Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Discovery droht mit Rückzug von Sky-Plattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Discovery droht mit Rückzug von Sky-Plattform

1485371644_sky--discovery.jpg


In den vergangenen Monaten sind schon einige Sender von der Sky-Plattform verschwunden. Nun droht eine weitere Trennung - und die wäre vor allem für Sportfans schmerzhaft: Discovery droht angesichts stockender Verhandlungen mit dem Rückzug von Sky.

Es könnte ein neuer Paukenschlag im Pay-TV-Bereich werden: "Discovery Networks Deutschland prüft Beendigung der Verbreitung seiner Sender über Sky Deutschland" - mit diesen Worten wendet sich Discovery am Mittwochabend überraschend an die Öffentlichkeit. Schon zum 1. Februar könnte demnach neben dem Discovery Channel auch Eurosport 2 HD, Eurosport 1 HD, Eurosport 360 HD aus dem Portfolio des größten deutschen Pay-TV-Anbieters verschwinden.


Der Grund laut Discovery: "Laufende Vertragsverhandlungen haben bislang zu keinem einvernehmlichen Ergebnis geführt." Mit dem Gang an die Öffentlichkeit - neben einer Pressemitteilung will Discovery seine Zuschauer auch on air über die drohende Beendigung der Verbreitung via Sky informieren - versucht Discovery nun offenbar öffentlich Druck auf den Verhandlungspartner aufzubauen.

Denn eine Trennung wäre für alle Beteiligten ärgerlich. Discovery bietet mit dem Discovery Channel nicht nur einen der traditionsreichsten Pay-TV-Sender des Landes, sondern hat in der jüngeren Vergangenheit insbesondere in Eurosport viel Geld investiert und sich neben den Olympia-Rechten ab 2018 zusätzlich ab der kommenden Saison zusätzlich auch 40 Spiele der Fußball-Bundesliga exklusiv gesichert. Dazu gehören beispielsweise die Freitags-, die neuen Montags- und einige Sonntags-Partien, auch die Relegationsspiele sind künftig bei Eurosport zu sehen.

Sky hatte aufgrund kartellrechtlicher Beschränkungen nicht mehr alle Rechte erwerben dürfen - da Eurosport 2 HD als Pay-TV-Sender aber bislang Teil von Sky war, hätten Sky-Kunden trotzdem alle Bundesliga-Spiele verfolgen können. Kommt es nun zur Trennung, kann Sky nicht mehr "Alle Spiele, alle Tore" anbieten - und Fans stehen vor dem Problem, dass sie künftig zweigleisig fahren müssten, wenn sie alle Spiele "ihrer" Mannschaft sehen wollen. Das ist ärgerlich für Sport-Fans, schwächt das Angebot von Sky und erschwert Discovery zugleich die Refinanzierung - schließlich bricht damit der größte Pay-TV-Partner weg.

Auch wenn Sky schon seit längerem die Strategie fährt, weniger auf externe Partnersender zu setzen und stattdessen mehr auf eigene Inhalte setzt, dürfte diese drohende Trennung alle Beteiligten schmerzen. Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland, betont dann auch, dass es nicht ihre bevorzugte Wahl wäre: „Wir bedauern, dass für unsere Fans dieses für sie enttäuschende Szenario droht. Discovery ist seit mehr als 20 Jahren auf dem deutschen Markt präsent und hat sich in den letzten Jahren von einem internationalen Pay-TV-Unternehmen hin zu einem starken Multi-Plattform-Medienhaus entwickelt, das mehr als acht Millionen Zuschauer und Nutzer täglich mit Top-Inhalten aus dem Factual-, Sport- und Lifestyle-Bereich versorgt. Die erworbenen Rechte für die Olympischen Spiele 2018-2024, die wir als ‚Home of the Olympics‘ in Deutschland exklusiv ausstrahlen werden, veranschaulichen diese strategische Transformation hin zu einem führenden Medienunternehmen, das mehr Top-Inhalte mehr Zuschauern auf mehr Plattformen offeriert denn je zuvor. Für uns ist es in diesem Zusammenhang sehr wichtig, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die wie wir daran interessiert sind, den Zuschauern ein attraktives und breit gefächertes Angebot an Inhalten zu bieten. Wir hoffen, mit Sky zu einem positiven Verhandlungsergebnis zu kommen und unsere langjährige Partnerschaft fortsetzen zu können."

Quelle: dwdl
 
Alle Spiele / keine Werbeunterbrechung sind Versprechen von Sky, die nicht mehr gehalten werden können, dazu Verlust vieler Sender und die Preiserhöhung, die Sky nicht gut begründen kann (muss unvorhersehbar gewesen sein), dazu müssen die AGB auch wirksam vereinbart sein (letzte Vertragsbestätigung prüfen!).
Da man auch entgegen AGB zu einem Leihgerät gezwungen wird, während gerade 500 Neukunden einen Vertrag mit dem HD 1000 abschließen konnten, seh ich gute Chancen auf Sonderkündigungsrecht, wenn man all diese Punkte auflistet. Sky geht damit nicht vor Gericht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wobei bei "So wird's gemacht" (in diesem Bereich gibt es bis auf die Discovery-Produktionen und "Sendung mit der Maus" nichts Anderes) auch in deutschen Firmen gedreht wird und sowohl die Neptun-Werft als auch die Mecklenburger Metallguss GmbH wurden (in anderen Sendungen) gezeigt, zwar nicht speziell benannt, aber man muss mal auf Details wie Firmenlogos, Arbeitskleidung (Aufschrift) oder Schilder achten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Oder Videotext oder Bundesliga.de oder (Amateure sind bei Sky nicht relevant) Fussball.de, da bekommt man auch die Ergebnisse und Tabellen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Fehlt allerdings die Ankündigung die Änderungen einen Monat vorher anzukündigen.
Und das Gesamtpaket hat sich schon geändert.
AXN weg, MGM weg und jetzt Discovery, 2x Eurosport und Eurosport 360 weg.
Alles Ersatzlos gestrichen (Sky One ist für mich kein Ersatz).

