Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung_Hard_u_Software Differenz : Lan /W-lan

"kaskaden789 " Entschuldigung ,dass es etwas länger gedauert hat mit einer Antwort.Es gab
Computer Probleme.
Also,2,4 und 5GHz sind aktiviert ,ein Repeater ist ebenfalls in das Netzwerk integriert,der ist
aber für (outdoor) Garten gedacht. Laptop hängt praktisch 1,5m hinter der FB7590. MIMO
geht nicht weil ich den EDGE Browser nicht mehr nutzen will,und MIMO aber zum öffnen eben
den verlangt.
 
Hallo,sind in der Fritzbox die neuesten Update installiert ?Hast Du den Repeater als MESH integriert sonst kann es auch vorkommen das er sich dort einbucht und dann die Geschwindigkeit leidet.MiMo hat eigentlich nichts mit dem Edge Browser zu tun soweit ich es weiß sondern mit der Netzwerkschnittstelle.Ist der PC im 5GHZ Netz eingebucht oder 2,4 GHZ ? Also bei mir ist kaum ein Unterschied zwischen LAN und WLAN im 5GHZ Netz zu verzeichnen. Bei Lan bringt er 193Mbit und im WLAN 186 Mbit.Buche doch mal dein Handy in der Fritzbox ein und prüfe dann die erreichte Geschwindigkeit mit einer App.Kannst die Werte ja mal posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,@all besonders "kaskaden 789" Die Software ist mit Fritz OS 07.12 offensichtilch
auf neuestem Stand . Für weitere Analysen werde ich mal einige Fotos anhängen ,
mit der Bitte auf Kontrolle und Feedback.Der 1750 Repeater ist einfach in das Netz
ohne große Konfiguration eingebunden worden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hallo,ich hatte das früher auch immer getrennt aufgeführt aber bei MESH braucht man das wohl nicht mehr zu machen .Der Repeater ist j a auch ordnungsgemäß im Mesh eingebunden.Der legt jetzt selbstständig fest ob 2,4 oder 5 GHZ das scheint auch ganz gut zu klappen.Hast Du mal mit dem Handy gemessen was da raus kommt? Also mit dem Handy ca.2-4m vom Router entfernt ? (Bei mir im 2,4 GHZ Netz ca.100Mbit) Zeigt ja im Menü an ob 5 GHZ oder nicht.So könnte man eingrenzen ob es nur am Laptop liegt.Gib mal Info und dann schauen wir weiter. LG Kaskaden789
P.S. die vielen Fragen können schon nerven aber Du möchtest ja dein Problem gelöst haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,Bitte an Phantom :Wie mache ich das mit dem Umschreiben der SSID ? ich hatte keine Ahnung
dass das überhaupt geht.
Ich stelle noch mal 2 Bilder vom Handy ein, und hoffe dass ,das jetzt richtig ist .
Ich schwimme ganz schön bei dieser ganzen Problematik ,und solange euch die Fragen nicht nerven ,
was ich verstehen könnte , ich kann dabei nur lernen und bin dankbar für jede Unterstützung.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Leider ,hat nicht geklappt. Nachdem ich 5G eingetragen hatte gab es keine w-lan Verbindungen mehr.
Wahrscheinlich hab ich was f
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
alsch verstanden und dementsprechend falsch gemacht.
 
Hallo,kleine Fehler kommen immer wieder vor.Was Phantom meinte ist Du sollst um es besser zu unterscheiden zu können hinter dem 5GHZ W Lan eine 5G schreiben.Damit Du weißt wo dein Gerät sich einbucht im 2,4 GHZ oder 5GHZ W Lan Netz.Im 5GHZ Netz ist die Reichweite kürzer aber die Übertragungsraten höher.Beider Netze strahlen ihren Namen aus damit Du weißt was jetzt dies oder das ist.
Also mach mal mit deinem S7 einen Speedtest (mit dem Handy ) und wir schauen mal was da raus kommt.Es ist ja im 5 GHZ Netz eingebucht nach deinem Bildern.
Nach der Umbenennung kann es sein das Du den W Lan Schlüssel/Key nochmal neu eingeben mußt !
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Liegt aber mehr an der Dämpfung von Hindernissen im höheren Frequenzbereich. Man muss es sich vorstellen wie bei Musik hören, die Bässe hört man nach mehreren Hindernissen nur noch. Das Wifi basiert auf Wasser schwingende Frequenzen, daher ist die Feuchtigkeit der Baustoffe auch sehr beeinflussend.

Auf 5 GHZ ist dafür mehr Leistung erlaubt, aber nur selten verbaut.
Jedoch darf Outdoor auf 5GHZ bis zum 40 fachen der 2,4 GHZ Sendeleistung genutzt werden, wobei dann schon auf 300KM Richtfunk Inseln wie Sardinien mit Netz versorgt werden vom Festland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein wenig hin und her probiert, und hoffe ,dass ich mit der zuletzt vorgenommenen
Einstellung klar komme.Ich habe einiges von Auto auf Manuell umgestellt weil hier derartig viele
W-Lan Nutzer in meiner Umgebung vorhanden sind. Und wenn die meisten davon die Standard
Einstellungen haben ,deshalb habe ich dann auch noch den Funkkanal etwas abgeändert gegenüber
des Standards. Eine Kennung in welchem Netz ich eingebucht bin kann ich doch auch so erkennen.
In der Liste der Geräte ist doch hinter dem W-Lan Symbol ganz klein eine Fußnote mit dem Netzwerk
angegeben (2,4/bzw5 ).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich glaube das war es jetzt:cry: Euch meinen allerherzlichsten Dank für Geduld und Ausdauer
 
Hallo,also ich bin mal im 5GHZ Netz auf Kanal 124 gegangen.Zeigt bei den Übertragungsraten 2 mal 433Mbit an.
 
.... prima, und jetzt noch die Bilder direkt als Dateianhang hoch laden, damit man kein zusätzliches Programm öffnen muss und die Bilder durch blättern kann.
Ich habe nach dem 2. Bild aufgegeben ....
 
Bitte nicht vergessen Ich bin ein Greenhorn :grinning: ein greenhorn mit vielen Jahren auf dem Buckel.
 
Zurück
Oben