-Auflösung ausstrahlt. Der Name: Discovery UHD.
Bislang steht der Start von Discovery UHD aber noch in den Sternen, denn die Sendergruppe sucht nach Distributionspartnern, mit denen sie das Senderkonzept umsetzen kann. Fest steht jedenfalls, dass es sich um einen Pay-TV-Kanal handeln wird. „Inhalte sind ebenfalls vorhanden“, wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage von teltarif.de erklärt. Bereits im ersten Jahr werden drei Viertel der Programminhalte in nativem UHD mit HDR-Qualität (High Dynamic Range) ausgestrahlt. Im zweiten Jahr soll dann das komplette Programm in nativem UHD ausgestrahlt werden.
Olympische Spiele in UHD
Discovery Ultra zeigt vom Start weg 75 Prozent des Programms in nativem UHD mit HDR-Qualität
Bild: Discovery
Inhaltlich wird sich Discovery Ultra am Discovery Channel orientieren. Bekannte Franchise-Shows wie „Fang des Lebens“ werden ebenso mit dabei sein wie weitere Inhalte des Discovery Channels, die bereits in UHD-Auflösung produziert werden. Damit wird Discovery Ultra vor allem Themenbereiche wie Abenteuer, Wissen, Technik und Tierwelt umfassen.
Neben Discovery Ultra wird auch der zur Discovery-Gruppe gehörende TV-Sender Eurosport ausgewählte Sportgroßereignisse in UHD-Auflösung übertragen. Dazu zählen neben zahlreichen Skirennen die Olympischen Sommerspiele in Tokio, die auf das kommende Jahr verschoben wurden, sowie das Tennis-Grand-Slam-Turnier Roland Garros, die French Open. Auch bei diesen UHD-Übertragungen sucht Discovery Distributionspartner, die ihren Kunden anlässlich dieser Sportereignisse sogenannte Popup-Channels anbieten könnten.
Inhaltlich orientiert sich Discovery Ultra am Discovery Channel und zeigt Serien wie "Big Cat Tales" in UHD
Bild: Discovery
Immer mehr Inhalte in UHD
Discovery springt mit seinen UHD-Plänen auf einen stärker werdenden Trend auf. Die Zahl an Filmen und Sendungen in UHD-Auflösung steigt. Vorreiter sind die Streaming-Dienste, aber auch der Pay-TV-Anbieter Sky reichert sein Programm, vor allem im Sportbereich, mit immer mehr UHD-Inhalten an. Auch die öffentlich-rechtlichen Sender produzieren in UHD, wenngleich die Verbreitung oftmals auf deren Mediatheken beschränkt ist. Von einem Regelbetrieb ausgewählter UHD-Inhalte sind sie noch weit entfernt.
Der Druck, eine bessere Bildqualität abliefern zu müssen, dürfte aber nicht nur angesichts der zunehmenden Zahl an UHD-Inhalten bei den Wettbewerbern steigen. Inzwischen stehen in deutschen Haushalten knapp 14 Millionen UHD-fähige Fernseher. Damit besitzt fast jeder fünfte Haushalt einen UHD-Fernseher. Im vergangenen Jahr verfügten mehr als 60 Prozent der verkauften TV-Geräte über ein UHD-Panel. Eindeutig: Der Trend geht in Richtung ultrahochauflösendes Fernsehen.
Nach der Fusion von Viacom mit dem US-Network CBS war bereits erwartet worden, dass der neue Mediengigant auch im Streaming-Geschäft kräftig mitmischt. Mittlerweile werden die Pläne konkret. Mehr dazu lesen Sie in einer weiteren News.
Quelle; teltarif
Die neuen Pläne hätte Discovery eigentlich im Rahmen der Breitbandmesse ANGA COM vorgestellt, die gestern gestartet wäre, wegen der Corona-Pandemie aber erst wieder im kommenden Jahr stattfindet. Also lud der Medienkonzern zusammen mit dem Breitbandverband ANGA zum digitalen Frühstück ein. Dort stellte Discovery seine Pläne in Sachen UHD vor. Es soll einen 24/7-Sender geben, der sein Programm in UHD-Auflösung ausstrahlt. Der Name: Discovery UHD.
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Bislang steht der Start von Discovery UHD aber noch in den Sternen, denn die Sendergruppe sucht nach Distributionspartnern, mit denen sie das Senderkonzept umsetzen kann. Fest steht jedenfalls, dass es sich um einen Pay-TV-Kanal handeln wird. „Inhalte sind ebenfalls vorhanden“, wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage von teltarif.de erklärt. Bereits im ersten Jahr werden drei Viertel der Programminhalte in nativem UHD mit HDR-Qualität (High Dynamic Range) ausgestrahlt. Im zweiten Jahr soll dann das komplette Programm in nativem UHD ausgestrahlt werden.
Olympische Spiele in UHD
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Discovery Ultra zeigt vom Start weg 75 Prozent des Programms in nativem UHD mit HDR-Qualität
Bild: Discovery
Inhaltlich wird sich Discovery Ultra am Discovery Channel orientieren. Bekannte Franchise-Shows wie „Fang des Lebens“ werden ebenso mit dabei sein wie weitere Inhalte des Discovery Channels, die bereits in UHD-Auflösung produziert werden. Damit wird Discovery Ultra vor allem Themenbereiche wie Abenteuer, Wissen, Technik und Tierwelt umfassen.
Neben Discovery Ultra wird auch der zur Discovery-Gruppe gehörende TV-Sender Eurosport ausgewählte Sportgroßereignisse in UHD-Auflösung übertragen. Dazu zählen neben zahlreichen Skirennen die Olympischen Sommerspiele in Tokio, die auf das kommende Jahr verschoben wurden, sowie das Tennis-Grand-Slam-Turnier Roland Garros, die French Open. Auch bei diesen UHD-Übertragungen sucht Discovery Distributionspartner, die ihren Kunden anlässlich dieser Sportereignisse sogenannte Popup-Channels anbieten könnten.
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Inhaltlich orientiert sich Discovery Ultra am Discovery Channel und zeigt Serien wie "Big Cat Tales" in UHD
Bild: Discovery
Immer mehr Inhalte in UHD
Discovery springt mit seinen UHD-Plänen auf einen stärker werdenden Trend auf. Die Zahl an Filmen und Sendungen in UHD-Auflösung steigt. Vorreiter sind die Streaming-Dienste, aber auch der Pay-TV-Anbieter Sky reichert sein Programm, vor allem im Sportbereich, mit immer mehr UHD-Inhalten an. Auch die öffentlich-rechtlichen Sender produzieren in UHD, wenngleich die Verbreitung oftmals auf deren Mediatheken beschränkt ist. Von einem Regelbetrieb ausgewählter UHD-Inhalte sind sie noch weit entfernt.
Der Druck, eine bessere Bildqualität abliefern zu müssen, dürfte aber nicht nur angesichts der zunehmenden Zahl an UHD-Inhalten bei den Wettbewerbern steigen. Inzwischen stehen in deutschen Haushalten knapp 14 Millionen UHD-fähige Fernseher. Damit besitzt fast jeder fünfte Haushalt einen UHD-Fernseher. Im vergangenen Jahr verfügten mehr als 60 Prozent der verkauften TV-Geräte über ein UHD-Panel. Eindeutig: Der Trend geht in Richtung ultrahochauflösendes Fernsehen.
Nach der Fusion von Viacom mit dem US-Network CBS war bereits erwartet worden, dass der neue Mediengigant auch im Streaming-Geschäft kräftig mitmischt. Mittlerweile werden die Pläne konkret. Mehr dazu lesen Sie in einer weiteren News.
Quelle; teltarif