Ich habe einen Vertrag mit Sky abgeschlossen und wenn man hier mal so eben 7 Sender streicht, dann ist das für mich schon eine relevante Vertragsänderung der ich zumindest zustimmen muss.

Ich jedenfalls bin nicht bereit hier weiterhin den vollen Preis zu bezahlen.

Mein RA hat das Kündigungsschreiben fertig und wenn es mit Discovery so kommt, bin ich den Verein hoffentlich endlich los.
 
Dies stellt eine einseitige Vertragsänderung dar, daher nach dem Gesetzbuch auch kündbar! AGB stehen nicht vor dem Gesetz.
Ferner hat der Kunde auch nicht das Recht 10 Euro weniger im Monat zu überweisen.
 
Sicher ist, das der Abgang von Discovery, für Sky ein Schlag unter die Gürtellinie bedeutet. Es fehlen dann nur noch viele unzufriedene Kunden, die die Gelegenheit nutzen und auf diesem Wege aussteigen.
Scheinbar hat Sky aber z.Z. so viel Oberwasser, das die sich so gut wie alles rausnehmen können.

MfG
 
Sky: Discovery will 1 Mrd. Pfund für Verbreitung der Sender

Der Pay-TV-Anbieter Sky hat in Großbritannien Details zum Streit mit Discovery über die Verbreitung des Anbieters über seine Plattformen verraten. Angeblich will Discovery 1 Mrd. Pfund, damit Kanäle wie Eurosport und TLC weiter via Sky empfangbar sind.

Die Discovery-Gruppe drohte am Mittwochabend mit dem Rückzug vom Pay-TV-Sender, da die Verhandlungen ins Stocken geraten sind (
external_link_new_window.gif
DF berichtete). Betroffen wäre davon auch Eurosport 2 HD, das ab Sommer einige Spiele der Fußball-Bundesliga live zeigen wird. Dabei könnten die Sender Eurosport 2 HD, Eurosport 1 HD, der Sky-exklusive Eurosport 360 HD sowie der Discovery Channel bereits zum 1. Februar nicht mehr bei Sky Deutschland zu sehen sein, wie Discovery Networks Deutschland per Pressemitteilung öffentlich wissen ließ. Den Zuschauern wurde diese Neuigkeit auf den entsprechenden Sendern mitgeteilt.

Der große Übertragungskrach scheint sich aber nicht nur auf Deutschland zu beschränken, denn wie businessinsider.de berichtet, hat Sky UK am Freitag Nachmittag umfangreich über die seit mehreren Monaten laufenden Verhandlungen berichtet. Demnach habe der Pay-TV-Anbieter seit mehr als einem Jahr versucht, die Verhandlungen mit Discovery zu einem positiven Abschluss zu bringen. "Wir lieben Discovery", heißt in der Mitteilung. Man habe Discovery mehrere hundert Millionen Pfund geboten, die Amerikaner wollen aber fast eine Milliarde Pfund für ihr Portfolio an Kanälen, von denen einige bereits im Niedergang seien.

Sky selbst habe nie den Verhandlungstisch verlassen. Es sei Discoverys Entscheidung, die Sender über die Sky-Plattform abzuschalten. Der Pay-TV-Anbieter wolle nun jeden Cent, den man an Discovery zahlen würde, in mehr und bessere Inhalte des eigenen Programms stecken. "Wir wollen unseren Kunden weiterhin eine riesige Auswahl an Inhalten bieten, darunter hunderte von Shows vom History Channel, National Geographic, PBS, Sky Arts und Sky Atlantic, zusammen mit einem fantastischen Sportangebot."

Die Geschäftsführerin von Discovery Networks UK, Susanna Dinnage, vertrat vergangene Woche die Ansicht, dass Sky seine marktbeherrschenden Marktpositionen gegenüber unabhängigen Sendern einsetzen würde: "Die Vitalität von unabhängigen Sendern wie Discovery und Pluralität im TV ist bedroht." Discovery wirbt bei Zuschauern um Verständnis. Der Hashtag #keepdiscovery habe eine eine Reichweite von 47 Millionen Nutzern auf Twitter, die Reaktion von Zuschauern und Prominenten sei atemberaubend.

Quelle; Digitalfernsehen
 
immer wird über die hohen summen gejammert.
aber mit keinen worten wird über die laufzeit geschrieben.

weil ja discovery unter anderem über die olympia rechte
bis einschliesslich 2024 verfügt und vielleicht langfristige
verträge anstrebt, um nicht zwischendurch neu verhandeln
zu müssen, würden solche summen in einem ganz anderen
licht erscheinen.
 
Gib es denn seitens Discovery schon eine Alternativangebot zum Empfang sämtliche Sender über Satellit.
 
Natürlich wird wohl HD+ die Lösung sein.

Wohin denn sonst, aber Hauptsache weg von SKY.

SKY ist mir in den letzten Jahren sowieso immer unsympathischer geworden.
 
eine eigene Karte wäre ja auch denkbar, zu vermarkten mich den BuLi Spielen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben