Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Discovery droht mit Rückzug von Sky-Plattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Discovery droht mit Rückzug von Sky-Plattform

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


In den vergangenen Monaten sind schon einige Sender von der Sky-Plattform verschwunden. Nun droht eine weitere Trennung - und die wäre vor allem für Sportfans schmerzhaft: Discovery droht angesichts stockender Verhandlungen mit dem Rückzug von Sky.

Es könnte ein neuer Paukenschlag im Pay-TV-Bereich werden: "Discovery Networks Deutschland prüft Beendigung der Verbreitung seiner Sender über Sky Deutschland" - mit diesen Worten wendet sich Discovery am Mittwochabend überraschend an die Öffentlichkeit. Schon zum 1. Februar könnte demnach neben dem Discovery Channel auch Eurosport 2 HD, Eurosport 1 HD, Eurosport 360 HD aus dem Portfolio des größten deutschen Pay-TV-Anbieters verschwinden.


Der Grund laut Discovery: "Laufende Vertragsverhandlungen haben bislang zu keinem einvernehmlichen Ergebnis geführt." Mit dem Gang an die Öffentlichkeit - neben einer Pressemitteilung will Discovery seine Zuschauer auch on air über die drohende Beendigung der Verbreitung via Sky informieren - versucht Discovery nun offenbar öffentlich Druck auf den Verhandlungspartner aufzubauen.

Denn eine Trennung wäre für alle Beteiligten ärgerlich. Discovery bietet mit dem Discovery Channel nicht nur einen der traditionsreichsten Pay-TV-Sender des Landes, sondern hat in der jüngeren Vergangenheit insbesondere in Eurosport viel Geld investiert und sich neben den Olympia-Rechten ab 2018 zusätzlich ab der kommenden Saison zusätzlich auch 40 Spiele der Fußball-Bundesliga exklusiv gesichert. Dazu gehören beispielsweise die Freitags-, die neuen Montags- und einige Sonntags-Partien, auch die Relegationsspiele sind künftig bei Eurosport zu sehen.

Sky hatte aufgrund kartellrechtlicher Beschränkungen nicht mehr alle Rechte erwerben dürfen - da Eurosport 2 HD als Pay-TV-Sender aber bislang Teil von Sky war, hätten Sky-Kunden trotzdem alle Bundesliga-Spiele verfolgen können. Kommt es nun zur Trennung, kann Sky nicht mehr "Alle Spiele, alle Tore" anbieten - und Fans stehen vor dem Problem, dass sie künftig zweigleisig fahren müssten, wenn sie alle Spiele "ihrer" Mannschaft sehen wollen. Das ist ärgerlich für Sport-Fans, schwächt das Angebot von Sky und erschwert Discovery zugleich die Refinanzierung - schließlich bricht damit der größte Pay-TV-Partner weg.

Auch wenn Sky schon seit längerem die Strategie fährt, weniger auf externe Partnersender zu setzen und stattdessen mehr auf eigene Inhalte setzt, dürfte diese drohende Trennung alle Beteiligten schmerzen. Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland, betont dann auch, dass es nicht ihre bevorzugte Wahl wäre: „Wir bedauern, dass für unsere Fans dieses für sie enttäuschende Szenario droht. Discovery ist seit mehr als 20 Jahren auf dem deutschen Markt präsent und hat sich in den letzten Jahren von einem internationalen Pay-TV-Unternehmen hin zu einem starken Multi-Plattform-Medienhaus entwickelt, das mehr als acht Millionen Zuschauer und Nutzer täglich mit Top-Inhalten aus dem Factual-, Sport- und Lifestyle-Bereich versorgt. Die erworbenen Rechte für die Olympischen Spiele 2018-2024, die wir als ‚Home of the Olympics‘ in Deutschland exklusiv ausstrahlen werden, veranschaulichen diese strategische Transformation hin zu einem führenden Medienunternehmen, das mehr Top-Inhalte mehr Zuschauern auf mehr Plattformen offeriert denn je zuvor. Für uns ist es in diesem Zusammenhang sehr wichtig, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die wie wir daran interessiert sind, den Zuschauern ein attraktives und breit gefächertes Angebot an Inhalten zu bieten. Wir hoffen, mit Sky zu einem positiven Verhandlungsergebnis zu kommen und unsere langjährige Partnerschaft fortsetzen zu können."

