Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Discover Media Technisat/Preh ZR EMMC auslesen

djfly

Newbie
Registriert
26. März 2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
12
Punkte
33
Hallo ich habe ein Problem mit dem Anschluss des EMMC eines Technisat ZR Gerätes. Die Pinbelegung geht ja aus den ANleitungen hevor siehe Foto.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So habe ich es auch verbunden. Mit den PQ Geräten läuft auch alles einwandfrei, also an meinem BDM Werkzeug sowie SD-Kartenleser liegt es nicht. Bei den PQ Geräten wird ja auch an einem zweiten Pin die Spannung von 3,3 Volt aufgelegt.
Habt ihr erfahrung dazu? gibt es noch andere Varianten zum verbinden?

Ich habe im Netz noch diese Variante gefunden. Da weiß ich aber leider nicht ob es sich um ein ZR von Technisat handelt und es fehlen noch die Dat1-3 belegungen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bevor die Fragen kommen warum ich das versuche und nicht den Weg der Update Approval nehme, es handelt sich hier um eine HW50 von Seat, dort läuft die Updateapproval nicht mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit: Hier habe ich noch was dazu gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Bild aus der genannten Anleitung konnte ich auch nicht auf den eMMC zugreifen. Dein zweites Bild sieht übrigens nicht wie ein Technisat ZR aus, die Arbeit dein ganzes Gerät auseinander zu nehmen kannst du dir in dem Fall sparen.

Bei drive2.ru hatte ich noch ein anderes Anschlussschema für die Technisat ZR Geräte gefunden, bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen dies zu testen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich eben mal getestet leider wird auch hier kein Speicher erkannt. Danach hab ich nochmal ein PQ Gerät angeschlossen. Damit gehts einwandfrei. Es muss also irgendwie an der Pin-Belegung liegen. Hat noch jemand anders einen Tipp für mich?
 
Also ich habe die zweite Variante und von mir verlinkte Variante gerade mal getestet. Bei meinem Seat Technisat ZR (HW 41, SW 468) funktioniert das auslesen, wenn auch recht langsam, durchaus auch bei dem eMMC. Ich verwende allerdings Linux und ein ins Laptop integrierten USB 2.0 Kartenleser. Der Transcend USB 3.0 Kartenleser z.B. erkennt den Speicher bei mir nicht.

Auch bei meinem integrierten USB 2.0 Kartenleser gab es immer wieder Probleme mit dem Auslesen, sodass ich mich nach einer Alternative umgesehen habe.
Ich bin jetzt bei diesem kostengünstigen Gerät gelandet: Hama Kartenleser USB 2.0 - 35-in-1 blau: Amazon.de: Computer & Zubehör
Funktioniert bei mir auf Linux ohne Probleme. Dazu habe ich noch Hinweisen auch noch den Fehler im Bild aus dem 1. Post korrigiert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das VSS ist falsch (VSS = GND), stattdessen müssen dort die 3,3 V angelegt werden. Theoretisch kann die Versorgung von "V+ 3,3V" und VDD natürlich über die gleiche Versorgung erfolgen.
Auslesen ging nach dem entfernen des Schutzlacks ohne Probleme. Ich habe dazu nur DAT0 verwendet und komme mit dem obigen Kartenleser auf noch akzeptable 2,9 MiB/s.
 
Hallo zusammen, ich habe eine ZR Unit und komme beim auslesen des eMMC nicht so recht weiter.
Ich habe einen SD-EMMC Adapter, allerdings ist Pin Belegung für mich etwas missverständlich. Was mache ich denn mit VDD und VSS?
Ich habe dann noch das eMMC Raw Tool, wie kann ich denn dann da ein Laufwerk auswählen um auf den SD Adapter zuzugreifen zu können?
 

Anhänge

  • IMG_20210611_202403.jpg
    IMG_20210611_202403.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 320
  • IMG_20210611_221318.jpg
    IMG_20210611_221318.jpg
    2 MB · Aufrufe: 324
  • IMG_20210612_230120.jpg
    IMG_20210612_230120.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 346
  • IMG_20210612_231240.jpg
    IMG_20210612_231240.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 336
weißt aber schon das die 819 kein Appconnect kann oder ?
Du hast ja nichtmal die Kachel im Menü
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in kleinanzeigen verkauft jemand eine "Composition Media 3q0035819 Mib2 App Connect" nach den Bildern ist es aber eine B!
hatte mal eine 819C da, da konnte die Kachel aktiviert werden!?
 
Es gibt einige Leute, die App Connect auf Einheiten von Delphi Composition Media 3Q0035819 (B und C) aktiviert haben. Aber es gibt keine Anleitung, wie es geht.
 
Ist auch kein Hexenwerk, man muss sich nur angucken wie man eine Conversion durchführt ;-) den Rest kann man sich denken. Aber es besteht dabei dir Gefahr das die Unit danach ein Briefbeschwerer wird
 
Hallo! Ich möchte die Firmware aktualisieren und einige Funktionen auf einem 3Q0035819A-Gerät (Technisat ZR) mit Lese- und Schreibzugriff auf die emmc aktivieren, aber ich kann keine richtige Pinbelegung für mein Gerät finden. Könnte mir jemand helfen? Vielen Dank. Es tut mir leid mein armer Deutscher. Es ist Google Übersetzer.
fotos:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben