Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation CovPass: 3. Impfung einscannen und Probleme mit der Booster-Anzeige lösen

Die 3. Impfung kann in der CovPass-App seit September hinterlegt werden. Doch mitunter kommt es zu Problemen bei der Anzeige des Booster-Zertifikats. Wir helfen euch sie zu lösen.
Aufgrund der nachlassenden Schutzwirkung sollte die Corona-Schutzimpfung nach sechs Monaten aufgefrischt werden. Inzwischen erinnert euch auch die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
daran, euch "boostern" zu lassen, wie die Auffrischung umgangssprachlich auch genannt wird. Doch wie könnt ihr die Booster-Impfung in die CovPass-App eintragen?

CovPass-App unbedingt aktualisieren​

Damit ihr die Booster-Impfung in der CovPass-App hinterlegen könnt, müsst ihr zunächst sicherstellen, dass ihr die aktuelle Version der Anwendung nutzt. Denn CovPass unterstützt erst seit September 2021 das dritte Impfzertifikat.
Ist die CovPass-App auf den neusten Stand benötigt ihr nur noch das Zertifikat eurer dritten Impfung entweder als Ausdruck oder in digitaler Form. Solltet ihr es nur digital vorliegen haben, öffnet es auf einem anderen Gerät, damit ihr es mit dem Handy abscannen könnt. Geht für den Scan wie folgt vor.
Woher bekommt ihr das Zertifikat für die dritte Impfung?
Das Zertifikat wird euch in der Regel dort ausgestellt, wo ihr geimpft wurden. Ihr könnt es euch aber auch mit eurem Impfpass in der Apotheke ausstellen lassen.
Öffnet die CovPass-App und tippt auf das Plus-Zeichen.
Tippt dann auf QR-Code scannen und scannt dann mit der Kamera des Handys den Code eurer dritten Impfung ein.
Nun sollte euch das dritte Zertifikat schon in der App angezeigt werden. Vereinzelt wird jedoch im Netz von Problemen berichtet. Diese lassen sich laut Robert Koch Institut (RKI) leicht lösen:

Problem: Booster-Zertifikat ist nicht sofort gültig​

Dies kann mehrere Ursachen haben. Wurdet ihr zum Beispiel bei der Erstimpfung mit Johnson und Johnson geimpft, habt ihr für die Grundimmunisierung nur eine statt zwei Impfungen erhalten. Das bereitet der CovPass-App aktuell noch Probleme. Denn sie kann nicht unterscheiden, ob es sich beim zweiten Zertifikat um den Abschluss der Grundimmunisierung oder eine Booster-Impfung handelt.

In diesem Fall müsst ihr zwei Wochen warten, ehe der Booster angezeigt wird. Ihr könnt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aber solange, das vorherige Zertifikat zum Nachweis eures Impfschutzes verwenden. Dafür müsst ihr wie folgt vorgehen:

Sich vorübergehend mit altem Impfzertifikat ausweisen​

Öffnet die CovPassApp und tippt auf Zertifikat anzeigen.
Scrollt nun herunter bis ihr eure EU-Zertifikate seht. Tippt dann "Impfung 1 von 2 an" und wählt "QR-Code anzeigen".
Wurdet ihr mit Biontech oder Moderna zuvor bereits zweimal geimpft und eure Boosterimpfung wird nicht als dritte Impfung angezeigt, ist das Zertifikat laut RKI falsch ausgestellt. Kontaktiert in diesem Falle den Aussteller.

Problem: Booster-Impfung wird nicht angezeigt​

In Einzelfällen kann es sein, dass die CovPass-App eine zweite Karte für die Booster-Impfung erstellt. Das geschieht immer dann, wenn es eine Abweichung bei eurem Namen im Vergleich zum zweiten Zertifikat gibt. Habt ihr zum Beispiel euren zweiten Vornamen vergessen oder sich eurer Name durch eine Heirat zwischen den Impfungen geändert, wird eine zweite Karte erstellt. Ihr seht diese, wenn ihr im Hauptbildschirm nach links wischt.

Sollte euer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sein, erhaltet ihr im verlinkten Artikel Hilfe dazu. Zudem erklären wir euch in einer weiteren Anleitung, wie ihr euer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
könnt.
Quelle: netzwelt
 
Zurück
Oben