Quelle: dwdl
 
und vor allem wirklich alle Sender aller Sendergrupppen, sowie mit der hd option konstant auch in hd verfügbar (Ausnahme Sat.1 Emotion und Sony noch).
 
.... ich frage mich, warum soviele eigentlich noch bei Sky sind bzw. immer wieder verlängert haben,
wenn sie doch so unzufrieden sind ?!

.... wenn man ein Verlängerungsangebot angenommen hat, ist der Preis doch meistens gut,
wenn man sich die Gesamtanzahl an angebotenen Sender anschaut. Das einige Sender kommen
und andere gehen, gehört mit dazu und das man nicht mit jedem Sender jeden Geschmack trifft
auch. ..... Thema Originalreceiver benutzen müssen, zählt für mich mal gar nicht .... ist doch
der normale Weg und legal. ;)

Nichtsdestotrotz wäre Discovery ein harter Schlag .... ich glaube aber, sie raufen sich zusammen.
 
Ja bei mir sieht es genauso aus, ich werde dann wohl auch nach 19 Jahren endgültig meine Kündigung nicht mehr zurücknehmen, Bundesliga kann ich auch über Media Portal schauen, Es hat mich schon total genervt das MGM weg ist, und Sky Arts diesen Mist hab ich nicht mal in der Senderliste, Dazu noch mit diesem Zwangsmodul, nein ich habe Media Portal und kann alle meine Serien und Filme dann schauen wenn ich es will, ich weiß gar nicht warum ich Sky überhaupt noch habe, vielleicht nur weil man es immer irgendwie schon hatte. Für mich ist definitiv Oktober hier Feierabend

Wo kann man den Bundesliga über MediaPortal schauen? Is mir neu
 
Muss man oder auch nicht. Du offensichtlich nicht, Andere schon.

MfG
 
... @mattmasch .... wenn es "die Ballschubser" nicht mehr geben würde .... wäre das Thema Sky DE durch! :D

... und ob Du das nun für gut oder nicht gut hälst .... interessiert die 10 Mionen "Ballschubser-Fans" herzlich wenig ;) .... das Thema BULI ist doch zumindestens zu 50%, wenn nicht noch viel mehr .... das Zugpferd von Sky. Wenn die das nicht mehr hätten ... könnten die das "DE" hinter dem Namen Sky .... mal glatt löschen :D


... aber das ja OT .... hier geht es ja um Discovery ;)
 
Wenn die das nicht mehr hätten ... könnten die das "DE" hinter dem Namen Sky .... mal glatt löschen

Nicht unbedingt, wenn sie sich um die Leute mehr kümmern würden die Interesse an guten neuen Filmen, Serien, Dokus haben.
Diese Leute vernachlässigen sie ja immer mehr, die brauchen sie nur um ihren Fußball quer zu finanzieren.
Nur geht diese Rechnung immer weniger auf, weil Zuschauer mit diesen Interessen immer mehr von den Himmlischen abwandern und lieber zu Anbietern im www gehen.
Denn die bedienen sie besser.
 
hat man doch bei arena gesehen, wie flott das geht.
buli weg und nur mit filmschen und serien war der käs
nach nemm halben jahr gegessen.
 
...ich habe ja nicht von irgendwelchen Filmchen geredet, sondern von Blockbustern, neuesten Dokus und neueste Serien, die auch ihr Geld wert sind.
Dann würde aus dem Laden wieder ein Anbieter von premium Inhalten werden, denn das ist er schon lange nicht mehr.

Ständige Wiederholungen, Dokus die schon vor längerer Zeit im Free-TV gelaufen sind, Serien die erst ewige Zeit nach Erstaustrahlung bei denen laufen, wo ist da Premium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ja nicht, daß ich ihn benutze. Es geht dabei eher ums Allgemeine eben .... wenn man sich z.B. nicht bevormunden lassen will, muß man ja auch nicht mit Sky einen Vertrag abschließen.
 
Es ist fast die einzigste möglichkeit Fußball zu schauen wenn man Fan ist kann man nicht ausweichen das weiß auch Sky.
 
Verbreitungs-Streit mit Discovery: Sky schießt zurück

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Der Ton im Streit mit Discovery um die künftige Verbreitung von Eurosport & Co. wird härter: In Großbritannien hat Sky nun deutliche Worte gefunden - und erstmals sogar Zahlen genannt. Discovery sei zudem nicht mehr in die Verhandlungen zurückgekehrt.

