Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Digital Fernsehen am Bodensee-

hegauer

Newbie
Registriert
19. Oktober 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Hilzingen
ist mein Einstieg hier. (DVBS2 und DVBT2)

Als "alter Hase" in Sachen Terr.- und Sat-TV-Empfang bin ich bisher mit einem Topfield Reciever an einer auf Astra ausgerichteten Antenne "unterwegs". Mein "Topf" gibt langsam den Geist auf, und ich habe inzwischen einen UHD Fernseher. Das schreit natürlich nach einem neuen Reciever.

Vielleicht finde ich hier ja die ultimativen Tipps zur Neuanschaffung. :)
 
Moderne Fernseher haben doch beide Tuner eingebaut, die sind jedenfalls besser als die alte Krücke (Topf).
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für schnellen Beiträge :)

Naja, so modern ist mein UHD schon, aber meinen Ansprüchen genügt das nicht. Dafür hätte ich auch den Topf bisher nicht gebraucht ;-)

Also meine Ansprüche: Receiver mit integrierter Festplatte (nicht so USB-Gedöns) und Aufnahme mehrerer Sendungen parallel. Und Mediaplayer mit umfangreicheren Möglichkeiten als in einem TV normalerweise üblich. (Ähnlich VLC-Player: Beschleunigte und verlangsamte Wiedergabe etc). Die meisten Mediaplayer in den TV-Geräten sind in dieser Hinsicht Krücken!
 
Ich nehme schon seit Jahren keinen Film mehr auf, habe zwar einiges auf dem NAS, schaut sich aber keiner mehr an. Ich würde mir einen gescheiten Mediaplayer mit Android (Kodi) kaufen und das Lineare Fernsehen dem Fernseher überlassen. DRM wäre noch wichtig, sonst geht Prime oder Netflix nicht. Tipps für Hardware findest du im Forum. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Das gehört in die reci-kaufberatung und dahin geht es jetzt.
 
AX HD51 oder Vu+ 4K Receiver mit entsprechender Tunerbestückung nehmen, eventuell auch Zgemma H7S bzw. H7C (dem AX HD51 ähnlich, aber drei Tuner in unterschiedlicher Kombination).
 
Danke für die Vorschläge, das hilft schon mal weiter..
@wolle: Die Seh-Gewohnheiten unterscheiden sich. Ich schau fast ausschließlich "freie". Und ich möchte die Sendungen meist nicht life, sondern dann sehen, wenn es mir gerade passt :) Gut, das könnte ich auch mit der Mediathek, aber die Streams auf der Platte sind besser und weniger aufwendig zu handeln. Das hat auch mit Topfield vorzüglich funktioniert; nur zickt der in letzter Zeit, und dass der kein UHD beherrscht, ist natürlich inzwischen "nogo".

Meine Recherchen im Netz deuten stark auf einen VU+. Mir ist noch nicht klar, worin ein eventueller "Mehrwert" für mich, des teuren Ultimate gegenüber dem Uno oder anderen der vielen VU+ Varianten besteht. Hab mir grad mal die Vergleichstabelle bei VU+ ausgedruckt.
 
Am PC schätze ich die Features des VLC Mediaplayers: langsame / schnelle Wiedergabe, springen zu beliebigen Positionen, Screenshots von Einzelbildern, Kompatiblität mit ALLEN Video Formaten, Codec Infos, um nur die wichtigsten zu nennen. Was kann der VU+ Mediaplayer diesbezüglich?
Die VU+ Geräte sind doch Linux basiert, da sollte eigentlich auch die Linux Version des VLC laufen; ist das so? Es geht mir hier um die eigenen 4K Video "Produktionen".
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Darum gehts nicht: Der VLC spielt auch ALLE Formate; aber er spielt z.B. den Ton auch bei halber oder doppelter Geschwindigkeit noch synchron und verständlich ab. Und das Video bei reduzierter oder erhöhter Geschwindigkeit flüssig (smooth) und nicht ruckelig, wie bei vielen anderen Playern; vor allem die Player in den TV Geräten. Da ist das langsame oder schnelle Vorspulen meist grottig.
Dazu kommt noch die vorzügliche Shortcut Steuerung der vielen Optionen beim VLC.
 
Du brauchst eigentlich Kodi, läuft aber auf einer E2 Box nicht so gut wie z.B. auf einer Nvidia Shield.
 
VLC mach auf einem DVB-Receiver keinen rechten Sinn und das embedded Linux eines Receivers mit seinem speziellen Receiver-Chip statt einer Standard-CPU und Grafikkarte eines Computers ist auch nicht mit dem Linux eines Computers vergleichbar.

Aber die Vu+ 4K Receiver und andere mit gleichen Receiver-Chips unterstützen viele Codecs, nur längst nicht alle eines Computers. Nimm den „älteren“ Vu+ Solo 4K, weil bei den neueren Receiver-Chips weniger Codecs unterstützt werden (wegen Lizenzen dafür?)!!!
 
Zurück
Oben