Der Countdown läuft: Nur noch bis zum Ende des Monats werden die Discovery-Sender über Sky verbreitet - wie es danach weitergeht, ist noch immer nicht geklärt. Doch die Zeichen stehen aktuell sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland mehr denn je auf Konfrontation. "Wir haben Discovery schon seit Jahren zu viel gezahlt und werden das nicht länger tun", ließ ein Sky-Sprecher in Großbritannien in dieser Woche mitteilen, nachdem der US-Konzern dem Pay-TV-Unternehmen mit einer öffentlichen Kampagne gewissermaßen die Pistole auf die Brust gesetzt hatte.

"Komplett unrealistisch" seien die Preis-Vorstellungen von Discovery, polterte Sky - und nannte am Freitagabend unter den Schlagworten "discovering more" nun in einem an seine Kunden gerichteten Statement erstmals mehr oder weniger konkrete Zahlen. "Wir haben Discovery, einem 12-Milliarden-Dollar-Unternehmen, hunderte Millionen Pfund geboten, aber das war nicht genug." Fast eine Milliarde Pfund habe Discovery von der Sky-Gruppe für die weitere Verbreitung der Sender gefordert, zu denen neben dem Discovery Channel auch die Eurosport-Kanäle zahlen. Auf welchen Zeitraum sich diese Summe bezieht, ließ Sky zunächst offen.




"Wir waren bereit, einen fairen Preis für die Discovery- und Eurosport-Kanäle zu zahlen und mehr in diese Kanäle zu investieren, um sie noch besser für unsere Kunden zu machen", erklärte Sky und schob zugleich Discovery die Schuld in die Schuhe. "Wir haben nie den Verhandlungstisch verlassen", stellte der Pay-TV-Riese klar. Discovery sei hingegen nicht wieder zurückgekommen, nachdem man in dieser Woche die Drohungen öffentlich gemacht habe. Tatsächlich ist es wohl ein einmaliger Vorgang, zu dem sich Discovery in dieser Woche entschieden hat.

Mit dem Gang an die Öffentlichkeit versucht Discovery seit einigen Tagen öffentlich Druck auf den Verhandlungspartner aufzubauen. All das geschieht nicht ohne Grund, schließlich hat Discovery in den zurückliegenden Monaten insbesondere in sein Sport-Portfolio viel Geld investiert. Eurosport wird fortan nicht nur die Olympischen Spiele zeigen, sondern ab der kommenden Saison in Deutschland zusätzlich auch 40 Spiele der Fußball-Bundesliga, darunter die Freitagsspiele und die Relegation. In Großbritannien geht es sogar um den Verbleib von gleich zwölf Discovery-Sendern auf der Sky-Plattform.

Jetzt, wenige Tage vor Vertragsende, verschärft Sky UK also den Ton. "Wenn Discovery nicht möchte, dass ihre Sender verschwinden, so wie es ihre öffentliche Kampagne vermuten lässt, dann hätten sie Vereinbarungen schließen können, um bei Sky zu bleiben", erklärte Sky am Freitagabend und machte deutlich, seit mehr als einem Jahr "wirklich hart" daran gearbeitet zu haben, einen Deal mit Discovery zu erzielen. Entsprechend enttäuscht sei man von den "irreführenden Ansprüchen und aggressiven Handlungen".

Zugleich versprach Sky seinen Kunden, jeden Penny, den man an Discovery zahlen würde, in mehr und bessere Inhalte investieren zu wollen. Und doch ist das letzte Wort womöglich noch nicht gesprochen: Ein paar Tage bleiben schließlich noch für eine Einigung - ob diese angesichts der gegenseitigen Anschuldigungen tatsächlich noch möglich ist, steht dagegen auf einem anderen Blatt.

Quelle: dwdl
 
Sky ist bestimmt pleite wegen den kauf der fussball rechten grins. Und Discovery ist auch nicht dumm die sehen ja was so ein ABO bei Sky kostet, die preise werden auch immer teurer. Also will sich keiner unter wert verkaufen.

Es ist nur für Sky dann nicht so gut wenn wieder programme verschwinden, es waren ja in den letzten monaten ja so einige die gegangen sind. Und 2 super eigene sender sind dazu gekommen. Wo ich erlich bin die kein mensch brauch.

Ich hoffe das sie das auch wann einsehen, weil Filme und Serien kann man viel günstiger bei netfilx und co auch sehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben